hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Primus S
Beiträge: 103
11. Okt 2013, 12:04
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarben per Script zu Prozess (InkManager)


Hallo Script-Profis,
über den Druckfarben-Manager kann ich ja per Checkbox die Option "Alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln" wählen. Das Problem ist, dass ich dies gerne vergesse bzw. übersehe wenn z.B. EPS'e im Dokument sind. Schade, dass InDesign diese Checkbox nicht direkt beim Export anbietet.
Ich exportiere meine Dateien in der Regel per PDF-Exportscript und möchte dies jetzt um diese Funktion erweitern. Weiß jemand einen Zugriff per Script auf die Box, welches ich in das Exportscript vor der PDF-Erzeugung einfügen kann?
Ich freue mich über eure professionelle Hilfe.
LG Karsten Top
 
X
Primus S
Beiträge: 103
14. Okt 2013, 14:26
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #518412
Bewertung:
(1349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarben per Script zu Prozess (InkManager)


Hatt denn tatsächlich keiner eine Idee zu meinem Problem :( ?
Beste Grüße

Karsten
als Antwort auf: [#518337] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11839
15. Okt 2013, 08:46
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #518425
Bewertung:
(1277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarben per Script zu Prozess (InkManager)


Hallo Karsten,

zwar kenne ich Möglichkeiten, per Skript Volltonfarben in Prozessfarben umzuwandeln.
Z.B. mit folgendem Einzeiler-Skript:

Code
// alle Farbfelder in CMYK und Prozess 
app.activeDocument.colors.everyItem().properties = {space:ColorSpace.CMYK, model:ColorModel.PROCESS};


Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du nicht die angelegten Farbfelder in Prozessfarben konvertieren, sondern diese im Dokument unberührt belassen und nur bei der Ausgabe (Druck/Export) alle Volltonfarben in Prozessfarben umwandeln.

Zum Druckfarbenmanager finde ich im Objektmodell von InDesign kein skriptbares Objekt.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#518412] Top
 
Uwe Laubender S
Beiträge: 4107
16. Okt 2013, 08:10
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #518476
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarben per Script zu Prozess (InkManager)


Hallo Karsten und Martin!

Ich kann mich dunkel an eine ähnliche Diskussion im Adobe InDesign Scripting-Forum erinnern.

Karsten, vielleicht kannst Du da mal suchen.
Es gab, so glaube ich, brauchbare Ansätze zur Lösung.

Habe leider die Woche zu wenig Zeit, um da selbst tätig zu werden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender
als Antwort auf: [#518425] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11839
16. Okt 2013, 08:53
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #518482
Bewertung:
(1224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarben per Script zu Prozess (InkManager)


Hallo Uwe,

ja, Du hast Recht.
Das wurde auch im Adobe InDesign Scripting Forum diskutiert:
Search "ink manager spot process".

Neben der oben genannten Lösung, gibt es Vorschläge, die inks (Druckfarben) in Prozessfarben zu konvertieren. Dabei bleiben die Farbfelder (swatches) unberührt.

Code
for (var i = 0; i < app.activeDocument.inks.length; i++) 
app.activeDocument.inks[i].convertToProcess = true;

oder kürzer
Code
app.activeDocument.inks.everyItem().convertToProcess = true; 


Karsten, funktioniert das bei Dir?

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#518476]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Okt 2013, 08:54 geändert)
Top
 
Primus S
Beiträge: 103
17. Okt 2013, 09:05
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #518531
Bewertung:
(1152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonderfarben per Script zu Prozess (InkManager)


Hallo Martin,

very nice :) Das Script erledigt genau den Job der Anforderung. Es wird die Option: "Volltonfarben zu Prozessfarben" aus dem Menüe Druckfarben Manager aktiviert. Ich hab dies auch mit Verknüpften Dateien ausprobiert ... funktioniert :)
Vielen Dank euch für die tolle Hilfe
Gruß Karsten
als Antwort auf: [#518482] Top
 
X