hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
meisterleise
Beiträge: 355
26. Sep 2017, 15:47
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(4718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


Hallo Kollegen,

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, in einem PDF mit Hilfe von Acrobat eine Sonderfarbe (bspw. HKS) durch eine andere zu tauschen (oder sie wenigstens umzubenennen)?
Top
 
X
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2084
26. Sep 2017, 16:21
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #559634
Bewertung:
(4711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


hallo

wenn Du das Farben-Konvertieren-Werkzeug aufrufst und dann dort unten links den Druckfarbenmanager startest, kannst Du eine vorhandene Sonderfarbe auf C,M,Y,K oder eine andere Sonderfarbe im Dokument umlenken.

Das ist nicht unbedingt was Du suchst, denn so addierst Du eventuell Objekte, die in zwei verschiedenen Sonderfarben vorliegen. Aber Du könntest Dir ein Sonderfarb-Element aus einer anderen PDF-Datei hineinkopieren und nachdem das Dokument gespeichert wurde dann nach der Umwandlung einer SF in die andere dann wieder löschen....

Mit PitStop (oder wohl auch Callas-Toolbox?) ist das übrigens ein leichtes.
Nur mit Acrobat ist es dann wohl einfacher eine PDF in Indesign zu laden und dann dort eine neue Farbe anzulegen und dort den Druckfarbenmanager zu benutzen (Illustrator bietet noch einfachere Optionen) als via Preflight mit einer Korrektur "zu Schmuckfarben wandeln" sich irgendwelche umständlichen Krücken zu erfinden...

Gruß,

Ulrich
als Antwort auf: [#559632] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1303
26. Sep 2017, 16:27
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #559635
Bewertung: |||
(4702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


Ja, das geht mit Preflight, dort gibt es eine recht mächtige Korrektur (auf Englisch heisst sie "Map spot and process colors") - hier kann man alle möglichen Aspekte von Sonder- und Prozessfarben ändern - inclusive der Möglichkeit, einfach nur den Namen zu ändern.

Ich hab Dir mal ein Preflight-Profil angehängt, das mit Variablen arbeitet, dann kann man bei jedem Aufruf von mal zu Mal den gewünschten alten und neuen Sonderfarbnamen eingeben.

Man kann auch alle möglichen anderen Aspekte ändern, einfach mal ausprobieren.

Wichtig: aktuelles Acrobat DC erforderlich (zumindest für das von mir erstellte Beispiel-Preflight-Profil).

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#559632] Top
 
emmes S
Beiträge: 267
27. Sep 2017, 07:38
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #559636
Bewertung:
(4632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


Hallo,

ich bin wieder einmal mehr begeistert, was mit Acrobat eigenen Mitteln inzwischen alles zu "wuppen" geht.
Obwohl eingefleischter Pitstop-User, werde ich mich doch intensiver mit dem Acrobatpreflight beschäftigen(müssen).

Gruß emmes
als Antwort auf: [#559635] Top
 
Ulrich Lüder S
Beiträge: 2084
27. Sep 2017, 08:43
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #559637
Bewertung:
(4609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


Antwort auf: Wichtig: aktuelles Acrobat DC erforderlich (zumindest für das von mir erstellte Beispiel-Preflight-Profil).


Olaf´s Preflight-Korrektur ist bis AcrobatX leider noch nicht möglich...

Gruß,

Ulrich
als Antwort auf: [#559635] Top
 
meisterleise
Beiträge: 355
2. Okt 2017, 00:04
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #559717
Bewertung:
(4467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


Danke für eure Unterstützung!
Die Preflight-Funktion von Olaf beschrieben, hört sich sehr interessant an.
Allerdings komme ich einfach nicht dahinter, wo diese Funktion zu finden sein könnte...
als Antwort auf: [#559635] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1303
2. Okt 2017, 00:40
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #559718
Bewertung:
(4465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


Schau mal in Preflight im Bereich Korrekturen nach "Schmuckfarben und Prozessfarben bearbeiten".

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#559717] Top
 
meisterleise
Beiträge: 355
2. Okt 2017, 19:38
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #559741
Bewertung:
(4383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarbe austauschen


So, jetzt habe ich es gefunden. Es heißt:
Schmuckfarben mit festgeslegten Namen und Farbwerten bearbeiten
Damit kann ich der Farbe ein neues Aussehen verabreichen. Und mit deinem Skript kann ich die Farbe nach Wunsch umbenennen. Zusammen also genau das, was ich benötigt hatte.

Super! Vielen Dank!
als Antwort auf: [#559718] Top
 
X