[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Softreturn finden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Softreturn finden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2004, 08:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit dieser Zeile finde ich Hard Returns um sie umzufärben:

set the color of every character where ((it is (ASCII character 13)) and (name of color of it = "Cyan")) to "Schwarz"

Nun möchte ich aber noch TABS und Softreturns bearbeiten.

TAB hat den ASCII Char 9

Mir fehlt noch das Softreturn. Ich habe für die unsichtbaren Zeichen noch keine ASCii Tabelle entdecken können.

Wenn ich nun alle drei Zeichen TAB, RETURN und SOFTRETURN mit einem Script verarbeiten möchte, muss ich dann auch 3 mal die Code Zeile:
set the color .... usw.
verwenden oder geht das eleganter bzw. richtiger oder besser?

Gruss
Christoph
X

Softreturn finden

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

25. Okt 2004, 09:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #419168
Bewertung:
(634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

der Softreturn hat die Nummer 7. Und man kann die drei Zeichen in die gleiche Befehlszeile nehmen:
---
tell document 1 of application "QuarkXPress 4.11"
  tell current box
    set color of every character where it is (ASCII character 13) ¬
      or it is (ASCII character 7) or it is (ASCII character 9) and name of color = "Cyan" to "Schwarz"
  end tell
end tell
---
Ich habe überflüssige Sachen wie 'the' und 'of it' und einige Klammern weggelassen.

Übrigens: Ein Script, welches Dir die ASCII-Nummer eines ausgewählten Zeichens anzeigt,
habe ich jetzt gerade zum Download bereitgestellt: http://www.fachhefte.ch / auf den Link
"AppleScripts" klicken, die Ordner "mac_os_9_d" und "qxp_4_11" öffnen und die Datei
"AsciiNummer_9.sit" wählen.

Für QuarkXPress 6.1 liegt das entsprechende Script in den Ordnern "mac_os_x_d" und "qxp_6_1".

Hans Haesler <hsa@ringier.ch>


als Antwort auf: [#419167]

Softreturn finden

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2004, 09:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #419169
Bewertung:
(634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, Hans. Klappt prima.
Danke auch für das zusätzliche ASCii Script.

Gruss
Christoph


als Antwort auf: [#419167]