News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Software für Screenshots

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Software für Screenshots

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Nov 2010, 11:12
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benötige immer wieder mal screenshots von Programm-Details wie z. B. ein angedocktes Palettenfenster oder eine Menü-, Task- oder Werkzeugleiste u. ä..
Bislang habe ich das immer mit den Tasten Druck bzw. Alt + Druck gemacht, den Zwischenablage-Inhalt dann in PS eingefügt und dort bearbeitet bzw. ausgeschnitten.

Gibt es aber eine bessere Möglichkeit, um insbesondere solche Details wie die beispielsweise oben genannten zu kopieren? Beim googeln unter „Software Screenshots“ fand ich zwar jede Menge (wie z. B. HyperSnap u. a.).

Bevor ich jedoch mir ein x-beliebiges Programm runterlade würde mich interessieren, was ihr empfehlen würdet bzw. wie ihr das macht?
Hoffe, ich bin im richtigen Forum…?
X

Software für Screenshots

hasiwampi
Beiträge gesamt: 74

11. Nov 2010, 11:34
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #456595
Bewertung:
(5505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tjarko,

ich verwende gerne die Screenshot-Funktion von Xn-View oder das kleine Programm WinScan.

Gruß
hasiwampi


als Antwort auf: [#456592]

Software für Screenshots

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

11. Nov 2010, 12:41
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #456602
Bewertung:
(5472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi werner!

.. was mich angeht, bis du im richtigen forum ;-) (ich muss ja für meine bücher 1000e screenshots machen)

... und stimmt: solche tools gibt bei windows wie sand am meer, weil ja dort im gegensatz zum mac das systemeigene feature nie weiterentwickelt wurde und der bedarf da ist.

dies hier ist auch auf deutsch zu haben und kostet zwar 50 $, ist aber ohne frage mit abstand das beste : http://www.techsmith.com/snagit/features/win/

hope this helps

lg
tb


als Antwort auf: [#456592]
(Dieser Beitrag wurde von thomas_bredenfeld am 11. Nov 2010, 12:42 geändert)

Software für Screenshots

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Nov 2010, 13:54
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #456613
Bewertung:
(5445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat bei Windows...das systemeigene feature nie weiterentwickelt wurde


Hm, also das Snipping Tool - ich kenne es seit Win 7 - ist so schlecht nicht.

Vorher habe ich mit dem kostenlosen MWSnap gearbeitet, auch nicht so verkehrt.

http://graphicssoft.about.com/...freeware/mwsnap.html

My 2 cents for Windows

Grüße
Peter


als Antwort auf: [#456602]

Software für Screenshots

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

11. Nov 2010, 14:10
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #456614
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die info.

als 99%-der-zeit-mac-user bin ich windows-mäßig nicht immer voll am laufenden ;-)
das snipping-tool dürfte neu sein in win7 und mit win7 hatte ich bisher noch kaum was zu tun.

lg
tb


als Antwort auf: [#456613]

Software für Screenshots

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Nov 2010, 14:56
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #456623
Bewertung:
(5416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Snipping Tool gibt es - glaube ich seit Vista.

Aber wer will das schon freiwillig haben???

Ich bin direkt von XP auf Win 7 umgestiegen und das ist
schon ein positiver großer Sprung. Insbesondere die Ergonomie
für den User ist um Welten besser als vorher.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#456614]

Software für Screenshots

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Nov 2010, 18:40
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #456654
Bewertung:
(5367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure vielen guten Tipps (ein "Extra-Merci" an Thomas), die mir für eine rasche Entscheidung sehr hilfreich waren. Nachdem ich mir nun alle angesehen und verglichen habe (Features, Komfort, 64bit-Kompatibilität, Preis usw.), habe ich relativ schnell eine Wahl getroffen. And the winner is…
SnagIt.
Habe es gekauft und gleich los gelegt. Das macht richtig Spaß und hat all das, was ich brauche.


als Antwort auf: [#456602]

