[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sonderfarbe "None"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarbe "None"

Jappe2
Beiträge gesamt: 2

17. Mai 2011, 20:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Druckdaten weisen eine Sonderfarbe Namens "None" auf. Die Normalisierung durch die Asura wird abgebrochen, da die unbekannte Sonderfarbe nicht in 4c umgerechnet werden kann.

Nun kann ich Asura so konfigurieren, dass diese Meldung ignoriert wird. Diese Einstellung kann aber mit sich bringen, dass u. U. weiße Elemente entfernt werden (da eine Sonderfarbe i. d. R. dann "None" heißt, wenn die 4c Werte alle auf 0 % stehen), was problematisch ist, wenn es sich dabei um weiße Schrift oder grafische Elemente handelt.

Hat hier jemand eine Empfehlung. Die Meldungen vom OneVision-Support dazu sind leider nicht sinnvoll.

Grüße
X

Sonderfarbe "None"

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

17. Mai 2011, 22:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #471741
Bewertung:
(8780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
None bezeichnet einen Farbauszug, der nicht ausgegeben wird. Es ist ein sehr technisches Konstrukt, mit dem man bestimmte Effekte realisieren kann. Es ist bereits ein recht altes Konstrukt und existiert schon in der PostScript-Sprache sowie auch von Anfag an (1993) in PDF. Vgl. z.B. PostScript language reference manual v2 von 1991:

Zitat The separation named None will never be produced. If the device is producing separations, none of them will be marked. In other words, painting on the separation named None does not change the current page. All implementations support the separation named None, even if they do not support any other named separations.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine halbwegs professionelle Software mit None nicht klar kommt. Falls doch - ist es ein Bug, der dringend zu fixen wäre...

None in 4c umzurechnen ist übrigens aus meiner Sicht Unfug. Ebenso ist es Unfug, None als Sonderfarbe zu bezeichnen. Sonderfarben sind benannte Farbauszüge, die weder Cyan, Magenta, Yellow, Black, None noch All heissen (All ist der technische Name für Registerfarbe - also die "Farbe" die auf allen Farbauszügen druckt). Weiterhin haben 4c-Werte 0/0/0/0 und None nichts, aber auch garnichts miteinander zu tun. Wie in der Mathematik auchgibt es einen riesengroßen Unterschied zwischen nichts und null.

Olaf


als Antwort auf: [#471725]

Sonderfarbe "None"

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

18. Mai 2011, 08:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #471752
Bewertung:
(8735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus der Praxis:
Wenn wir in einer PDF-Datei eine Farbe drin haben, welche nicht mitgedruckt und auch nicht in CMYK werden soll, dann mappen wir diese mit PitStop auf None und anschließend ist sie weg...
Wenn etwas weiß sein soll, dann werden einfach nur die Prozentwerte auf 0 gesetzt.

Danke Herr Drümmer, für die Hintergründe


als Antwort auf: [#471725]

Sonderfarbe "None"

Jappe2
Beiträge gesamt: 2

18. Mai 2011, 16:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #471814
Bewertung:
(8690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst mal vielen Dank für die Ausführungen. Natürlich ist mir klar, dass None das Gegenteil von All ist. Was mir nicht klar war, war, dass None gar keine Farbwerte hat (ist aber logisch).

Ich denke ich habe etwas durcheinander geschmissen was das Löschen von Sonderfarben in PDFs anbelangt.

Faktisch ist es so, dass ich, trotz des beunruhigenden Gefühls in der Konfiguration von Asura die Einstellung "ignorieren" vorgenommen habe.

Die "Sonderfarbe" mit der Bez. None ist ja im Pronzip nicht böse, das ist mir klar, jedoch gibt es Beispiele, bei denen None ein Weiß als Ersatzrepresentation hatte, was impliziert, dass weiße Schrift/grafik dann verschwinden könnte, oder?

Beste Grüße


als Antwort auf: [#471741]

Sonderfarbe "None"

hstoeger
Beiträge gesamt: 2

27. Mär 2015, 09:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #538335
Bewertung:
(6694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sonderfarbe "None" hat in PostScript PDF eine spezielle Bedeutung. Sie soll eben nicht gedruckt werden. Kein/None Auszug.
Darum kann man in Asura auch auf diese wirkliche Sonderfarbe prüfen. Ob die mit Absicht benutzt wurde und Sie also nicht drucken darf oder ob der Name ein Fehler war lässt sich nicht automatisch festlegen.
Das nicht drucken entspricht allerdings dem was für PostScript und PDF definiert ist und deshalb wird die Farbe auch nicht einfach in einfach in eine druckende Farbe konvertiert.
>Die Meldungen vom OneVision-Support dazu sind leider nicht >sinnvoll.

Wir erklären gerne alles so, sooft und solange bis es Sinn macht.
Wenn man uns fragt.


als Antwort auf: [#471725]
X