[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

18. Jun 2007, 12:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hoffe ich habe dieses Thema richtig gepostet, wollte erst zu Verpackungen...., naja! Ich habe eine Grundsätzliche Frage wie es andere handhaben mit der Sonderfarbensimulation auf einem z.B. Epson 4800er. Habe für einen Faltschachtel Kunden einige Hausfarben (HKS, Pantone...) eingetestet, diese von einem Auflagendruck auf GD 2 Karton spektralfotometrisch in LAB erfasst und in der Proofsoftware simuliert. Die Ergebnisse sind für mich sehr gut und ich könnte damit leben. Wie sieht es mit den Vorgaben aus. Ich erziele bei allen Sonderfarben maximale Delta E Werte von ca. 6 (bei einem Orange)! In der Dokumentation des PSO sind ja nur wage Angaben zu entnehmen, so geben die bei Sonderfarben die Vorgabe oder vielmehr den Tipp:"Für Sonderfarben sind Toleranzen fallweise zu sehen, je nach Ort der Farbe soll man sich an den Farborten und Vorgaben der Primärfarben orientieren!" Wenn ich es so sehe liege ich gut im Rennen. Meine eigendliche Frage, gibt es in der Verpackungsindustrie genau Vorgaben für Delta E Werte für Sonderfarben. Oder ist hierzu nix dokumentiert?? vielen DanK!
X

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

18. Jun 2007, 13:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #297391
Bewertung:
(3134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, habe mich etwas schlecht ausgedrückt, die Abweichungen die oben nannte beziehen sich natürlich auf den Druck zur Vorlage oder Vorgabe. Ich frage nach Abweichungen bei der Sonderfarbensimulation also Proof zur Vorgabe.


als Antwort auf: [#297386]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

18. Jun 2007, 13:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #297401
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das würde ich ganz analog übertragen.
Primärfarben dürfen im Proof DeltaE 5 haben. Das als Vorgabe für Sonderfarben find ich bei Farben, die OoG des Proofers sind, ok. Für Farben innerhalb sollte man das auf DeltaE 1,5 genau hinkriegen.


als Antwort auf: [#297391]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

18. Jun 2007, 15:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #297444
Bewertung:
(3110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch genauer hat oft keinen Sinn, da es durch die Rasterung des Proofers selbst bei 0,0 anders wirkt als der glatte Vollton des Drucks.

Ansonsten sind Sonderfarben schon etwas spezielles. Man nimmt sie ja nicht umsonst her, wenn einem an der einen Farbe nicht sehr gelegen wäre.

Aber wie Loethelm schon schrieb, OoG Farben noch ins Boot zu holen, ist auch mit GMG ne Kunst für sich, da muss man dann oft abwägen, was noch wirtschaftlich ist, oder ob es wirklich einfach die Möglichkeiten des Proofers übersteigt.


als Antwort auf: [#297401]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

18. Jun 2007, 18:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #297487
Bewertung:
(3097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, also Butter bei die Fische!

Wenn ih Euch richtig verstanden haben gibts es keine anderen Vorgaben oder Richtlinien, die ich ganannt habe zu hilfe nehmen und gut ist. Wenn ich je nach Sonderfarbe bei der Simulation bei der schlechtesten (Orange ) ca DE von 6 Habe und viele andere darunter liegen ist dies soweit von Eurer Seite her ok? Ich simuliere dies mit Black Magic und messe wie gesagt die Sonderfarben via Exeone als LAB direkt ins BlackMagic ein. Danke Euch für Eure schnelle Antworten.


als Antwort auf: [#297444]

Sonderfarben DELTA E, Abweichungen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

18. Jun 2007, 19:36
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #297507
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, hatte es eilig......


als Antwort auf: [#297487]
X