[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback Sonderzeichen im Forum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sonderzeichen im Forum

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

19. Sep 2006, 19:56
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Pardon. Vermutlich geht es ja nicht anders. Trotzdem meine Frage: Ist es nit möglich, hier im Forum mittels Tastatureingabe einen Gedankenstrich, Guillements, Apostroph ... zu generieren und nach dem Abschicken des Beitrages keinen Zeichenbrei anstelle der im Beitragsfeld richtigen Eingabe zu erblicken, sondern eben das gewünscht Zeichen?

Gruß
Frank
X

Sonderzeichen im Forum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

19. Sep 2006, 20:53
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #251838
Bewertung:
(4548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da, schenk ich dir:

– ‹‹ ›› '

;-)

System?
Was hast du bereits probiert?
Evtl. mal die Foreneinstellungen gecheckt?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#251826]

Sonderzeichen im Forum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

19. Sep 2006, 21:12
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #251841
Bewertung:
(4541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oben das war auch ein wenig geschummelt.
Hier jetzt die Anführungszeichen vom Mac laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets

„ “ ‚ ‘ « » ‹ ›

Also:

„   Alt ^
“   Alt Shift ^
‚    Alt s
‘    Alt #
«   Alt q
»   Alt Shift q
‹   Alt Shift b
›   Alt Shift n

Und das sieht bei mir in der Voransicht noch alles so aus wie beim eintippen.
Nachtrag: Nur die drei Leerzeichen zwischen Anführung und Tastenkürzel musste ich mit 3 Alt-Leer nachträglich befüllen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#251838]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Sep 2006, 21:15 geändert)

Sonderzeichen im Forum

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

19. Sep 2006, 22:53
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #251849
Bewertung:
(4524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Frank,

ich verwende immer Guillemets in meinen Beiträgen. In diesem Beitrag http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=251790#251790 musste ich z.B. ein ¶-Zeichen einbauen. Wie Du siehst, funktioniert auch das einwandfrei. Man muss lediglich die Tasten drücken, die man sonst auch drücken muss ;–))



gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein


als Antwort auf: [#251826]

Sonderzeichen im Forum

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

20. Sep 2006, 19:18
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #252136
Bewertung:
(4490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr kleinen Witzbolde. Natürlich drück ich die richtigen Tasten, und lese dann entsetzt irgendein Hex-Gestammel, nachdem ich meine Antwort losgeschickt hab, hm. Hab grad ein paar ältere Beiträge durchgesehen und meine Guillements waren drin. Ratlos. Also versuch ichs nochmal: –, »«,…, ›‹ ’, —. Wenn die zu sehn sind, hat sich meine Frage aus unbekanntem Grund (es macht mich unruhig, wenn ich nich weiß, warum was nicht funktioniert) erledigt. Und ich entschuldige mich für die Aufregung.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#251849]

Sonderzeichen im Forum

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

20. Sep 2006, 19:23
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #252138
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da. Habt ihrs gesehn? Zum Glück passiert das nicht in ID. Gedankenstrich geht nicht, einfache Guillements nicht, langer Gedankenstrich und Apostroph nich. Gut, es ist der Windows-Rechner, aber das kanns doch wohl kaum sein, zumal es in allen Programmen ja klappt. Dreck, dammichter!

Frank


als Antwort auf: [#252136]

Sonderzeichen im Forum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

20. Sep 2006, 20:58
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #252150
Bewertung:
(4465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ F.F. ] Gut, es ist der Windows-Rechner, aber das kanns doch wohl kaum sein, zumal es in allen Programmen ja klappt. Dreck, dammichter!

Doch, doch, das liegt sicher nur am Windows ;-)

Spass beiseite.

