[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress "Sonder"-zeichen einfügen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

"Sonder"-zeichen einfügen

denegro
Beiträge gesamt: 31

18. Mai 2011, 23:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(6758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte in Quark 8 in einem Text an verschiedenen Stellen immer das gleiche Zeichen einsetzen, z.B. einen Pfeil in FFDingens, der Fließtext ist aber in einer anderen Typo. Per Stilvorlagen müsste ich ja immer das Zeichen setzen, markieren und formatieren. Geht das auch schneller? Kann ich das irgendwo in einer Bibliothek anlegen und z.B. per Shortcut definieren?
Achso, per Copy&Paste gehts nicht, weil ich zwischendrin auch mal einen Text reinkopieren muss. Also ich kann das nicht am Stück einfügen oder formatieren.
X

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Mai 2011, 08:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #471851
Bewertung:
(6716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bringt vielleicht die Glyphen-Palette mit den Favoriten (unten) eine erträgliche Lösung?

als Antwort auf: [#471844]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

19. Mai 2011, 14:37
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #471885
Bewertung:
(6678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ denegro ] Hallo,
ich möchte in Quark 8 in einem Text an verschiedenen Stellen immer das gleiche Zeichen einsetzen, z.B. einen Pfeil in FFDingens, der Fließtext ist aber in einer anderen Typo. Per Stilvorlagen müsste ich ja immer das Zeichen setzen, markieren und formatieren. Geht das auch schneller? Kann ich das irgendwo in einer Bibliothek anlegen und z.B. per Shortcut definieren?

Moin denegro,
die XPress-Funktion "Bearbeiten > Suchen/Ersetzen" könnte das als globale Aufgabe bewältigen. Wenn es immer derselbe Pfeil in "FFDingens" ist, dann könntest Du an den gewünschten Stellen ein Sonderzeichen in Deiner Fließtext-Schrift einfügen - z. B. ‡.
Anschließend wählst Du "Suchen/Ersetzen". In diesem Dialog-Menü wählst Du "Layout" an und "Stil ignorieren" ab. Dann kannst Du nach dem Sonderzeichen ‡ suchen und dieses z. B. durch "FFDingens" in Rot und gewünschter Schriftgröße ersetzen. Da "Layout" vorgewählt ist, wird im ganzen Dokument das Zeichen ‡ durch Deinen Pfeil ersetzt.

mfg
Günther

als Antwort auf: [#471844]

denegro
Beiträge gesamt: 31

19. Mai 2011, 14:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #471887
Bewertung:
(6672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für die Tipps. Werd's gleich mal probieren. Was vielleicht noch knifflig werden könnte, ist der Umbruch, wenn ich nachträglich die Zeichen ersetze...

als Antwort auf: [#471885]

Thogen
Beiträge gesamt: 81

28. Mai 2011, 11:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #472563
Bewertung:
(6540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ denegro ] danke für die Tipps. Werd's gleich mal probieren. Was vielleicht noch knifflig werden könnte, ist der Umbruch, wenn ich nachträglich die Zeichen ersetze...

Das lässt sich in Günters Workaround vermeiden, wenn das Platzhalter-Sonderzeichen so gewählt wird, das es der Breite des späteren Zeichens entspricht.

Gruß
Thomas

als Antwort auf: [#471887]
X