[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

28. Dez 2011, 12:20
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich dachte eigentlich habe ich mein System bzw. den FarbenWorkflow inkl. Photoshop im Griff.
Wahrscheinlich habe ich was verpasst in den letzten Zeit.
Heute wollte ich ein paar Bilder in RGB vorbereiten, damit ein Freund sie zu einen Online-Belichtungs-Anbieter senden kann und keine "extreme" Farbunterschiede von was er am Monitor sieht erhält.

Laut ambieten ich kann zu Farbkontrolle am Monitor das sRGB-Profil nehmen.

Die Bilder habe ich aus seiner Picasa-Galerie herunterladen.
In Picasa (mit Firefox oder Safari sehe sie farblich gut aus), wenn ich sie Photoshop CS5 aufmache und das Proofil sRGB für den Softproof auswähle, sehe die Bilder übersättigt aus.

Wenn ich aber die Bilder mit einem Vorschau-Profil e-sRGB oder ISO Web Coated ansehe, passt alles.

Woran liegt es? Kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten sollte?
Da ich dabei bin die Fotos vorzubereiten für den Druck, es wäre toll wenn jemand schnell helfen könnte. Viele Dank!

Mein Monitor ist übrigens kalibriert und ich habe in CMYK-Softproof null Probleme.
X

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

28. Dez 2011, 12:45
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #486996
Bewertung:
(6806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update:
ich habe nun meine Datei die in Photoshop CS3 geöffnet.
Der Softproof mit sRGB ist unter CS3 hier korrekt.

Ich habe nun alle Farbeinstellungen von CS3 und CS5 verglichen. Alles identisch! Aber die Darstellung von CS5 ist eindeutig nicht korrekt.
Hatte bereits jemand das Problem?


als Antwort auf: [#486992]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

28. Dez 2011, 16:14
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #487008
Bewertung:
(6756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieviele Displays sind an welchem OS angeschlossen?


als Antwort auf: [#486996]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

28. Dez 2011, 16:20
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #487009
Bewertung:
(6753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas danke für die Rückmeldung

Ich habe vergesse das zu erwähnen os 10.6.8
1x 24" Display
plus
1x 19" an Mini Display-Anschluss (momentan abgeschaltet),
nicht kalibriert und nur da für die Paletten.


als Antwort auf: [#487008]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

29. Dez 2011, 10:45
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #487051
Bewertung:
(6701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann schau mal ins Colorsync Dienstprogramm unter Geräte, bei welchem deiner Displays der blaue Punkt sitzt.

Hier sieht das so aus: http://www.richard-ebv.de/...HDS/CSU-Standard.png
Das bedeutet unterm strich, das nur der CG220 von Colorsync farbrichtig gemapt wird. Das sollte _eigentlich_ bei Photoshop keine Rolle speilen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...


als Antwort auf: [#487009]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

29. Dez 2011, 11:16
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #487055
Bewertung:
(6688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bei mir ist alles in Ordnung unter Colorsync.
Der Hauptmonitor hat das richteige Profil zugewiesen und der blauer Punkt sitzt auch richtig.

Ich habe allerdings folgendes festgestellt:
Photoshop CS3 nimmt bei der Konvertierungsoption das Modul: Adobe ACE
Photoshop CS5 kommt mit dem Adobe ACE nicht klar, wenigstens bei mir.

Aber wenn ich anstellt Adobe ACE der Modul "Apple CMM" auswähle, so zeigt auch CS5 die richtige Farben bei der softproof mit sRGB.


Andere Frage Thomas:
Mein 19" Quato Monitor geht leider nicht mehr.
Kann du mir einen 24"-Monitor für Grafik und Bildbearbeitung für klein Budget empfehlen? Gerne auch per PN.

Vielen Dank


als Antwort auf: [#487051]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

29. Dez 2011, 16:18
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #487083
Bewertung:
(6649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ barbagianni ] Photoshop CS3 nimmt bei der Konvertierungsoption das Modul: Adobe ACE
Photoshop CS5 kommt mit dem Adobe ACE nicht klar, wenigstens bei mir.

