News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Smart Objekt rastern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Smart Objekt rastern

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

22. Jun 2007, 11:01
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(20210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum :)

ich habe ein Bild freigestellt, (PS CS2) Beschneidungspfad usw. als EPS gespeichert. In Quark ist auch alles schick aber wenn ich das Bild in mein Dokument in PS platziere, ist der Hintergrund weiß. Warum das? Will ich den Hintergrund wegradieren werde ich gefragt, ob das smart objekt gerastert werden soll. Dann kann ich daran arbeiten.

Warum wird mir der Hintergrund weiß angezeigt und

was bedeutet Rastern genau?

Vielen vielen dank... :)
X

Smart Objekt rastern

gpo
Beiträge gesamt: 5520

22. Jun 2007, 21:04
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #298447
Bewertung:
(20183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Smart Objekt ...sind Vectorobjekte....die sind bekanntlich skalierbar

wenn du nun sowa sin andere Objekte/Dokumente einfügst...kommt die Frage RASTERN?

damit ist gemeint das Smartobjekt ...wird zum Pixelbild.(=Rasterbild)

(wenn du hier auf die Suche gehst findest du weitere Bemerkungen zu diesem Thema)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#298332]

Smart Objekt rastern

Philip_Fuchslocher
Beiträge gesamt: 6

23. Jun 2007, 15:29
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #298485
Bewertung:
(20158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Smartobjekte müssen nicht zwingend Vektorobjekte sein. Es lassen sich genausogut auch Pixelgrafiken als Smartobjekte platzieren.

Der Unterschied zu normalen Grafiken liegt darin, dass Du nicht die Pixeldaten selbst einbettest, sondern nur wie z.B. aus Layoutprogrammen bekannt, eine Verknüpfung zum Original herstellst. D.h. wenn Du das Motiv klein oder groß ziehst verwendet PS immer das separat liegende Originalmotiv zum berechnen der neuen Bildinformation. Aus dem Grund lässt sich ein Smartobjekt auch problemlos vergrößern (bis zur ursprünglichen Größe verlustfrei).

Wenn Du ein Smartobjekt verarbeiten möchtest musst Du dies jedoch extern in dem dazugehörigen nativen Programm tun. (Datei über Rechtsklick auf das Smartobjekt in der Ebenenpalette: Inhalt bearbeiten).

So, und weil nun alles extern gelagert als Verknüpfung gelagert ist enthält das Smartobjekt auch nicht die eigentlichen Eigenschaften, wie z.B. den Beschneidungspfad.

Dieser würde in PS sowieso nicht automatisch als Freisteller angezeigt. Du müsstest Dir manuell eine Vektor bzw. Ebenenmaske auf dessen Basis anlegen.

Lieben Gruß,
Philip


als Antwort auf: [#298447]

Smart Objekt rastern

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

25. Jun 2007, 12:31
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #298689
Bewertung:
(20140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Philip_Fuchslocher ] Dieser würde in PS sowieso nicht automatisch als Freisteller angezeigt. Du müsstest Dir manuell eine Vektor bzw. Ebenenmaske auf dessen Basis anlegen.

Lieben Gruß,
Philip


Hi Philip,

danke für die Antwort - verstehe.

Kannst du mir noch verraten, wie ich die Ebenenmaske für den Pfad erstelle? Dazu fällt mir nix ein... :(

Das wäre... super!

:)


als Antwort auf: [#298485]

Smart Objekt rastern

Philip_Fuchslocher
Beiträge gesamt: 6

25. Jun 2007, 13:09
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #298699
Bewertung:
(20130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist im Grunde ganz leicht.

Du gehst einfach in die Pfadepalette, klickst dort mit gedrückter Strg/Apfel-Taste auf die Miniatur des Pfades, wechselst auf die Ebene zu der Du eine Maske erstellen willst und klickst in der Fußleiste der Ebenenpalette auf das Symbol für "Neue Ebenenmaske erstellen". Alles um die bestehende Auswahl herum wird dann automatisch ausgeblendet.

Lieben Gruß,
Philip


als Antwort auf: [#298689]

Smart Objekt rastern

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

25. Jun 2007, 13:47
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #298707
Bewertung:
(20126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Philip_Fuchslocher ] Alles um die bestehende Auswahl herum wird dann automatisch ausgeblendet.

Lieben Gruß,
Philip


Hey Philip,

danke für den Tipp - funktioniert insoweit, dass der Hintergrund tatsächlich ausgeblendet wird.. (bin auf "Vektormaske hinzufügen" gegangen) allerdings wird mir der Hintergrund wieder weiß angezeigt wenn ich das Bild erneut in einem Dokument in PS platziere! Wenn ich es dann in Quark importiere fällt der Ebeneneffekt weg (Schatten)

Wie bekomme ich das Bild in PS platziert mit Schatten, ohne Hintergrund? (Druckfähig!) :)
oder wahlweise in Quark...?

Heißen Dank!


als Antwort auf: [#298699]

Smart Objekt rastern

Philip_Fuchslocher
Beiträge gesamt: 6

25. Jun 2007, 15:37
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #298744
Bewertung:
(20117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sei doch so lieb und hänge einmal einen Screenshot Deiner Ebenenpalette an.

lg


als Antwort auf: [#298707]

Smart Objekt rastern

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

26. Jun 2007, 10:09
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #298875
Bewertung:
(20101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philip,

leider darf ich hier kein Bild hochladen :(

könnte ich es dir auch mailen? :)

Gruss


als Antwort auf: [#298744]

Smart Objekt rastern

GwenDragon
Beiträge gesamt:

26. Jun 2007, 11:02
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #298888
Bewertung:
(20088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bilder kannst du auch nach http://www.imageshack.us/ hochladen und dann hier den Link posten.


als Antwort auf: [#298875]

Smart Objekt rastern

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

26. Jun 2007, 11:15
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #298893
Bewertung:
(20085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GwenDragon ] Bilder kannst du auch nach http://www.imageshack.us/ hochladen und dann hier den Link posten.


http://www.livevideo.com/user/photos.aspx

sichtbar?


als Antwort auf: [#298888]

Smart Objekt rastern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

26. Jun 2007, 11:34
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #298900
Bewertung:
(20076 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein.

Das ist de Link zu deinem Account um sich für den upload einzuloggen.

Das hochgeldadene Bild sollest du mit einem konkreten Link posten können.


als Antwort auf: [#298893]

Smart Objekt rastern

jessimwunderland
Beiträge gesamt: 342

26. Jun 2007, 11:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #298911
Bewertung:
(20075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich glaube jetzt müsste es was werden..?

http://profile.imageshack.us/...il/#243/bild1xv1.jpg


als Antwort auf: [#298893]
X