[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sonderfarben in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarben in InDesign

elfredoo
Beiträge gesamt: 2

13. Feb 2009, 19:37
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe leider nichts passendes gefunden, daher die Anfrage:

Ich habe ein Booklet, dass ich bei "Die Druckerei" als pdf hochladen möchte. Seite 1 hat einen schwarzen Hintergrund auf einer Ebene (Photoshop-Datei) und ein silbernes Logo auf einer anderen. Die Datei ist bisher in CMYK. In Indesign kenne ich mich noch nicht aus.

1) Wie importiere ich die psd am besten in InDesign?
2) Wie kann ich dem Logo die Farbe Silber z.B. Pantone 877C zuordnen?
3) Wie speicher ich die Datei entsprechend als pdf mit CMYK und Sonderfarbe?

Vielen Dank für die Hilfe.
Christian
X

Sonderfarben in InDesign

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

13. Feb 2009, 21:06
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #385510
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

1)
Apfel(Strg)-D, übers Menü Datei – Platzieren, über die Bridge Drag&Drop,
aus dem Finder/Explorer Drag&Drop …

2)
Ein Logo sollte im besten Fall vektorisiert vorliegen also in einem Format
z.B. für Illustrator in dem die Vektoren bearbeitet werden können.
Hier kann man dann einfach die Bereiche anwählen die Pantone 877C
zugewiesen haben sollten und durch einen Klick in die Pantonebibliothek
wird diese dann auch zugewiesen.

Ich kann mir aber vorstellen dass du in deinem Fall das Logo in
Photoshop vorliegen hast. Dann wird es schon komplizierter.

Schnell erklärt ungefähr so:
Du musst in Photoshop in der Kanälepalette dann einen Schmuckkanal
anlegen mit der Pantonefarbe. Du musst dann alles was silber
werden soll als Auswahl laden und in diesen Kanal reinkopieren.
D.h. dein Hintergrund wäre dann z.B. nur im Schwarzkanal (ausser
du möchtest es tiefschwarz haben) und die Elemente des Silber
befinden sich dann im Silberkanal. Importiert in InDesign wird in
der Separationsvorschau das dann auch korrekt angezeigt und die
Pantonefarbe wird in der Farbpalette angezeigt.

3)
Einfach ein PDF-X1a z.B. exportieren. Du erhälst dann ein CMYK-
Composite-PDF mit dem zusätzlichen Schmuckkanal.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#385500]

Sonderfarben in InDesign

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Feb 2009, 21:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #385512
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ elfredoo ] 1) Wie importiere ich die psd am besten in InDesign?

Genau so: Datei > Platzieren

Antwort auf [ elfredoo ] 2) Wie kann ich dem Logo die Farbe Silber z.B. Pantone 877C zuordnen?

Was im Photoshp als Volltonfarbkanal angelegt wurde, taucht er in InDesign als Volltonfarbe auf.

Antwort auf [ elfredoo ] 3) Wie speicher ich die Datei entsprechend als pdf mit CMYK und Sonderfarbe?

Muss auch aus anderen Gründen mit dem Drucker abgesprochen werden. Seine Maschinen sind wie Autos, von denen Du nicht wissen kannst, ob sie mit Diesel oder Bleifreisuper fahren.


als Antwort auf: [#385500]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 13. Feb 2009, 21:10 geändert)

Sonderfarben in InDesign

elfredoo
Beiträge gesamt: 2

16. Feb 2009, 15:11
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #385750
Bewertung:
(5328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Anscheinend bin ich doch mehr Anfänger als ich dachte, jedenfalls was Sonderfarben betrifft.

Ich habe hier Photoshop cs4 aufm Mac... anscheinend fehlt mir aber der Extrakniff.
In Photoshop krieg ich den Volltonfarbenkanal hin, kein Problem. Ich schaff es aber nicht, das silberne Logo einzubetten. Ich brauch also nochmal Eure Hilfe und Geduld ;) Super wäre natürlich jeder einzelne Klick...viele Sachen sind für euch selbstverständlich, für mich nur nicht :(

Ich habe:
- 1 psd-Datei mit dem Logo
- 1 psd-Datei mit der Booklet-Seite (die ist der Einfachheit mal tief-schwarz, CMYK)

a) Entweder mache ich copy/paste der Logo-Datei, die ich vorher auf eine Ebene reduziert habe, und füge ich sie in der Ebenenansicht als neue Ebene ein, dann erscheint es aber nicht in der Kanalansicht im Silberkanal, sondern nur in den CMYK-Kanälen.
b) Oder ich mache copy/paste der Logo-Datei, die ich vorher auf eine Ebene reduziert habe, und füge sie in der Kanalansicht in den Silberkanal ein und stelle die Deckung auf 100%. Dann sehe ich zwar alles schön, aber wenn ich diese neue Booklet-psd-Datei abspeichere und in InDesign platziere, dann wird das Logo nicht angezeigt.

Photoshop cs4 kann ja auch pdfx-1a abspeichern. Gibt es da einen Unterschied, warum muss ich InDesign benutzen? Auch hier wird das Logo im pdf nicht sichtbar.

Wie komme ich zu dieser Ausgabevorschau?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, mit der von den Programmen komme ich überhaupt nicht weiter.


als Antwort auf: [#385512]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!