[GastForen PrePress allgemein Typographie Small Caps in CSS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Small Caps in CSS

Philyra
Beiträge gesamt: 509

14. Sep 2004, 03:30
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit großer Bestürzung nehme ich die wachsende Verwendung von Kapitälchen im Internet wahr. Das sieht unabhängig davon, daß es ja keine echten sind, extrem schlimm aus. Meist sieht der Strichstärkenunterschied noch schlimmer aus als im Druck. Zudem ist der erste Buchstabe dann noch versal, was ich persönlich nicht schön finde. Von angepaßter Laufweite kann ohnehin nicht die Rede sein. Ganz übel. Der erste Buchstabe serif und nochmal vergrößert, der Rest dann "Powercaps". Ne runde Sache.

Andererseits finde ich, daß die Möglichkeiten des Zeilenabstands viel zu wenig genutzt werden.

Wie seht Ihr das?

Grüße, Daniel
X

Small Caps in CSS

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

14. Sep 2004, 10:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #108509
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daniel,

ich finde du hast recht, ist aber recht, sagen wir mal, knuffig, dass dir das im Web aufstößt. Selbst Quark XPress kann keine echten Kapitälchen oder Ligaturen zwecks mangelnder kompletter OpenType Unterstützung. Das es im Web überhaupt so etwas wie CSS gibt ist doch schon ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Da sich aber eher Homepagebauselbstbeigebrachtundmitnetobjectsfusionarbeitenzusammenschusterer im Web tummeln ist eher nicht zu erwarten, dass dort auf typographische Feinheiten geachtet wird, leider auch nicht in naher Zukunft.

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#108480]

Small Caps in CSS

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

15. Sep 2004, 09:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #108730
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das Problem, dass die Zeichen nur skaliert werden, fällt besonders am Monitor auf. In kleinen Größen wird aus einer skalierten Strichstärke von 2 Pixeln schnell eine 1,5 bis 1 Pixel starke Linie, daher das miserable Ergebnis. Ich denke, von diesen "Features", wie sie auch Quark anbietet, sollte man Abstand nehmen und warten, bis eine Arial/Verdana/Helvetica als Opentype mit echten Kapitälchen auf jedem System vorhanden ist. Das kann aber bekanntermaßen recht lange dauern.
Als Alternative steht es jedem frei, die Textzeilen als Bilder einzubetten, die mit echten Kapitälchen erstellt werden.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

PS: Echte Typografen arbeiten sogar in Quark nicht mit skalierten Kapitälchen, sondern mit Expert-Schnitten. :-)

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#108480]

Small Caps in CSS

Philyra
Beiträge gesamt: 509

21. Sep 2004, 14:55
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #110067
Bewertung:
(878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Christoph,
das mit den Expertschnitten ist es, womit ich viel Zeit des Tages verbinge. Da ich viel mit caps arbeite, benutze ich die Helvetica kaum, weil ich noch nie einen Expertschnitt gesehen habe. Ich mache mir zwar für meine Lieblingsschriften ohne Expertsatz die Mediävalziffern selbst, aber für caps ist mir das zuviel Arbeit.

Also ich finde, im Internet braucht man keine Caps. Wenn ich was besseres als html brauche mache ich immer pdf.

Grüße, Daniel


als Antwort auf: [#108480]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/