Hallo Falke,
was Uwe geschrieben hat trifft voll zu.
Man kann eigentlich schon beim Öffnen einer Illustrator-CMYK-Datei in Photoshop im Import-Dialog unter „Modus“ erkennen, dass hier nur Graustufen, RGB-Farbe, CMYK-Farbe und Lab-Farbe angeboten wird. Könnte Photoshop beim Import mit Volltonfarben umgehen müsste hier eine Option zur Auswahl stehen wie z.B. „Mehrkanalbild“ oder CMYK-Farbe + Vollton“.
Es gibt aber dennoch einen Weg, der allerdings mit Bastelei verbunden ist, wobei wenigstens die CMYK-Anteile als Smartobjekt funktionieren:
Vorbereitung in Illustrator:
1. Platziere die Volltonfarben-Objekte auf eine separate Ebene (sofern das bei Deiner Vorlage überhaupt machbar ist) und nenne diese z.B. Vollton.
2. Deaktiviere die Sichtbarkeit der Volltonebene. Es sind nun nur noch CMYK-Objekte sichtbar.
3. Speichere dies als Illustrator-Datei und hänge im Namen „CMYK“ dran.
4. Deaktiviere die Sichtbarkeit aller CMYK-Ebenen und aktiviere die Sichtbarkeit der Volltonebene.
5 Speichere dies als Illustrator-Datei und hänge im Namen „Vollton“ dran.
Vorbereitung in Photoshop:
1. Erstelle eine CMYK-Datei.
2. Erstelle via Kanäle-Bedienfeld einen neuen Volltonkanal. Anmerkung hierfür ist kein Mehrkanalbild erforderlich – damit hätte InDesign wiederum ein Problem.
3. Platziere und verknüpfe die zuvor erstellte Illustrator-Datei mit dem CMYK-Inhalt in dieser Photoshop CMYK + Vollton-Datei.
4. Öffne die zuvor erstellte Illustrator-Datei mit dem Volltoninhalt in Photoshop als CMYK-Datei.
5. Wähle alle aus und Kopiere den Inhalt in den Volltonkanal der zuvor erstellten Photoshop-Datei.
Ein Platzieren dieser Datei in InDesign und anschließendem PDF/X-Export verlief erfolgreich.
Viele Grüße Peter
als Antwort auf: [#571050]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 10. Jul 2019, 23:10 geändert)