Schau mal in deinen Benutzereinstellungen unter 'Einstellungen anzeigen und Darstellung anpassen', und dort hinter 'Standardformat ihrer Beiträge:'
Ist da eine der Optionen _mit_ Sonderzeichen angewählt?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#252138]

Sonderzeichen im Forum

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

21. Sep 2006, 07:16
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #252203
Bewertung:
(4450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na mal sehn. Sonderzeichen war drin, was vermutlich etwas wenig ist. Also hab ich Sonderzeichen mit Html eigetragen: –, — ’, ›‹


als Antwort auf: [#252150]

Sonderzeichen im Forum

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

21. Sep 2006, 07:17
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #252204
Bewertung:
(4449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kapier ich einfach nicht. Tja.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#252203]

Sonderzeichen im Forum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

22. Sep 2006, 13:45
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #252635
Bewertung:
(4418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

ich denke, wenn oesi aus dem Urlaub zurückkommt, wird er sich deiner annehmen.
Denn wenn er es als hiesiger Forenprogrammierer nicht weiss, wer dann ;-)


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#252204]

Sonderzeichen im Forum

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

24. Okt 2006, 19:17
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #258337
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen weiteren guten Tag diesem entzückenden, Hirn und Sinne berückenden Forum! Immer noch stehe ich vor einem Rätsel und das Rätsel lacht:

Ich tippe Alt + 0150 und das kommt raus: –
Ich tippe Alt + 0155 und das kommt raus: ›
Ich tippe Alt + 0139 und das kommt raus: ‹
Ich tippe Alt + 0146 und das kommt raus: ’

Allerdings gehen die: »«. Ich setze sie etwas abkürzlerisch mittels Alt + 175 und Alt + 174.

Bisher hab ich keine Erklärung dafür finden können. Wie gesagt fuktioniert es in ID und allen anderen Programmen problemlos.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#252635]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 24. Okt 2006, 19:18 geändert)

Sonderzeichen im Forum

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

25. Okt 2006, 13:52
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #258477
Bewertung:
(4170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank,

zwei Ding mag ich nachhaken:

1. Was ist mit der 0 vor 174 und 175?

2. Kann es sein das der Fond, den du im Browser verwendest die besagten Zeichen einfach nicht aufweist? Dann kannst du lange tippen, da wird nie was passendes erscheinen, wenn die Zeichentabelle des Fonts an der entsprechenden Adresse nichts aufweist.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#258337]

Sonderzeichen im Forum

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 872

26. Okt 2006, 19:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #258796
Bewertung:
(4153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja lieber Thomas, ich weiß es nicht genau. Ich versuchs probehalber nochmal über Firefox, in Opera steht die Courier und die Times als normale Browserschrift. Jedenfalls haut die Belegung mit gesparter Null ja aus irgendwelchen Gründen hin. Die Kombi benutz ich schon seit Jahren und hab sicherlich einige Minuten Nullklicks gespart.
Warum die konventionellen Kombis nicht greifen, begreif ich nicht.
Hier also nochmal die von mir unbenutzte Guillement-Kombi: 0187/0171: »«
Komisch - die normale Kombi haut auch hin. Hm. Nochmal Alt + 0150: –

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#258477]
(Dieser Beitrag wurde von F.F. am 26. Okt 2006, 19:21 geändert)

Sonderzeichen im Forum

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

3. Nov 2006, 11:56
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #259964
Bewertung:
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Kodierungen der Form – werden von der Forensoftware genau so – dargestellt, und nicht als HTML umgesetzt.

Diese Kombinationen funktionieren aber wie gewünscht:

ALT 0187 »
ALT 0171 «
ALT 0150 –
ALT 0155 ›
ALT 0139 ‹
ALT 0146 ’

wenn nicht, liegt es an den Browsereinstellungen

ohne vorangestellte 0 werden u.U. andere Zeichen angezeigt
z.B.
ALT 187 &#9559; <- das hat mir mein Browser jetzt umgewandelt, weil er dieses Zeichen nicht kennt.
ALT 171 ½
ALT 150 û
usw.


Grüße Oesi
Ich weiß, dass ich nicht weiß... (Sokrates)


als Antwort auf: [#258796]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 3. Nov 2006, 12:02 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Neuste Foreneinträge


Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Abschnitt mit Absatzformat beginnen?

Scriptphänomen alle 16 Steps

Fotobuch mit gleicher längster Bildseite

Schwarz überdruckt nicht

Von Quark nach Indesign konvertieren

Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst
medienjobs