[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe SmoothShades druckt nur auf Xerox-Farbdrucker nicht korrekt

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

SmoothShades druckt nur auf Xerox-Farbdrucker nicht korrekt

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

5. Nov 2008, 17:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe hier ein PDF/X3, welches alle unsere standardmäßigen Prüfroutinen besteht, aber beim Ausdrucken (Xerox3535) "verstümmelt" wird. Es fehlen immer einige Teile des enthaltenen (einzigen) "SmoothShades". Drucke ich gleiches PDF auf einen Schwarz/Weiß-Laser (HP 5100), so ist alles in Ordnung.

Hintergrundinfos zu den verwendeten Daten:

Ausgangsbasis:
ID-CS3-Dokument mit einer weißen Textzeile (ohne Effekte), dahinter ein platziertes AI-Dokument mit Transparenzen (3 Flächen mit Verlaufsfüllungen verschiedener Winkelungen und Deckkrafteinstellungen).

PDF-Erstellung:
Drucken in Helios-Queue (Create-PDF) und anschl. PitStop-Check mit Zertifizierung (PDF/X3)

Ergebnis (technisch und visuell):
Ein angeblich technisch einwandfreies PDF/X3, welches unsere Standard-Checks erfolgreich absolviert. Auch die Voransicht ist korrekt.

Ergebnis beim (Xerox-)Ausdruck:
Große Teile des SmoothShades fehlen im Ausdruck

Durchgeführte Variationen:
AI-Dokument als PDF 1.5 mit Transparenzen exportiert und platziert -> Ergebnis wie oben
AI-Dokument als flachgerechnetes EPS eingebaut -> Ergebnis: durch das Flatten entstehen Grob-Pixeldaten, welche die Mindestauflösung von 210 dpi nicht erreichen (trotz Dokument-Rastereffekt-Einstellung 300 dpi und Transparenzreduzierungs-Einstellung "Hohe Auflösung" bei PS-Level-3.
Letzteres ist übrigens ein Problem, welches bei uns gelegentlich auftritt, selbst wenn es sich um simpelste Elemente wie zwei Farbflächen in Indesign (meist CS2) handelt, von denen eine 100% Deckkraft unterschreitet ... aber das poste ich besser bei Gelegenheit in einem neuen Thread.

Kann mir anhand o.g. Kurzbeschreibung schon jemand einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen muss: eher beim Xerox-Druckertreiber (derzeit Version 1.0) oder können auch CMS/Farb-Einstellungen am Xerox die Ausgabe von SmoothShades beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Thomas Kittel
X

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Nov 2008, 10:20
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #373434
Bewertung:
(1235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ t-kittel ] Hallo Forum,
ich habe hier ein PDF/X3, welches alle unsere standardmäßigen Prüfroutinen besteht, aber beim Ausdrucken (Xerox3535) "verstümmelt" wird. Es fehlen immer einige Teile des enthaltenen (einzigen) "SmoothShades". Drucke ich gleiches PDF auf einen Schwarz/Weiß-Laser (HP 5100), so ist alles in Ordnung.
Thomas Kittel

Moin Thomas,
für mich ein klassischer Fall, dass das RIP des Xerox mit der Datei nicht klarkommt. Zumal Dein HP dieselbe Datei unbeschädigt ausgibt. Solcherlei Fälle habe ich bei mir ab und zu auch. Die PS-Level-3-Emulation vom OKI-Drucker rechnet sich 5 Minuten lang einen Wolf - das Original-PS3-RIP vom Aficio ist nach 20 Sekunden durch.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#373340]

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

6. Nov 2008, 10:53
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #373443
Bewertung:
(1223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich denke ebenfalls, dass es am PostScript-Interpreter des Xerox-Druckers liegt. Da bleibt m. E. nur die Option, die Datei als Bild zu drucken (in den erweiterten Druckoptionen von Acrobat entsprechend aktivieren).

Viele Grüße
-----
Peter Linzenkirchner
http://www.lisardo.de

als Antwort auf: [#373340]

t-kittel
Beiträge gesamt: 254

6. Nov 2008, 11:41
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #373456
Bewertung:
(1214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo...

...und vielen Dank für diese Meinungen und den Workaround !
Ich werde parallel auch mal die RIP-Software auf Aktualität prüfen lassen.

Viele Grüße
Thomas

als Antwort auf: [#373443]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022