[GastForen PrePress allgemein Typographie Software zu erkennung von schrifttypen, kein OCR

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Software zu erkennung von schrifttypen, kein OCR

pillo
Beiträge gesamt: 5

22. Aug 2004, 14:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage an alle die aus dem Printbereich kommen.
Folgendes,ein Kunde kommt mit einer Vorlage, die meistens haben die Vorlage nicht als Datei vorliegen.
So das ich die Logos nachbaue und die passenden Schriften suchen muß. Meine Frage : Gibt es eine Software die diese für mich erledigt? Ich hoffe das einer von euch eine Antwort weiß.

Gruss Pillo
X

Software zu erkennung von schrifttypen, kein OCR

uteS
Beiträge gesamt: 603

22. Aug 2004, 17:35
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #104427
Bewertung:
(1149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei http://www.myfonts.com/WhatTheFont kann man ein gif oder jpg mit einer Schriftprobe hochladen. Das Bild sollte nicht zu klein und von guter Qualität sein.
Die haben dort eine große Datenbank für kommerzielle Schriften.
Dann gibt es noch http://www.identifont.com, da muss man Fragen zu Buchstabenformen beantworten - ist recht schnell frustrierend, wenn man nur 5 Buchstaben hat, und davon zweimal das m ...

MfG
Ute


als Antwort auf: [#104409]

Software zu erkennung von schrifttypen, kein OCR

Giovanni
Beiträge gesamt: 11

22. Aug 2004, 19:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #104445
Bewertung:
(1149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Font Expert kann so etwas, ich kann aber nicht mit Erfahrungen dienen.

http://www.fontexpert.de/index.htm


als Antwort auf: [#104409]

Software zu erkennung von schrifttypen, kein OCR

pillo
Beiträge gesamt: 5

23. Aug 2004, 09:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #104509
Bewertung:
(1149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute & Giovanni,

vielen Dank für die Tips. Das ist ja schon eine feine Sache,
bei etwas schlechteren Vorlagen ist die Erkennung nicht ganz so Perfekt. Wohingegen der FontExpert der bessere ist.
Ich Probiere die Onlinetools noch etwas aus, falls ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich zurück.

Nochmals Danke und bis dem nächst.

Gruss Pillo


als Antwort auf: [#104409]

Software zu erkennung von schrifttypen, kein OCR

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

18. Mai 2006, 10:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #229865
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Der Beitrag ist jetzt schon etwas älter aber ich denke mehr aktuell denn je bei der Anhäufung von Schriften die wir heutzutage haben. FontExpert scheint ja nicht schlecht zu sein. Ist leider schon in Jahre gekommen und nicht für OSX 10.4 erhältlich. Das würde ich mir aber wünschen. Gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt? Am idealsten wäre es die ganze eigene Schriftsammlung in die Datenbank aufnehmen zu können und die Software diese ebenfalls in die Berechnungen einbeziehen könnte …

Gruß, Siuloong


als Antwort auf: [#104509]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/