Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

28. Jan 2009, 14:12
Beitrag # 1 von 45
Bewertung:
(18820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe Daten geliefert bekommen und muss diese für den Siebdruck aufbereiten, an einem Problem bleibe ich aber hängen. Es ist eine Hellblaue Pantone farbe Vollflächig im Hintergrund, daruf liegt ein Linearer Verlauf in einer weiteren Pantonefarbe (Dunkelblau). Der Verlauf wurde in Indesign CS 3 (Mac 10.4.11) auf überdrucken gestellt. Dies macht er aber nicht wenn man sich die seperationen im Acrobat Druckvorschau anschaut nicht!

In Euroskala aufgebaut funktioniert es, aber dies möchte der Siebdrucker nicht!

Welche Möglichkeit habe ich?
X

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Fula
Beiträge gesamt: 220

28. Jan 2009, 14:26
Beitrag # 2 von 45
Beitrag ID: #382999
Bewertung:
(18812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, das Problem, das kein Problem ist, kenne ich.
Leg die Volltonfläche nach vorne und stell es auf Überdrucken.


als Antwort auf: [#382997]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2009, 14:33
Beitrag # 3 von 45
Beitrag ID: #383000
Bewertung:
(18803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dies macht er aber nicht wenn man sich die seperationen im Acrobat Druckvorschau anschaut nicht!

Wie erzeugen Sie das PDF?


als Antwort auf: [#382997]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

28. Jan 2009, 14:42
Beitrag # 4 von 45
Beitrag ID: #383003
Bewertung:
(18794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Du hattest recht, wenn man weiss wie ist es kein Problem! Es geht, und wenn jetzt etwas weisses ausgespart werden muss, muss ich die ganzen Ebenen ändern! So richtig schön ist es aber nicht, oder? Woran liegt das, ist dies ein Bug?


als Antwort auf: [#382999]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Fula
Beiträge gesamt: 220

28. Jan 2009, 14:50
Beitrag # 5 von 45
Beitrag ID: #383006
Bewertung:
(18789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist nicht schön, weil die dämlichen Programme immer von Offset ausgehen, diese Farben sind lasierend, aber wir drucken im Siebdruck und da haben wir Farben, die decken. Das kann man schön in Photoshop mit Volltonfarben simulieren, denn da kann man die Deckkraft der einzelnen Kanäle einstellen.

…wenn jetzt etwas weisses ausgespart werden muss, muss ich die ganzen Ebenen ändern!

Geeenau.


als Antwort auf: [#383003]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

28. Jan 2009, 14:53
Beitrag # 6 von 45
Beitrag ID: #383007
Bewertung:
(18780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Habs hinbekommen, die Arbeitsdatei schaut jetzt etwas abenteuerlich aus!
Bist Du aus dem Siebdruck?


als Antwort auf: [#383006]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2009, 15:04
Beitrag # 7 von 45
Beitrag ID: #383012
Bewertung:
(18763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann das Problem nicht nachstellen.
Was genau funktioniert nicht und wie kommt es dazu? (siehe oben)


als Antwort auf: [#383007]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Jan 2009, 15:31
Beitrag # 8 von 45
Beitrag ID: #383018
Bewertung:
(18738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich kann das Problem nicht nachstellen.


Dto. Bei einem linearen Verlauf von Pantone nach weiß und einem pdf 1.3.
Nebenbei: Gibt es denn im 9er Acrobat keinen Haken für Überdruckenvorschau mehr und man kann sieht das Ergebnis jetzt nur noch in der Ausgabevorschau (vorausgesetzt der Haken bei "überdrucken simulieren" ist an)?


als Antwort auf: [#383012]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 28. Jan 2009, 15:32 geändert)

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

28. Jan 2009, 15:36
Beitrag # 9 von 45
Beitrag ID: #383022
Bewertung:
(18731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ihr nachstellen wollt?!
Bitte Fläche in Indesign anlegen, Pantone 100% Hellblau!
Darauf eine Kiste mit einem Verlauf Linear von Pantone Dunkelblau 100% nach 0%.

