[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Sonderfarben nach Helligkeit ordnen (mathematisch)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Sonderfarben nach Helligkeit ordnen (mathematisch)

DanEl
Beiträge gesamt: 121

17. Jul 2013, 13:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte vorhandene Sonderfarben per Script nach Helligkeit ordnen.

Als Basis habe ich dazu die Annäherung der Sonderfarben als CMYK.

Mein Gedanke war nun diese ungefähr in RGB zu wandeln und von dort ungefähr in LAB um dann mit dem L*-Wert die Reihenfolge festzulegen.

Macht das Sinn, oder gibt es einen anderen Wert Helligkeiten von Sonderfarben zu bewerten?

PS: Es geht wirklich nur um eine Annäherung, ich weiß dass eine korrekte Umrechnung von CMYK zu RGB zu LAB nicht trivial ist.
X

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19122

17. Jul 2013, 13:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #515177
Bewertung:
(1446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Sonderfarbdefinitionen bereits in Lab Vorlägen, wäre es ein Leichtes sie einfach nach L zu sortieren. Auch eine Sortierung entlang des Farbkreises wäre mit der aus Lab abgeleiteten Umrechnung in LCH problemlos möglich.

Liegen die Sonderfarben nur als CMYK vor, wirst du sie zuerst nach Lab wandeln müssen.
Oder Ähnlich wie bei Überfüllungsvorgaben für die 4 Skalenfarben je einen Helligkeitsfaktor bestimmen, so dass du mit diesen multipliziert die Flächendeckungssumme zu einer Art Helligkeitsmarker zusammenzählen kannst.

als Antwort auf: [#515173]

DanEl
Beiträge gesamt: 121

17. Jul 2013, 14:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #515181
Bewertung:
(1418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das mit dem Helligkeitsfaktor für CMYK hört sich ja interessant an. Danke für diese Idee. Hast du auch konkrete Werte für diese Helligkeitsfaktoren?

Oder noch ne Idee wie man diese Entwickeln könnte?
Meine wäre: Ich suche mir 10 Farben raus und ordne diese manuell, dann spiele im mittels Excel an den Faktoren rum und gucke mal wo ich rauskomme.

Grüßle Danel

als Antwort auf: [#515177]

loethelm

Beiträge gesamt: 6029

18. Jul 2013, 12:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #515235
Bewertung:
(1317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast du Colorthink Pro oder basICColor Improve?

Mit Colothink kannst du einen Liste von CMYK-Werten zu Lab konvertieren, mit Improve eine "Messdatei". Also einfach eine Charakterisierungsdatei, die noch keine Lab-Werte enthält laden und dann per ICC-Konvertierung zu Lab wandeln.

als Antwort auf: [#515181]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/