Hallo, Ralf!
Wobei die Umsetzung von "Gold" mit 100c und 100y ein Grün ergibt, das den Auftraggeber bestimmt nicht erfreuen wird.
Falls das so angelegte "Gold" auch in platzierten EPS-Dateien vorhanden ist, wird die Umfärberei in einen besseren Wert zunächst einmal zum echten Problem, da die Farbe möglicherweise nicht einfach auf einen besseren Wert umgesetzt werden können (ausgegraute Anzeige der Farbwerte). In diesem Fall würde ich vorschlagen, daß eine Farbe "Gold-Neu" angelegt wird (mit besseren CMYK-Werten - auf die Diskussion, welche Werte genau gut sind, will ich mich hier nicht einlassen), um die alte Farbe "Gold" auf diese zu mappen, sodaß die neuen CMYK-Werte zwingend bei der Ausgabe benutzt werden.
Das Mappen einer Sonderfarbe auf eine andere mit anschließender Umsetzung nach CMYK wollte mir im Druckmenü im InDesign CS2 nicht gelingen. Jedes mal, wenn ich Composite-CMYK ausgegeben habe, wurde die Farbe trotzdem als Sonderfarbe abgebildet, obwohl im Bereich Druckfarben nur CMYK zu sehen war.
Die korrekte Umsetzung für die gewünschten Seiten kann aber auch nach hinten verlegt werden, sprich die Druckvorstufe der Druckerei. Dies sollte aber mit denen abgesprochen werden, ebenso die exakten Farbwerte für "Gold-Neu".
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
w.m.graphiX
als Antwort auf: [#349189]