[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Smooth scrollable content hit hot spot

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Smooth scrollable content hit hot spot

fixstern
Beiträge gesamt: 40

29. Nov 2011, 17:24
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Ich versuche gerade eine Seite im Querformat mit smooth scrolling zu erstellen wo beim tippen auf einen button ein text eingeblendet wird.

Soweit so gut. Querformat smooth scrolling funktioniert ja "nur" mit schwenken und zoomen. Das haut auch ohne Probleme hin.

Sobald ich aber ein Multistate Objekt einfüge und einen Button einrichte welcher dann zum zweiten Status springt funktioniert das nicht mehr. Scrollen ja, einblenden nein.

Getrennt funktionieren beide Effekt ohne Probleme.
Hab auch schon die alte Layertechnik zum scrollen ausprobiert. Funktioniert auch nicht.

Gibt es dafür einen Workaround?

Danke für die Info.

Harald
X

Smooth scrollable content hit hot spot

arachnias
Beiträge gesamt: 606

29. Nov 2011, 22:04
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #485393
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

so ganz komm ich nicht mit....

smooth scrolling hat ja nix mit schwenken und zoomen zu tun.
Smooth Scrolling heisst ja dass das Seitenformat nicht festgelegt ist - sondern die Seite länger ist als das iPadformat anzeigen würde. Statt also auf die nächste Seite "zu springen" scrolle ich sanft weiter.

Oder meinst Du evtl. einen Scrollable Text?
Das wäre etwas anders. Das wird mit "nur schwenken" eingestellt.

Und wo ist nun ein Multistate-Objekte gewünscht?
Im scrollbaren Text? Das würde nicht gehen (bei Adobe)

Vielleicht kannst Du es anders erklären.
Und mit was Du arbeitest wäre auch wichtig.
Adobe, Quark usw.

Ciao
Oli


als Antwort auf: [#485370]
(Dieser Beitrag wurde von arachnias am 29. Nov 2011, 22:09 geändert)

Smooth scrollable content hit hot spot

fixstern
Beiträge gesamt: 40

30. Nov 2011, 08:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #485400
Bewertung:
(3508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli.

Danke für die Antwort.

Ich verwende Adobe DPS und bei der der DPS ist ja das smooth scrolling im Querformat derzeit nicht möglich. Um den gleichen Effekt (smooth scrolling) zu erzielen geht ja nur der Workaround über scrollable text. scrollable text mach ich entweder über die Layer Methode oder das "nur schwenken". Soweit alle klar und es funktioniert ja alles.

Will man jetzt aber im scrollable text einen button platzieren welcher einen text einblendet geht das schon nicht mehr.

Dass es funktioniert kann man sich im Red Bulletine ansehen Ausgabe November 2011, Seite 9, "Mein Körper und ich" ansehen.
Mich interessiert wie das umgesetzt wurde.

Danke
Harald


als Antwort auf: [#485393]

Smooth scrollable content hit hot spot

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Nov 2011, 08:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #485402
Bewertung:
(3501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
smooth scrolling sieht bei mir so aus dass ich die seite nicht 768 hoch mache (beim querformat) sondern meinetwegen 1500 px hoch. diese höhe kann ich dann smooth scrollen sozusagen. das funktioniert einwandfrei.

die seite die du meinst bei red bull ist genauso aufgebaut.
ziemlich simple.
die seite ist einfach nur höher als 768 px :-)
also brauchst du keinen scrollable text, also kannst du deine schaltflächen und multistatusobjekte hinstellen wo du magst.

denn ein multistatusobjekt oder schaltfläche IN einem scrollbaren text funktioniert nicht! es funktionieren nur hyperlinks INNERHALB eine overlays.

das isses...
ciao
oli


als Antwort auf: [#485400]

Smooth scrollable content hit hot spot

fixstern
Beiträge gesamt: 40

30. Nov 2011, 11:05
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #485432
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das mit dem smooth scrolling ist mir schon klar, dass die Seite 1024 x >768 ist. In meinem Fall 1024 x 2000 px. Und, dass im smooth scrolling alle Overlay Objekte funktionieren. Das hab ich im Hochformat ja schon umgesetzt.

Wenn ich die Seite 1024 x 2000 aber im Folio Builder hinzufüge schreibt er mir immer eine Hochformat-Seite rein und keine Querformat. :-)))

Das führt natürlich beim Veröffentlichen zu Problemen weil ich ja sonst nur Querformatseiten habe.

Also wie umstellen, dass meine 1024 x 2000 Dokument als Querformat importiert wird.
Zuerst 1024x768 anlegen, importieren und dann das Seitenformat anpassen? Irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei, dann hängt sich der Folio Builder immer auf, Neustart InDesign... usw. Tja was tun...


als Antwort auf: [#485402]

Smooth scrollable content hit hot spot

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Nov 2011, 11:16
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #485435
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja nun, damit kommen wir zum eigentlichen problem dass mit all den dingen zuvor ja gar nichts zu tun hat.
das eigentliche problem ist also dass du NUR querformatige seiten hast.
das wäre schon interessant gewesen weil es nun um ganz was anderes geht :-)

Ungeachtet dessen sollte es aber trotzdem problemlos gehen.
Ich hab das selbst schon gemacht (grad nochmals getestet).
eine Seite querformat normal 1024 x 768 und darauf folgend eine seite 1024 x 2000.
Wichtig dabei ist natürlich dass BEIDE den Zusatz "_h" im namen haben.
dann geht auch das

ciao
oli


als Antwort auf: [#485432]

Smooth scrollable content hit hot spot

fixstern
Beiträge gesamt: 40

30. Nov 2011, 13:04
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #485449
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab es auch gerade probiert.
Bei mir wird zuerst die Seite 1024 x 768 ganz normal als Querformat im Folio Builder angezeigt.

Bei der Seite 1024 x 2000 kommt dann beim import in den Folio Producer ein Hochformat raus.

Beide Dateien haben den Zusatz _h.

Folio Builder Version 11.4.2.20111104_m_670653, 7.5.5.16


als Antwort auf: [#485435]

Smooth scrollable content hit hot spot

arachnias
Beiträge gesamt: 606

30. Nov 2011, 13:41
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #485454
Bewertung:
(3431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du meinst es kommt eine Fehlermeldung dass es ein Hochformat ist oder?
Im Foliobuilder in Indesign ?

meine Version ist die gleich...
wenn du magst, schick mir deiner mailadresse und ich schick dir ne freigabe meiner datei. dann kannst du es sehen im contenviewer wenn du magst.
kannst eine private mitteilung schicken


als Antwort auf: [#485449]
(Dieser Beitrag wurde von arachnias am 30. Nov 2011, 13:45 geändert)

Smooth scrollable content hit hot spot

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

30. Nov 2011, 13:50
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #485457
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

mit dem Smoth Scrolling gibt es nach wie vor einige Probleme.

Du kannst dein Problem aber lösen indem du in deinen Dokumentvorgaben die Masse 1024 x 768 pixel (Querformat) eingibst und dann mit dem Seitenwerkzeug deine Seiten auf 1024 x 2000 pixel vergrösserst. Zudem ist die Benennung von "_v" immer hilfreich.

Anschliessend sollte es gehen und du brauchst auch keinen Scrollable Content mehr.


als Antwort auf: [#485449]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/