[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Software Suche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Software Suche

Drachenfisch
Beiträge gesamt: 19

14. Aug 2005, 20:58
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guude und Hallo
Mein Problem: Zwei Studenten-Diplomarbeit-Weinbau-ich helfe.
Es geht um das Wurzelwachstum der Rebstöcke (Riesling)
Ein großes Loch wurde gegraben, viele Erdproben entnommen im Kühlhaus gelagert usw.
Der Ablauf ist jetzt folgender: Wir waschen die Erde aus, über Siebe, und legen die Wurzeln mit Pinzetten auf ein 25x50 cm große Plastikschale mit weisem Papier. Senkrecht und Wagrecht liegt ein Lineal, wenn alle Wurzeln eingesammelt sind macht einer mit einer Digitalkamera ein Bild von der Schale. So nun meine Frage: Wir suchen eine Software die die Länge der einzelnen Wurzeln z.B. durch überfahren selbiger mit dem Cursor (Maus) anzeigt. Versuche mit Adobe Photoshop führen zwar zum Erfolg aber bei ca.2000 Bildern dauert das zu lange.
Bitte Bitte hat jemand eine Idee.
Gruß und Kuss euer Drachenfisch
X

Software Suche

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

15. Aug 2005, 18:18
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #182631
Bewertung:
(4939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drachenfisch,
schicke mir 1-2 Bild dann könnte ich vielleicht was basteln in Photoshop. Sollten die Längenwerte im Bild platziert sein oder brauchst Du sie in einer txt Datei?
(Die Brennweite und Abstand zur Probe (Wurzel) müssen dazu immer gleich sein)


als Antwort auf: [#182481]

Software Suche

Drachenfisch
Beiträge gesamt: 19

16. Aug 2005, 19:26
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #182895
Bewertung:
(4899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor
Brennweite und Abstand zur Probe sind immer verschieden.
Ich habe auch schon gedacht eine Aktion aufzunehmen um einige Vorarbeit zu erledigen.
Zur Zeit ändern wir die Größe in die Originalgröße der P.schale und messen mit dem Lineal im Photoshop.

Danke
Gruß Dieter


als Antwort auf: [#182631]

Software Suche

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Aug 2005, 22:21
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #182933
Bewertung:
(4888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dieter,
Antwort auf: Brennweite und Abstand zur Probe sind immer verschieden.

Das mach die sache etwas schwieriger. Aber der Messlatte ist ja doch die gleiche geblieben oder?

Antwort auf: Ich habe auch schon gedacht eine Aktion aufzunehmen um einige Vorarbeit zu erledigen.

Keine schlechte Idee, ich wollte Dir mit eine skript für PS helfen :o)

Antwort auf: messen mit dem Lineal im Photoshop.

Eine Auswahl um den Probe zu ziehen und von den Infopalette den Wert ablesen wäre auch eine Möglichkeit die Länge zu messen.


als Antwort auf: [#182895]

Software Suche

Drachenfisch
Beiträge gesamt: 19

17. Aug 2005, 19:12
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #183129
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guude Sándor
Jede Idee ist wilkommen.
Wo soll ich die zwei Bilder hinsenden.
Gruß Dieter


als Antwort auf: [#182933]

Software Suche

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

17. Aug 2005, 19:19
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #183131
Bewertung:
(4832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn Du eingeloggt bist einfach auf Jekyll klicken und da ist auch schon die email Adresse.


als Antwort auf: [#183129]

Software Suche

Drachenfisch
Beiträge gesamt: 19

18. Aug 2005, 20:07
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #183296
Bewertung:
(4807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry
Verkalkung macht auch vor mir nicht halt.
Mache ich gleich.
Gruß Dieter


als Antwort auf: [#183131]

Software Suche

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

22. Aug 2005, 17:45
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #183770
Bewertung:
(4777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,
ich habe noch keine mail erhalten.


als Antwort auf: [#183296]

Software Suche

Drachenfisch
Beiträge gesamt: 19

22. Aug 2005, 19:43
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #183807
Bewertung:
(4765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guude
Da hat was Gewurmt im Netz hatten mich schon über die seltsamme schreibweise der mailadressen gewundert.
Neue Mail mit richtiger Adr. ist auf dem Weg.
Gruß Dieter


als Antwort auf: [#183770]

Software Suche

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

24. Aug 2005, 12:39
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #184057
Bewertung:
(4733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,
leider habe ich keine gute nachrichten. Ich sehe zwar eine Weg das zu automatisieren Leider kann ich es selber nicht machen. Hier wird schon die automatisierte Ternnung die nicht benötigte Bildteile vom Rest nicht einfach, dann die einzelnen Wurlzeln noch aufteilen etc.. Eine gleiche Entfernung und Brennweite, die Anordnung die Wurzeln in eine matematisch gut Trennbaren Raster beim Photografieren (und die Kontrast etwas höhe halten, die Hintergrund sollte eine weiss gestrichenen Platte sein welche schon die maßeinheiten hat) hätten es für mich machbar gemacht. sorry Frown


als Antwort auf: [#183807]

Software Suche

Drachenfisch
Beiträge gesamt: 19

24. Aug 2005, 14:48
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #184084
Bewertung:
(4725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor
Vielen Dank erstmal für den Versuch.
Das Problem ist halt als ich dazu kann, waren schon 900 von ca.2000 Bildern gemacht und die Zeit läuft bei der Diplomarbeit.
Die Bilder sind so la la hast ja selbst gesehen der Zollstock fängt nicht bei 0 an und das Lineal fängt auch irgendwo an.
Ich werde das Ende der Aktion ja miterleben, sehe mich schon Tage/Nächte lang am Bildschirm Wurzeln messen egal das muss man Genießen.
Eine Hoffnung gibt es noch eine Laborsoftware die so was kann?? Die beiden haben sie schon auf ihrem Rechner mal sehen was geht.
Noch mal vielen Dank wenn mal in der nähe bist komm auf ein Glas Wein vorbei.
Gruß Dieter


als Antwort auf: [#184057]

Software Suche

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Aug 2005, 15:17
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #184088
Bewertung:
(4717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine andere Möglichkeit besteht noch im Acrobat-Meßwerkzeug für Strecken. Dazu mußt Du das Bild in Acrobat öffnen. Mittels einer Polygonlinie lassen sich die Entfernungen/Längen messen. Den Maßstab mußt Du am Bildmotiv abtragen. Die Größe ließe sich dann auch als Notizzettel in die PDF eintragen...


als Antwort auf: [#182481]

Software Suche

Drachenfisch
Beiträge gesamt: 19

23. Nov 2005, 20:44
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #197504
Bewertung:
(4618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wollte kurz berichten was draus geworden ist.
Nach meiner Anfrage haben wir noch bis zum 28.9.05 Wurzeln ausgewaschen.
Danach habe ich bis zum 4.11.05 mit Photoshop die ersten 1000 Bilder bearbeitet.
Von der Traubenernte hab ich nichts mitbekommen außer dem Herbstabschlussfest.
Ich habe die Wurzeln schwarz und das Papier weis gemacht, danach konnte das Programm die Wurzeln berechnen und genau sagen wie lang alle zusammen sind, wie dick/dünn die meisten waren, war eine tolle Sache die endlich vorbei ist und die beiden jetzt fleißig am Diplomarbeit schreiben sind.
Dank noch mal für die Tipps.
Gruß Dieter


als Antwort auf: [#182481]
X