[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sonderfarben (HKS) separieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarben (HKS) separieren

Tanny
Beiträge gesamt: 65

25. Aug 2005, 12:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bräuchte ganz dringend Hilfe. Ich habe im Quark 5.0 ein Dokument in 3 HKS-Sonderfarben plus schwarz angelegt. Im Distiller schreibe ich ein pdf. Wenn ich dieses nun ausdrucke, bekomme ich eine CMYK-Separation. Was kann ich machen? Gibt es Einstellungen im Quark oder Distiller, die ich vornehmen kann?
Ist wirklich eilig! Vielen Dank!
Tanny
X

Sonderfarben (HKS) separieren

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

25. Aug 2005, 13:19
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #184257
Bewertung:
(1246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um Sonderfarben-Kanäle in ein PDF zu bekommen wird der von XPress 5 nicht unterstützte DeviceN-Farbraum benötigt.

Sage doch einfach der Druckerei, sie soll die Auszüge CMY für HKS x,y und z nehmen.


als Antwort auf: [#184247]

Sonderfarben (HKS) separieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

25. Aug 2005, 13:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #184260
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dazu musst du aber die Drei Sonderfarben bereits in Quark über die Farbdefinition (Also HKS62 wird Modell CMYK, 100% Cyan sonst hast du ja die Sonderfarbe zu diversen Anteilen in den CMYK Auszügen.
Das sieht jetzt krank aus, wenn die Druckerei aber die Klare Anweisung erhält: "Cyanauszug wird mit HKS62 gedruckt."
Evtl. bei Mischungen der Sonderfarben und Schwarz darauf achten, das in der Farbeinstellung auch bei Raster jeweils passende Prozessfarben angewählt werden, sonst kommt es zu Moiré.


als Antwort auf: [#184257]

Sonderfarben (HKS) separieren

Dirk Simanek
Beiträge gesamt: 78

25. Aug 2005, 14:17
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #184265
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tanny,

wie schon richtig angemerkt benötigen Sie für die Composite Ausgabe von Sonderfarben den DeviceN Farbraum. Wenn Sie die HKS Farben in Quark angelegt haben oder es sich um eingefärbte TIFF Dateien handelt können Sie mit der CreoColorTIFF XT oder PrintXT arbeiten, um die Sonderfarben in der PDF Datei zu erhalten.

Weitere Informationen und die kostenlose CreoColor TIFF XT finden Sie unter:

http://www.prepress.ch/d/pdf/web/favoriten.html


als Antwort auf: [#184260]

Sonderfarben (HKS) separieren

Tanny
Beiträge gesamt: 65

25. Aug 2005, 14:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #184270
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank an alle drei Herren! Das war meine Rettung :-)
Tanny


als Antwort auf: [#184260]
X