Das äussert sich konkret wie? Das wäre eigentlich die 1. Wahl, alterantiv das AdobeCMM. Oder ist das auch nicht verfügbar?

Antwort auf [ barbagianni ] Aber wenn ich anstellt Adobe ACE der Modul "Apple CMM" auswähle, so zeigt auch CS5 die richtige Farben bei der softproof mit sRGB.



Antwort auf [ barbagianni ] Kann du mir einen 24"-Monitor für Grafik und Bildbearbeitung für klein Budget empfehlen?

M.E. 1. Wahl bei der Anforderung sind die Uxxxx von Dell, im Falle 24" also der aktuelle U2412M. Persönlich kenne ich nur den 2405, 2408 und U2410, aber ich hoffe, dass das aktuelle Modell denen nicht sonderlich nachsteht.

bzgl. Nachinstallation wollte ich mal auf einen alten Thread als die AdobeACE als Beta verfügbar wurde, verweisen, aber die Links tun’s nicht mehr.
Aktuell sollte sich die das ACE im Photoshoppaket befeinden:
/Applications/Adobe CS5 Premium/Adobe Photoshop CS5/Adobe Photoshop CS5.app/Contents/Frameworks/AdobeACE.framework/Versions/A/AdobeACE


als Antwort auf: [#487055]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

30. Dez 2011, 09:29
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #487123
Bewertung:
(6599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mit Photoshop CS5 die Apple Apple CMM auswähl sind die Farbe am Monitor übersättigt.
Ändere ich dies in Apple CMM, werden dann die Farbe korrekt gezeigt.
Weder in Photoshop noch in Browser oder in Finden.

AdobeCMM ist bei mir nicht verfügbar.



Was die DELL betrifft, hast du sie einmal kalibriert? Ich meine zB. ein U2410?
Ich habe mir das U2412M angesehen. Lässt sich ein LED auch gut kalibrieren?

Als Kalibriergerät habe ich ein iColor DTP94/08 von Quato.

Übrigens danke!


als Antwort auf: [#487083]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

30. Dez 2011, 10:47
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #487128
Bewertung:
(6574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ barbagianni ] Wenn ich mit Photoshop CS5 die Apple Apple CMM auswähl sind die Farbe am Monitor übersättigt.
Ändere ich dies in Apple CMM, werden dann die Farbe korrekt gezeigt.

Ähhh…. Wie meinen? Was denn nun, Apple, Apple oder Apple?


Antwort auf [ barbagianni ] Weder in Photoshop noch in Browser oder in Finden.

In allen dreien richtig oder falsch, und wenn ja bei was?
Es wird gerade immer verwirrender statt klarer. Bitte erstmal sammeln, bevor du postest. Kannst du !einen! Screensht schicken in dem parallel die Darstellung des CS5er und CS3er PS zu sehen ist?

Antwort auf [ barbagianni ] AdobeCMM ist bei mir nicht verfügbar.

http://www.adobe.com/...etail.jsp?ftpID=3618Versuch es mal damit.

Antwort auf [ barbagianni ] Was die DELL betrifft, hast du sie einmal kalibriert? Ich meine zB. ein U2410?
Ich habe mir das U2412M angesehen. Lässt sich ein LED auch gut kalibrieren?

Im Rahmen der Möglichkeiten: Ja, sehr gut. Man kommt in Sachen Homogenität und Genauigkeit nicht auf das Level eines Spectraview NECs oder eines Eizos aus der CG Serie. Aber für das Geld kann man da bei anderen Herstellern wie Acer, Samsung oder HP lange suchen.
Wenn ein Colorimeter mit dem LED Backlight gut zurecht kommt, ist es nach meiner Erfahrung das DTP94b.


als Antwort auf: [#487123]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

30. Dez 2011, 12:46
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #487133
Bewertung:
(6545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry ich meinte:
Wenn ich mit Photoshop CS5 das Adobe ACE auswähle, zeigt Photoshop die Farbe übersättigt.
Ändere ich dies mit Apple CMM; Damit werden die Farbe korrekt gezeigt.

s. Screenshots

http://www.italia-info.com/web-Links-fotos/CS3.jpg

http://www.italia-info.com/web-Links-fotos/CS5.jpg

Antwort auf [ barbagianni ] AdobeCMM ist bei mir nicht verfügbar.

http://www.adobe.com/...etail.jsp?ftpID=3618Versuch es mal damit.
Vielen Dank ich werde es ausprobieren.