Software für Screenshots

mikschel
Beiträge gesamt: 81

11. Nov 2010, 18:44
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #456656
Bewertung:
(5362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...wäre noch anzumerken, dass SnagIt just gestern auch offiziell für Mac erschienen ist. Mal schauen, ob es gegen Snapz Pro X bestehen kann.


als Antwort auf: [#456654]

Software für Screenshots

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Nov 2010, 18:47
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #456657
Bewertung:
(5361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo farbauge,
muss dir zustimmen: Als Win XP, Vista und WIN 7-Nutzer finde ich WIN 7 tatsächlich total überlegen. Habe deshalb vor kurzem auf dem Laptop Vista runter geworfen und ebenfalls Win 7 installiert.


als Antwort auf: [#456623]

Software für Screenshots

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

11. Nov 2010, 18:53
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #456658
Bewertung:
(5356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mike,
das ist zweifellos ebenfalls ein klasse Programm. Aber eben leider nicht für Windows ;-)


als Antwort auf: [#456656]

Software für Screenshots

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

11. Nov 2010, 19:26
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #456662
Bewertung:
(5330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mike hat recht, am mac snapz pro ist nicht zu toppen.

aber es gibt noch sachen, die's nicht kann:

letztens war's mal nötig, eine reihe online-artikel in sicherheit zu bringen, bevor der server abgedreht wird. da kam http://derailer.org/paparazzi/ ins spiel, das screenshots von webseiten anlegen kann, und zwar auch von dem teil, der grad nicht sichtbar ist im browserfenster. ... und das ganze dann noch als voll verlinktes pdf ausgeben kann. kostet nicht mal was.

echte perlen sowas ;-)

sowas ähnliches kann snagit am pc auch, aber soviel ich weiß, nicht als verlinktes pdf.

just fyi ;-)

lg
tb


als Antwort auf: [#456658]

Software für Screenshots

Tjarko
Beiträge gesamt: 256

12. Nov 2010, 12:12
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #456731
Bewertung:
(5253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das Feature, mit Snagit auch ganze Scrollseiten zu capturen (und/oder bei Bedarf Teile daraus wieder zu entfernen) ist wirklich sehr hilfreich. Mit der neuen Version 10 macht man das mit einem Klick.

Snagit bietet – zumindest in der neuen v10 - auch die Möglichkeit, “ Webseite als PDF mit Links“ zu capturen. Ich habe das mal getestet. Es funktioniert problemlos.

OT: Thomas, wenn du mal auf alte Websites oder alte Versionen von Websites zurück greifen willst, hilft dir vielleicht auf der Seite http://www.archive.org/ die WayBackMachine weiter (sofern du sie nicht schon kennst). Sie liefert nicht immer Ergebnisse, aber oft. Ich fand die Reise zurück an den Anfang unserer Website und die Entwicklung in den letzten 15 Jahren interessant.


als Antwort auf: [#456662]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Nov 2010, 12:26 geändert)

Software für Screenshots

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

12. Nov 2010, 13:21
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #456747
Bewertung:
(5239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die neue 10er version von snagit hab ich noch nicht ausprobiert.

das mit archive.org (geniales tool!) geht aber nur solange, wie der server nicht mit einer entsprechenden "robots.txt" den spider von archive.org aussperrt, was manche betreiber aber tun, um zu verhindern, dass andere ein archiv mit ihren inhalten anlegen. das war in meinem fall so. da muss man dann rechtzeitig dran denken, sonst sind die sachen dann echt futsch ;-)

lg
tb


als Antwort auf: [#456731]

Software für Screenshots

maxl
Beiträge gesamt: 9

18. Nov 2010, 06:59
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #457306
Bewertung:
(5131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#456747]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Nov 2010, 12:26 geändert)

Software für Screenshots

Annubis
Beiträge gesamt: 419

18. Nov 2010, 07:14
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #457308
Bewertung:
(5124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

win vista / win 7
snipping tool

osx
cmd + shift + 3
cmd + shift + 4


als Antwort auf: [#457306]
X