Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Slideshow mit Acrobat?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Slideshow mit Acrobat?

zeitungsanzeige
Beiträge gesamt: 27

13. Nov 2006, 13:01
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(6377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine ziemlich sonderbare Aufgabe:
Mit einer normalen Windowsinstallation (MS XP/ ohne Grafikprogramme) eine Slideshow/ Präsentation zu erstellen.

Es soll eine CD erstellt werden, die automatisch dem Benutzer auf einem Willkommensschirm anbietet sich verschiedene Dokumente anzusehen: Diese Dokumente sollen für nicht autorisierte Benutzer nicht veränderbar sein.
Kennt irgendwer ein kostenloses Tool oder hat eine andere konstruktive Idee?

Schöne Grüße

Zeitungsanzeige
X

Slideshow mit Acrobat?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

13. Nov 2006, 14:07
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #261612
Bewertung:
(6366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zeitungsanzeige

Slideshow erstellen sollte eigentlich einfach sein.
Allerdings nicht ohne Word oder InDesign/XPress.
Irgendwoher muss der Inhalt ja kommen... ;-)

- Mach aus allen Files PDF
- Öffne Acrobat Standard (NICHT Reader)
- Datei - PDF erstellen - aus mehreren Dateien
- Unter Datei - Dokumenteigenschaften das File sauber einrichten z.b. Fullscreen
- Bei Dokument - Seiten - Seitenübergänge einstellen dasselbe
- Dokument - Sicherheit die Einstellungen wählen
- Speichern unter...

Fertig ;-)

Ohne "Grafikprogramme" und ohne Word ist es fast unmöglich,
ohne Adobe Standard geht das gar nicht.

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#261589]

Slideshow mit Acrobat?

koder
Beiträge gesamt: 1743

13. Nov 2006, 15:35
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #261646
Bewertung:
(6354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ zeitungsanzeige ] ich habe eine ziemlich sonderbare Aufgabe:
Mit einer normalen Windowsinstallation (MS XP/ ohne Grafikprogramme) eine Slideshow/ Präsentation zu erstellen.


Wenn's darum geht nur eine Dia-Show von Bildern anzuzeigen, das kann die Bild- und Faxanzeige (sogar Fullscreen). Die Bilder könnten via MSPaint gedreht, freigestellt, skaliert werden. Dann alles in einen Ordner und die Dia-Show kann laufen.

Für alles was darüber hinausgeht (Folienübergänge, Animation etc.) hast du mit Windows-Bordmitteln schlechte Karten, VisualBasic würde mir noch einfallen oder Java, wenn du fit im Programmieren/Skripten bist...

Ansonsten bräuchtest du schon Powerpoint oder Acrobat. Oder OpenOffice. Wobei ich bei letzterem das Präsentations-Modul ziemlich müllig finde, aber das nur IMHO.


als Antwort auf: [#261589]

Slideshow mit Acrobat?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Nov 2006, 18:57
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #261697
Bewertung:
(6339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Zeitungsanzeige,

Antwort auf [ zeitungsanzeige ] Es soll eine CD erstellt werden, die automatisch dem Benutzer auf einem Willkommensschirm anbietet sich verschiedene Dokumente anzusehen: Diese Dokumente sollen für nicht autorisierte Benutzer nicht veränderbar sein.
Kennt irgendwer ein kostenloses Tool oder hat eine andere konstruktive Idee?


Das hört sich für mich wie zwei Anforderungen an:

1. soll die Präsentation auf einem "nackten" Windows-Rechner laufen. Da bietet sich ja nicht mal PDF an, ausser du kannst zumindest Acrobat Reader voraussetzen.

2. möchtest du zur Erstellung auch noch ein kostenloses Werkzeug einsetzen.

Zu Punkt 1:
Wenn du es dem Nutzer einfach machen willst, brauchst du etwas, das selbst abläuft. Ein interaktives PDF wäre da eine Möglichkeit. Oder nimm doch einen Flash-Projektor (SWF als EXE).

Zu Punkt 2:
Ich kenn kein kostenloses Werkzeug, das Gestalten (Seitenlayout) und dann ein interaktives PDF/Flash erstellen kann. Vielleicht OpenOffice, aber das setzt ich nicht ein.

Wenn das Tool dann doch was kosten darf: Flash-Projektor entweder mit Adobe Flash (für aufwändige, programmierlastige Präsentationen) oder Quark Interactive Designer (für designintensive Präsentationen) erstellen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#261589]

Slideshow mit Acrobat?

willy48
Beiträge gesamt: 319

13. Nov 2006, 23:03
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #261727
Bewertung:
(6317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zeitungsanzeige,
wenn Du absolut kein Werkzeug auf dem PC hast und nur Bilder oder als Bilder gespeicherte Texte (JPG, GIF, BMP) hast, versuche es mit Microsoft Fotostory 3

http://www.microsoft.com/...1&DisplayLang=de
Dazu benötigst Du dann auch noch den Windows Mediaplayer 10 und DirectX9.x

Mit Fotostory3 hast Du die Möglichkeit, aus mehreren Animationen auszuwählen und auch Texte oder Sprache zu den Bildern dazuspielen.

