[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

12. Mai 2006, 08:54
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich habe von einer Kundschaft ein PDF erhalten. Öffne ich diese in Acrobat 7.07 in der Ausgabevorschau, dann ist das Dokument nur in 4C aufgebaut. Keine Pantone enthalten.

Das Dokument wurde gedruckt, nun aber ruft der Kunde an und sagt sein rot habe er mit Pantone 187c angelegt. Ich solle die PDF in Illustrator öffnen.

Und tatsächlich, öffne ich die PDF mit Illustrator dann ist das rot als P187c angelegt.

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass der Kunde die PDF nicht richtig erstellt hat, und ich nicht PDFs mit Illustrator kontrollieren muss ?

Mfg,Olli
X

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mai 2006, 09:23
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #228696
Bewertung:
(3778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

prinzipiell hast du sicherlich recht, aber ich denke, hier wird sich niemand zu einer Pauschalaussage hinreißen lassen, ohne das PDF gesehen zu haben.

Aber ich könnte mir vorstellen, wenn du das Ding online stellst, daß sich einige wie wild draufstürzen werden und du sehr schnell ein Feedback bekommen würdest.

Gruß


als Antwort auf: [#228689]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mai 2006, 09:47
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #228705
Bewertung:
(3770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo olli

Antwort auf [ OlliDruck ] Das Dokument wurde gedruckt, nun aber ruft der Kunde an und sagt sein rot habe er mit Pantone 187c angelegt. Ich solle die PDF in Illustrator öffnen.

also jemand, der ein pdf in illustrator öffnet und dies als total normal und verbindlich ansieht, hat eine gehörige portion grundsätzliches misstrauen schon mal verdient (ich gehe ja mal davon aus, dass es sich nicht um ein illu-file handelt, das als pdf mit integrierten illu-bearbeitenfunktionen gespeichert wurde). deswegen würde ich dieses ergebnis nicht als die referenz ansehen.

rohrfrei hat da schon recht - ein blick in die betreffende datei dürfte vermutlich am effizientesten sein.

aber ich frage mich auch, wo bleibt hier eigentlich die kommunikation? der kunde muss doch eine drucksache in einer bestimmten farbigkeit bestellt haben (offenbar fünffarbig). dann darf doch nicht einfach mit schulternzucken vierfarbig gedruckt werden...?


als Antwort auf: [#228689]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

12. Mai 2006, 10:10
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #228721
Bewertung:
(3762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke erst mal für die Antworten.
Die Datei ist hier zu finden:

http://www.yourfreespace.net/users/ichicanix/ <-Datei Menueboard8_V2.pdf

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#228705]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mai 2006, 10:23
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #228725
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kannst du das PDF bitte als ZIP packen?
Mit rechter Maus speichern unter geht nicht, da dann ein HTML gespeichert wird.
Direkt klicken läßt das Acrobat-Browser-Plugin abstürzen oder es kommt eine Acrobat-Fehlermeldung.

Gruß


als Antwort auf: [#228721]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mai 2006, 10:23
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #228726
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo olli

es ist tatsächlich ein illu-file...

und ich kann darin keine volltonfarben finden. die farbe ist wohl als pantone sowieso angeschrieben, ist aber als prozessfarbe definiert! das ergebnis im pdf ist also keine irregularität.


als Antwort auf: [#228721]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mai 2006, 10:26
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #228728
Bewertung:
(3746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

Antwort auf [ rohrfrei ] Mit rechter Maus speichern unter geht nicht, da dann ein HTML gespeichert wird.
Direkt klicken läßt das Acrobat-Browser-Plugin abstürzen oder es kommt eine Acrobat-Fehlermeldung.

bei mir klappt's mit ff wunderbar. verwende halt einen gescheiten browser ;-)


als Antwort auf: [#228725]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 12. Mai 2006, 10:26 geändert)

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

12. Mai 2006, 10:35
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #228734
Bewertung:
(3742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Die Datei hab ich nun auch als Zip hochgeladen.

Gremlin: Soll das heissen, es wurde ein 4C Farbfeld erzeugt und anschliessend in P187c umbenannt?

Ich werde aus der Datei nicht schlau...

Dass die Datei mit Illu erstellt wurde hab ich unter Dokumenteigenschaft schon entdeckt, aber ... wäre nie auf die Idee gekommen das File deshalb mit Illu zu öffnen.

