News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Smart Objekte und Profile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Smart Objekte und Profile

Yann Borg
Beiträge gesamt: 337

22. Nov 2007, 14:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiss nicht so recht wie ich mit Bilder aus unterschiedlichen Farbräume in Photoshop CS3 mit Smart Objekte arbeiten soll.

Beispiel: mein Ausgangsbild ist in Adobe RGB. Wegen bestimmte Arbeitsabläufe habe ich die Hintergrundebene in einen Smart Objekt umgewandelt. Nun möchte ich ein Bild mit ECI RGB v.2 als Ebene bzw. von mir aus auch als Smart Objekt Ebene darin einsetzen.

Wie gehe ich vor? Eine Umwandlung des gesamten Bildes in ECI RGB (ohne Rastern) wandelt nur das Bild um. Das Smart Objekt bleibt in Adobe RGB. Logisch aber verwirrend.

Wie würdet ihr den Vorgehen? Ziel Bild in ECI-RGB umwandeln? Darin enthaltenes Smart Objekt ebenfalls im Smart Objekt Modus nach ECI-RGB umwandeln? Oder die Quelle als Smart Objekt im Ursprungsprofil belassen und nach ECI-RGB umwandeln?

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht!

Gruss,

Yann

PS: Die Separation bei CMYK Smart Objekte in RGB Bilder platziert die dann nach CMYK umgewandelt werden bleibt erhalten :-)
X

Smart Objekte und Profile

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

22. Nov 2007, 16:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #323744
Bewertung:
(1699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde:

Wenn man ein Bild in ein anderes rein kopiert, dessen Profil ein
anderes ist, fragt Photoshop immer ob er konvertieren soll oder nicht.
Das passiert auch bei SmartOjbects. Aber: wenn ich dann das
SmartObject öffne mit einem Doppelklick auf die Ebene dann hat
das Bild noch immer das Usprungsprofil anghängt ...

Zitat Nun möchte ich ein Bild mit ECI RGB v.2 als Ebene bzw. von mir aus auch als Smart Objekt Ebene darin einsetzen.

Ich denke dass das nicht gehen wird da ein Bild nur ein Profil haben kann.
D.h. Photoshop muss alles auf einen Nenner bringen ...

Zitat Darin enthaltenes Smart Objekt ebenfalls im Smart Objekt Modus nach ECI-RGB umwandeln?

Photshop fragt da ja automatisch nach. D.h. es muss so oder so
an den aktuellen Farbraum angepasst werden ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#323704]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 22. Nov 2007, 16:36 geändert)

Smart Objekte und Profile

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

22. Nov 2007, 17:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #323763
Bewertung:
(1680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Wenn man ein Bild in ein anderes rein kopiert, dessen Profil ein
anderes ist, fragt Photoshop immer ob er konvertieren soll oder nicht.

Das aber nur wenn die das SO enthaltende Bild ein anderes Profil besitzt, wie das Zielbild das als neuer Nistplatz für den Container dienen soll.

Grundsätzlich ist das SO tabu.
Für Modi und andere Transparenzmodifikationen muss PS aber irgendwie die Darstellung errechnen. Dafür gilt das Profil das beim Einfügen vereinheitlichen benutzt werden soll.

Das passiert auch bei SmartOjbects. Aber: wenn ich dann das
SmartObject öffne mit einem Doppelklick auf die Ebene dann hat
das Bild noch immer das Usprungsprofil anghängt .
Antwort auf [ siuloong ] Klar alles andere würde dem Prinzip eines isolierten Containers auch völlig widersprechen.


Antwort auf [ siuloong ]
Zitat Nun möchte ich ein Bild mit ECI RGB v.2 als Ebene bzw. von mir aus auch als Smart Objekt Ebene darin einsetzen.

Ich denke dass das nicht gehen wird da ein Bild nur ein Profil haben kann.
D.h. Photoshop muss alles auf einen Nenner bringen ...

Das ist wie bei der Proofvoransicht. Das eine Profil ist für die Tatsächlichen Werte, das andere für die resultierende Darstellung.

Überlegt mal was passieren würde, wenn das SO selber wieder einstellungsebenen enthalten würde, die für RGB Bilder anders wirken wie für RGB. Das ging doch völlig in die Hose.

Zitat Darin enthaltenes Smart Objekt ebenfalls im Smart Objekt Modus nach ECI-RGB umwandeln?

Photshop fragt da ja automatisch nach. D.h. es muss so oder so
an den aktuellen Farbraum angepasst werden ...

Nein.
Wenn überhaupt erst ganz am Schluss, und dann ist es ja nicht unwahrscheinlich da alles gen CMYK zu wandeln ist. Da hätte man sonst einmal unnötig gewandelt.


als Antwort auf: [#323744]