[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sonderzeichen aus Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderzeichen aus Illustrator

PeKa
Beiträge gesamt: 82

3. Nov 2003, 11:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe einen Text in Illustrator gesetzt, der ein ° (Grad-Celsius) Zeichen enthält. In Illustrator korrekt angezeigt und gedruckt. Wenn ich diesen Text in InDesign platziere oder einfüge wird das Gradzeichen als Y dargestellt und gedruckt. der Umweg über PDF bringt keine Abhilfe. Wenn ich das Zeichen separat in der Symbol statt der Lauftext Schrift definiere bringts auch nix.
Denselben Text inkl. Gradzeichen direkt in InDesign gesetzt gibt keine Probleme. Da ist wohl ein Unicodekonflikt im Austausch unter Illu und InDesign. Gibts da Abhilfe?

Gruss
Peter
X

Sonderzeichen aus Illustrator

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Nov 2003, 14:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #57246
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

auf welche Weise platzierst Du den Illu-Text in InDesign? Wenn der Text nicht mehr verändert werden muss, so kannst Du ihn in Illu in Pfade konvertieren. Dann kann dieses Problem nicht mehr auftauchen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#57205]

Sonderzeichen aus Illustrator

PeKa
Beiträge gesamt: 82

3. Nov 2003, 15:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #57251
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens
Diese Möglichkeit ist natürlich die todsichere. Aber wenn ich eine Sammelform erstelle um schnell eine Separation durchzuführen ist mir dies nicht sehr dienlich. Mich nimmt einfach grundsätzlich wunder wo die Ursache liegt und was ich dagegen unternehmen kann.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort!

Peter


als Antwort auf: [#57205]

Sonderzeichen aus Illustrator

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

3. Nov 2003, 15:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #57256
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal so grundsätzlich gefragt - Du machst aber keinen Systemwechsel von Illu auf InDesign, oder? Weil solche Fehler habe ich schon zig Mal gehabt, wenn ich Mac-Files auf dem PC geöffnet habe.

Ansonsten käme mir noch ins Gedächtnis, dass Illu und InDesign auf unterschiedliche Schriften mit demselben Namen zugreifen, die aber unterschiedliche Zeichenbelegungen haben.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#57205]

Sonderzeichen aus Illustrator

PeKa
Beiträge gesamt: 82

3. Nov 2003, 17:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #57275
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens
Nein da ist kein Systemwechsel dabei, alles unter OSX und Versionen 10.0.3 und 2.0.2. Falls Du mal Zeit und Musse hättest, würde es Dir was ausmachen dies bei Dir zu testen, wäre gespannt auf Deine Erfahrung? Vielleicht liegts an unseren Systemen…

Gruss
Peter


als Antwort auf: [#57205]

Sonderzeichen aus Illustrator

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

3. Nov 2003, 18:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #57278
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zum Eingrenzen noch ne weitere Frage von mir:
Du befindest dich immer auf dem gleichen Rechner oder ist Illustrator auf einem und InDesign auf einem anderen Rechner?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#57205]

Sonderzeichen aus Illustrator

PeKa
Beiträge gesamt: 82

3. Nov 2003, 18:22
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #57281
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph
Ja ist alles auf demselben Rechner in derselben Systemumgebung OSX 10.2.8.

Gruss
Peter


als Antwort auf: [#57205]

Sonderzeichen aus Illustrator

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Nov 2003, 21:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #57301
Bewertung:
(3715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich tippe auch auf einen Unicode-Konflikt. Denn Illustrator vo CS waren nicht durchgehend Unicode-fähig.
Ich spielte es mit der Crative Suite nach, da klappte es. Aber warum nicht den Text vor dem Kopieren in Pfade umwandeln? Text ist nach dem Einfügen in InDesign sowieso nicht mehr editierbar!

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Neu: CREATIVE DINNER - Seminare für Kreative in Verbindung mit einem gediegenen Abendessen. 13.1.2004 zu Adobe Creative Suite
http://www.media-college.ch/schulung.php?texts=122


als Antwort auf: [#57205]
X