[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1105

18. Jun 2007, 12:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hoffe ich habe dieses Thema richtig gepostet, wollte erst zu Verpackungen...., naja! Ich habe eine Grundsätzliche Frage wie es andere handhaben mit der Sonderfarbensimulation auf einem z.B. Epson 4800er. Habe für einen Faltschachtel Kunden einige Hausfarben (HKS, Pantone...) eingetestet, diese von einem Auflagendruck auf GD 2 Karton spektralfotometrisch in LAB erfasst und in der Proofsoftware simuliert. Die Ergebnisse sind für mich sehr gut und ich könnte damit leben. Wie sieht es mit den Vorgaben aus. Ich erziele bei allen Sonderfarben maximale Delta E Werte von ca. 6 (bei einem Orange)! In der Dokumentation des PSO sind ja nur wage Angaben zu entnehmen, so geben die bei Sonderfarben die Vorgabe oder vielmehr den Tipp:"Für Sonderfarben sind Toleranzen fallweise zu sehen, je nach Ort der Farbe soll man sich an den Farborten und Vorgaben der Primärfarben orientieren!" Wenn ich es so sehe liege ich gut im Rennen. Meine eigendliche Frage, gibt es in der Verpackungsindustrie genau Vorgaben für Delta E Werte für Sonderfarben. Oder ist hierzu nix dokumentiert?? vielen DanK!
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!
X

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1105

18. Jun 2007, 13:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #297391
Bewertung:
(2671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, habe mich etwas schlecht ausgedrückt, die Abweichungen die oben nannte beziehen sich natürlich auf den Druck zur Vorlage oder Vorgabe. Ich frage nach Abweichungen bei der Sonderfarbensimulation also Proof zur Vorgabe.
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#297386]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6027

18. Jun 2007, 13:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #297401
Bewertung:
(2662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das würde ich ganz analog übertragen.
Primärfarben dürfen im Proof DeltaE 5 haben. Das als Vorgabe für Sonderfarben find ich bei Farben, die OoG des Proofers sind, ok. Für Farben innerhalb sollte man das auf DeltaE 1,5 genau hinkriegen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#297391]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18606

18. Jun 2007, 15:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #297444
Bewertung:
(2647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch genauer hat oft keinen Sinn, da es durch die Rasterung des Proofers selbst bei 0,0 anders wirkt als der glatte Vollton des Drucks.

Ansonsten sind Sonderfarben schon etwas spezielles. Man nimmt sie ja nicht umsonst her, wenn einem an der einen Farbe nicht sehr gelegen wäre.

Aber wie Loethelm schon schrieb, OoG Farben noch ins Boot zu holen, ist auch mit GMG ne Kunst für sich, da muss man dann oft abwägen, was noch wirtschaftlich ist, oder ob es wirklich einfach die Möglichkeiten des Proofers übersteigt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#297401]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1105

18. Jun 2007, 18:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #297487
Bewertung:
(2634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, also Butter bei die Fische!

Wenn ih Euch richtig verstanden haben gibts es keine anderen Vorgaben oder Richtlinien, die ich ganannt habe zu hilfe nehmen und gut ist. Wenn ich je nach Sonderfarbe bei der Simulation bei der schlechtesten (Orange ) ca DE von 6 Habe und viele andere darunter liegen ist dies soweit von Eurer Seite her ok? Ich simuliere dies mit Black Magic und messe wie gesagt die Sonderfarben via Exeone als LAB direkt ins BlackMagic ein. Danke Euch für Eure schnelle Antworten.
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#297444]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1105

18. Jun 2007, 19:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #297507
Bewertung:
(2625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hatte es eilig......
----------------
Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort!


als Antwort auf: [#297487]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe
medienjobs