Natürlich ist das nur eine Krücke und keine professionelle Präsentation, aber es funktioniert.


als Antwort auf: [#261589]

Slideshow mit Acrobat?

zeitungsanzeige
Beiträge gesamt: 27

17. Nov 2006, 13:12
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #262383
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ihr habt das bestätigt, was ich schon vermutet hatte.

Ich kann nämlich zwar über ein Print-Tool Pdfs herstellen, habe aber sonst nur eine Reader. Budget für Neuanschaffungen von Software gibt es nicht.

-> Dann wird diese CD wohl damit auskommen müssen eine reine File-Sammlung mit Pdfs zu sein, vor allem, da aus Urheberschutzgründen es auf keinen Fall mit Powerpoint gemacht sein soll...

Aber vielen lieben Dank!!

Schöne Grüße

Zeitungsanzeige


als Antwort auf: [#261727]

Slideshow mit Acrobat?

willy48
Beiträge gesamt: 319

17. Nov 2006, 15:45
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #262442
Bewertung:
(6236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zeitungsanzeige,
wenn Du etwas HTML kannst, könnte das ganze so aussehen:
http://www.zw-test.net/pdf/

Du kannst das Web natürlich auch auf eine CD brennen und so offline abspielen.
Bei Bedarf sende mir per PN Deine Email-Adresse dann könnte ich Dir da Web zusenden.


als Antwort auf: [#262383]

Slideshow mit Acrobat?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

17. Nov 2006, 16:16
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #262453
Bewertung:
(6232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

na na na nur nicht verzweifeln. layoutsoftware gibts kostenlos ;)
suchst du: "Scribus"

gruss
stefan


als Antwort auf: [#262442]

Slideshow mit Acrobat?

zeitungsanzeige
Beiträge gesamt: 27

29. Nov 2006, 11:12
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #264307
Bewertung:
(6141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das mit Scribus war ne ganz gute Idee.
Aber aus irgendeinem Grund will Scribus pdfs nicht öffnen.
Da heisst, ich habe eigentlich immer noch das gleiche Problem, weil ich zwar nun den oberen Teil der Verzeichnisstruktur wunderbar hinbekommen habe, aber die unteren Dateien (Vorträge) nicht mit einem "Zurück zum Deckblatt"-Knopf ausstatten kann.
Hat Jemand eine Idee oder weiss vielleicht warum Scribus die Fehlermeldung "Das Format der Datei [..] kann nicht verwendet werden" ausschmeisst?

Einen schönen Gruß

Zeitungsanzeige


als Antwort auf: [#262453]

Slideshow mit Acrobat?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

29. Nov 2006, 11:43
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #264317
Bewertung:
(6134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irfan View ! Gutes Tool, Freeware, mit Slideshowfunktion.... und vielem mehr


als Antwort auf: [#264307]

Slideshow mit Acrobat?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Nov 2006, 12:38
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #264336
Bewertung:
(6115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zeitungsanzeige

Scribus ist eine Layoutsoftware und als soche nicht dafür gedacht
PDF's zu editieren. Dafür gibt es Acrobat und Illustrator. Aber auch
mit diesen Tools sollte man nicht in PDF's rumwerkeln, siehe dazu
die Forensuche Stichwort "PDF editieren".

Wie hast du denn die bisherigen Links erstellt?

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#264307]

Slideshow mit Acrobat?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

29. Nov 2006, 13:16
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #264359
Bewertung:
(6108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo freeday

Antwort auf [ Freeday ] ... nicht dafür gedacht PDF's zu editieren. Dafür gibt es ... Illustrator.

nein, illustrator ist definitiv nicht für die editierung von pdfs. acrobat und plugins wie pitstop schon - für korrekturen, die nicht in den offenen daten gemacht werden können.
bitte hier anfänger nicht arglos in teufelsküche bringen, okay?


als Antwort auf: [#264336]

Slideshow mit Acrobat?

zeitungsanzeige
Beiträge gesamt: 27

29. Nov 2006, 13:39
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #264369
Bewertung:
(6101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Illustrator ist eh ne blöde Idee, da ich wie eingangs erklärt hier nur einen Rechner habe, der für normale Büroarbeit ausgelegt ist.

Und IrfanView ist doch nur eine Bildbetrachtung. Was sollte mir das helfen, da einen Link zurück zum Deckblatt einzusetzen?

Was ist Pitstop? Und wo bekomme ich es her, falls es hilft?

Schöne Grüße

Zeitungsanzeige


als Antwort auf: [#264359]

Slideshow mit Acrobat?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

29. Nov 2006, 13:49
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #264375
Bewertung:
(6093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zeitungsanzeige

Antwort auf [ zeitungsanzeige ] Was ist Pitstop? Und wo bekomme ich es her, falls es hilft?

darfst du getrost wieder vergessen - ist nicht für deinen zweck ;-)
meine klarstellung richtet sich an alle mitlesenden, die evtl. gedenken, pdfs zu editieren.


als Antwort auf: [#264369]

Slideshow mit Acrobat?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Nov 2006, 13:56
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #264382
Bewertung:
(6092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin

gut, nehme die illu-geschichte zurück (wir machen es für den
digitaldruck falls änderungen sind, ist aber garantiert nicht der
grafisch korrekte weg!).

zeitungsanzeige: wie hast du die bisherige navigation
erstellt? anscheinend fehlt dir ja nur eine art "home" button...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#264375]
X