PDF ausgeben und Ausgabevorschau anschmeissen! Dunkblau ausblenden und Problem sehen!

Gruß
Eder


als Antwort auf: [#383018]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2009, 15:40
Beitrag # 10 von 45
Beitrag ID: #383024
Bewertung:
(18728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Dunkblau ausblenden und Problem sehen!

Klappt nicht. Siehe Screenshots


als Antwort auf: [#383022]
Anhang:
Bild 1.png (43.4 KB)   Bild 2.png (49.1 KB)

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2009, 15:41
Beitrag # 11 von 45
Beitrag ID: #383026
Bewertung:
(18727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat keinen Haken für Überdruckenvorschau mehr

Ich meine, gehört zu haben, dass AC9 die ÜDVorschau automatisch aktiviert, sobald im Dokument ein überdruckendes Objekt vorhanden ist.


als Antwort auf: [#383018]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Jan 2009, 15:53
Beitrag # 12 von 45
Beitrag ID: #383028
Bewertung:
(18708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eder, ich habe das selbe Ergebnis wie Gerald. Würde einen ja auch wundern ;-)

Wenn du uns nicht langsam verrätst was du anders machst, bzw. erstmal Geralds Frage nach Art deines PDF´s usw. beantwortest kommen wir so nicht weiter. Ich halte jedenfalls die Idee den Hintergrund nach oben zu legen für keine gute bzw. offensichtlich ja auch nicht für notwendig.

@ Gerald: Zumindest im 8er war die Überdruckenvorschau ja auch schon automatisch mit an (trotz haken aus) wenn die Ausgabevorschau an war. Das hat mich immer verwirrt.


als Antwort auf: [#383026]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Jan 2009, 16:12
Beitrag # 13 von 45
Beitrag ID: #383030
Bewertung:
(18693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das hat mich immer verwirrt.

Wurde der Haken im 8er nicht gestetzt, sobald die Ausgabevorschau offen war? Kosmetischer Bug.
Ausgabevorschau ohne Simulation des Überdruckens gibt es bei Adobe nicht, weder in Ac, noch in Id, noch (jetzt) in Ai.


als Antwort auf: [#383028]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Fula
Beiträge gesamt: 220

28. Jan 2009, 16:17
Beitrag # 14 von 45
Beitrag ID: #383032
Bewertung:
(18691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja ja, die, die nur für Offset oder ähnliches produzieren wissen nie, was wir Siebdrucker wollen.
Ich würd ja gerne was hochladen, aber leider bin ich nur einfacher Nutzer dieses wirklich tollen Forums.


als Antwort auf: [#383028]

Sonderfarbenverlauf auf Sonderfarbenfläche nicht aussparen!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

28. Jan 2009, 16:26
Beitrag # 15 von 45
Beitrag ID: #383035
Bewertung:
(18675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wurde der Haken im 8er nicht gestetzt, sobald die Ausgabevorschau offen war? Kosmetischer Bug.

in meiner hessischen Version nicht! ;-)

Antwort auf: Ja ja, die, die nur für Offset oder ähnliches produzieren wissen nie, was wir Siebdrucker wollen.

Erstens gehe ich mal davon aus, das Gerald und ich auch schon für den Siebdruck Daten vorbereitet haben, zweitens geht es doch hierum gar nicht.

@ fula: Die Frage von Eder war, warum er in einem Druck PDF kein überdrucken bei zwei Sonderfarben hinbekommt. Gerald und ich haben hier ein anderes Ergebnis.
Wenn es für dich aus dem einen oder anderen Grund trotzdem Sinn macht wenn der Untergrund in der Datei zu oberst kommt würde mich die Antwort natürlich interessieren.
Denke aber bitte auch daran das evtl. Schrift und noch weitere Flächen über "dem Untergrund" liegen könnten.


als Antwort auf: [#383032]
X