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#228725]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Mai 2006, 10:38
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #228735
Bewertung:
(3739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OlliDruck,

sagen Sie dem Dokumentersteller, dass es nicht ausreicht eine Farbe "PANTONE 187 C" zu nennen, um sie zur Volltonfarbe zu machen. man muss schon auch den entsprechenden Farbtyp (also "Vollton") im Farbmischer anwählen ;-)


als Antwort auf: [#228734]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mai 2006, 10:43
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #228739
Bewertung:
(3737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo olli

es ist so, wie ich sage: die farbe wurde wohl als pantone benamst, ist aber eine (globale) cmyk-farbe (farbfeld mit weisser ecke ohne punkt). oder erhältst du ein anderes ergebnis?
es ist übrigens illu 11 (CS) und genau die sorte file, die ich in meinem ersten posting ausgeklammert hatte.


als Antwort auf: [#228734]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

12. Mai 2006, 10:55
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #228744
Bewertung:
(3735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Hilfe.

Auf die Idee muss man erst kommen, dass jemand 4C Farben auf diese weise umbennent.

Mfg Olli


als Antwort auf: [#228739]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mai 2006, 11:09
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #228747
Bewertung:
(3728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gremlin
habe ich doch gemacht ;-)
der Safari kann das auch nicht :-(

@all:
kann mich den Vorrednern nur anschließen
wobei ich mich frage, wie man die Datei exportiert mit so einem komischen Format und dann nach rechts gerückt, ist mir schleierhaft

dazu im PDF die Illustrator-Info ohne Versionsnummer
und was ist die PDF-Library 6.66 ?

dazu ist noch alles mit Profilen getagged

also die Datei stinkt doch zum Himmel, wenn ich das so sagen darf

Aber der Schnitzel-Bär ist natürlich grandios

@ollidruck
Zitat Auf die Idee muss man erst kommen, dass jemand 4C Farben auf diese weise umbennent.

ich glaube nicht, daß er hier was umbenannt hat
es ist wohl vielmehr so, daß beim Ersteller eklatante Wissenlücken vorhanden sind (s. Beitrag Herrn Zacherl)
und dann noch die Aussage des Erstellers Dir gegenüber, daß die Sonderfarbe drin ist - der kennt den Unterschied gar nicht zwischen CMYK und Vollton bzw. weiß nicht, wie man das im Programm einstellt

Gruß


als Antwort auf: [#228728]
(Dieser Beitrag wurde von rohrfrei am 12. Mai 2006, 11:13 geändert)

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

12. Mai 2006, 11:15
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #228749
Bewertung:
(3721 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

Antwort auf [ rohrfrei ] wobei ich mich frage, wie man die Datei exportiert mit so einem komischen Format und dann nach rechts gerückt, ist mir schleierhaft
...
dazu ist noch alles mit Profilen getagged

um diese kuriositäten hab ich mich nicht mehr gekümmert. müssen die doch selber wissen, was sie liefern/geliefert bekommen wollen...

Antwort auf [ rohrfrei ] dazu im PDF die Illustrator-Info ohne Versionsnummer

ist doch noch besser als "QuarkXPress no Dongle", oder? ;-)

Antwort auf [ rohrfrei ] und was ist die PDF-Library 6.66 ?

das ist eben die pdf-library von illustrator 11/CS.

Antwort auf [ rohrfrei ] Aber der Schnitzel-Bär ist natürlich grandios

:-D merke erst jetzt, dass ich dem eigentlichen inhalt keinerlei aufmerksamkeit geschenkt hab... aber jetzt krieg ich hunger... ;-)


als Antwort auf: [#228747]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

12. Mai 2006, 11:56
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #228773
Bewertung:
(3711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
;)

gleich 12 Uhr, Huuuuuuuuuuuungär !

Ich muss leider oft sehr dubiose PDF verarbeiten. Sagt man einem Kunden , dass sein PDF nicht korrekt ist, dann kommt sowas wie: die andere Druckerei hatte keine Probleme damit.

Ein schönes Wochenede wünsch ich euch noch!


als Antwort auf: [#228749]

Sonderfarbe Ausgabevorschau nicht vorhanden, in Illu schon ?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mai 2006, 12:01
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #228779
Bewertung:
(3709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne is klar: die anderen können das immer und nur man selber ist total doof
kenne ich auch

Mahlzeit


als Antwort auf: [#228773]
X