[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Srvadmin
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2011, 12:09
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(4312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich konfiguriere zurzeit einen Snow Leopard Server in einer Testumgebung.
Jetzt bin ich bei der Softwareaktualisierung angekommen und komm nicht weiter.
Die Updates werden angezeigt, aber wie muss ich weiter verfahren, dass die Clients die Updates automatisch zugewiesen bekommen? Habe dazu leider nichts bei google gefunden oder ich habe falsch gesucht :-/

Vielen Dank schon mal...
X

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Mär 2011, 18:11
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #467878
Bewertung:
(4282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen auf HDS,

was meinst du mit "automatisch zugewiesen"?

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#467832]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

28. Mär 2011, 18:44
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #467880
Bewertung:
(4276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass die Clients mitbekommen, dass sie sich ihre Updates nicht mehr direkt bei Apple holen sollen, sondern vom lokalen Server.

Hast du beim Client in

/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

den Eintrag für

CatalogURL auf

http://SERVER.local:8088/index-leopard-snowleopard.merged-1.sucatalog

respektive

http://SERVER.local:8088/index-leopard.merged-1.sucatalog

gesetzt?


als Antwort auf: [#467878]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Mär 2011, 19:18
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #467882
Bewertung:
(4259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh, Thomas, ich glaube, er will auf etwas anderes hinaus - Thema Terminal und SSH. Muss mir ja nicht gleich die Finger wund schreiben - daher meine Nachfrage. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#467880]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

28. Mär 2011, 20:56
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #467885
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst Du ein Push Verfahren des Servers an die Clients?


als Antwort auf: [#467832]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Srvadmin
Beiträge gesamt: 8

28. Mär 2011, 21:43
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #467888
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Leute,

ja ich meinte es genauso wie Thomas es geschrieben hat.
Das muss ich ändern, ok.. Dann werde ich das morgen mal ausprobieren, danke...

PS: Wenn ich nun Mail einrichten will, muss ich dazu erst einen Dienst im DNS anlegen? Danke ;-)


als Antwort auf: [#467885]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

29. Mär 2011, 06:09
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #467894
Bewertung:
(4188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du solltest als erstes den DNS richtig konfiguriert haben. Je nach dem wo Du den Server betreibst, hat das in der Regel schon beim Setup richtig geklappt. Gerne stelle ich Dir meine beiden Videotrainingsworkshop aus meinem Downloadportal http://www.videotrainingsworkshop.de/page3/page3.html zu Mac OS X Server zur Verfügung. Schick mir einfach eine Mail an dirk.kuepper@ish.de


als Antwort auf: [#467888]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Srvadmin
Beiträge gesamt: 8

29. Mär 2011, 12:25
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #467913
Bewertung:
(4137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, also DNS habe ich korrekt konfiguriert, das funktioniert auch soweit.
Das mit der Softwareaktualisierung hat auch funktioniert. Ich habe nun ein Problem mit dem Arbeitsgruppenmanager. Wenn ich mich dort mit dem diradmin anmelden will, dreht sich das Glücksrad... ;-)
Er hängt sich quasi weg...

Wenn ich mich mit dem lokalen Admin anmelde nicht. Woran könnte das liegen?


als Antwort auf: [#467894]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Mär 2011, 12:55
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #467916
Bewertung:
(4132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meldest du dich bei beiden mit dem FQDN an, oder bei einem von beiden vielleicht nur mit servername.local?

Auch hier steht und fällt das ganze wieder mit dem sauber laufenden DNS.


Wenn du auf dem Server im Terminal ein

host 192.168.x.y (IP Adresse des Servers)
eingibst, solltest du den kompletten Namen erhalten

Auf Eingabe des kompletten Namens oder des Teils der vom Suchpfad des DNS mit abgedeckt sein sollte:

host server.domain.xy
oder eben
host server

sollte die IP-Adresse kommen.


Dann gibt es noch

sudo changeip -checkhostname

auch der sollte die Namen und Adressen des Servers listen und ein ok ausgeben:

The names match. There is nothing to change.


als Antwort auf: [#467913]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Srvadmin
Beiträge gesamt: 8

29. Mär 2011, 13:14
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #467918
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja also DNS funktioniert sauber. Die Tests sind alle ok.
Mein Problem ist jetzt ja nur, dass ich erst nach 10 Minuten warten in den Arbeitsgruppenmanager komme. Ich melde mich mit dem Servernamen an... XY.local
Vorher hat es funktioniert, aber jetzt dauert es eine Ewigkeit bis ich Zugriff auf die Benutzer habe...


als Antwort auf: [#467916]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Mär 2011, 13:56
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #467926
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab die Tage irgendwo mitbekommen, dass es beim Arbeitsgruppenmanager nicht egal ist, ob man sich auf Server.local anmeldet, respektive der IP-Adresse oder auf dem FQDN, da es sonst nämlich passieren kann, dass man im lokalen LDAP Verzeichnis landet und nicht dem öffentlichen.

Wenn es bei dir dann aber irgendwann trotzdem noch funktioniert, bin ich auch überfragt woran der dann so lange hängt.


als Antwort auf: [#467918]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Srvadmin
Beiträge gesamt: 8

29. Mär 2011, 14:08
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #467928
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe mich nun mit der IP des Server verbinden wollen, aber auch da braucht er ewig und es passiert nichts. Es muss ja ein LDAP Problem sein, da ich alles andere ja bedienen kann.
Aber ich weiß nicht, wieso auf einmal.
Die einzigen Dienste, die ich vor kurzem eingerichtet habe waren Mail und Softwareaktualiserung.
Kann es Probleme geben, wenn ich auf den Clients den catalogURL Befehl eingebe und den falschen Server angebe, dass da was zerschießt?
Ansonsten habe ich nichts gemacht...


als Antwort auf: [#467926]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

29. Mär 2011, 14:15
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #467929
Bewertung:
(4096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du da den falschen Server in der PLIST eingibst, passiert beim Aufruf der Softwareaktualisierung des Clients einfach gar nichts, bzw. kommt der Netzwerkassistent und versucht dir bei der Anbindung an den Server zu helfen.

Mach den SUS doch noch mal aus auf dem Server und schau ob es einen Unterschied macht.

Arbeitest du mit dem Arbeitsgruppen Manager direkt auf dem Server oder verbindest du dich von einem Client aus? Wenn letzteres würde ich es mal direkt auf dem Server versuchen, ob das einen Unterschied darstellt.


als Antwort auf: [#467928]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Srvadmin
Beiträge gesamt: 8

29. Mär 2011, 14:17
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #467930
Bewertung:
(4092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich befinde mich direkt auf dem Server.
Wenn ich z.B. nur innerhalb eines Benutzerkontos z.B. auf Rechte klicke oder EMail einstellen will, nur vom anklicken bis zum aufbauen, dauerts mind. eine Minute...
Und der Aktulisierungsserver ist deaktiviert...


als Antwort auf: [#467929]

Snow Leopard Server - Softwareaktualisierung

Srvadmin
Beiträge gesamt: 8

30. Mär 2011, 10:20
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #467955
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Neuer Tag, neues Problem.
Ich habe nun die automatische Clientinstallation eingerichtet.
Das Image ist vorhanden.. liegt im richtigen Verzeichnis und unter dem NetBoot Dienst habe ich das Image aktiviert.
Wie kann ich denn nun einen Client damit installieren?
Im Prinzip hab ich ja einen Mac, der komplett neu installiert werden soll, wie gehe ich da nun vor?

Danke schon mal :-)


als Antwort auf: [#467930]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!