Antwort auf [ barbagianni ] Was die DELL betrifft, hast du sie einmal kalibriert? Ich meine zB. ein U2410?
Ich habe mir das U2412M angesehen. Lässt sich ein LED auch gut kalibrieren?

Im Rahmen der Möglichkeiten: ....Wenn ein Colorimeter mit dem LED Backlight gut zurecht kommt, ist es nach meiner Erfahrung das DTP94b.

Genau das DTP94b habe ich:-).

vielen Dank


als Antwort auf: [#487128]
(Dieser Beitrag wurde von barbagianni am 30. Dez 2011, 12:46 geändert)

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

30. Dez 2011, 13:20
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #487135
Bewertung:
(6530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm…. komisch.

Ich meinte aber eigentlich _einen_ Screenshot in dem beide Varianten zu sehen sind, und nichts zusammenmontiertes, denn da besteht wieder die Gefahr, das sich durch die Montage der beiden einzelnen Screenshots das spinnende Photoshop nochmals einmischt, und man letztendlich nicht mehr weiss, ob man da nur den Effekt sieht, den du auch siehst, oder eine Mischung aus PS-Montage zweier Screenshots mit unterschiedlichen CMMs.

Da mir im Moment aber ausser dem Versuch mit der AdobeCMM nichts einfällt, was da schiefgeht, bzw. was man tun könnte, ist das auch erstmal nicht so wichtig.


als Antwort auf: [#487133]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

30. Dez 2011, 13:47
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #487137
Bewertung:
(6518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bez. des Displays.
Wie groß ist Arbeitsfläche? Ich habe in Netz U2412M 61 cm (24 Zoll) "widescreen" 16:10
Produkthöhe: 25 cm
Produktbreite: 64 cm
Bildschirm Größe: 24 inches
Bildschirm Auflösung: 1920 x 1200


Zur Zeit arbeite ich an einem 24" Monitor ( Hauptmonitor)
Bildschirm sichtbare Fläche: B 32x H 52cm
Bildschirm Auflösung 1920 x 1200
Mit diesem Maßen finde ich sehr angenehm zu Arbeiten.

Mein Steuerberater sagt:
dein Budget für eine Monitor kann bis 487,- EUR inkl. MwsT. sein.
Steuerbeding in DE.
Die ich für einen guten 24" ausgeben kann bis heute.


als Antwort auf: [#487133]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19164

30. Dez 2011, 14:15
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #487139
Bewertung:
(6500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus den Technischen Daten bei Dell:
Zitat Größe und Gewicht
...
Voreingestellte Bildschirmfläche (horizontal × vertikal)
518,4 × 324,0 mm (20,3" × 12,7")

Quelle: http://accessories.euro.dell.com/...amp;baynote_irrank=0

Zitat von barbagianni Mein Steuerberater sagt:
dein Budget für eine Monitor kann bis 487,- EUR inkl. MwsT. sein.

Dann reichts ja für 2 ;-)
http://geizhals.at/deutschland/665211

Mein letzter U2711 kamen übrigens vom dort aktuell drittplatzierten (incl. Porto) Händler.


als Antwort auf: [#487137]

Softproof mit Farbprofil sRGB ist übersättigt.

barbagianni
Beiträge gesamt: 566

30. Dez 2011, 15:38
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #487141
Bewertung:
(6474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe CMM habe ich installiert – allerdings die Mac-Version – und damit werden die Farbe korrekt in softproof gezeigt.

Besten dank für Hilfe und einen guten Rutsch.


als Antwort auf: [#487139]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/