News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Sonderzeichen in Photoshop

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Sonderzeichen in Photoshop

hapu
Beiträge gesamt: 139

8. Jul 2004, 11:58
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte typografisch korrekt arbeiten -- und einen Gedankenstrich statt des Minus-Zeichens einsetzen.

Wie komme ich denn zu derartigen Sonderzeichen?

HaPu
X

Lillian
Beiträge gesamt: 288

8. Jul 2004, 13:23
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #95806
Bewertung:
(13106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit fallen 2 Möglichkeiten ein (Windows)

Erste) Alt-Code merken, alt + 0151 = —
Zweite) Aus der Zeichentabellte kopieren (start - programme - zubehör - systemprogramme)

Ich nutz für Sodnerzeichen, egal in welchem Prog ich se brauch, die 2. Möglichkeit... und hab mit ne Verknüpfung von der Zeichentabelle direkt in mein START Menü gepackt (geht bei WinXP)... ansonsten (bei älteren Win Versionen) hätt ichs in de Schnellstartleiste gepackt.

Man kann auch ne Tastenkombi erstellen bei der se automatisch aufgerufen wird (aber das empfehl ich nicht).

In der Zeichentabelle stehen auch die ALT-Tastenkombinationen für jedes Sondereichen am rechten unteren Fensterrand wenn das Zeichen aktiv is. Die man öfters benutzt merkt man sich auch schnell ;)

als Antwort auf: [#95778]

hapu

8. Jul 2004, 13:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #95812
Bewertung:
(13106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Reaktion!

Ich hoffte eigentlich auf eine Photoshop-interne Lösung - aber offensichtlich gibt es so etwas gar nicht!
Nun weiß ich aber wenigstens, dass ich nicht blind bin ...

HaPu

P.S.: Die direkte Eingabe der Alt-Codes hat bei mir (XP und PS7) nicht funktioniert.

Lillian
Beiträge gesamt: 288

9. Jul 2004, 13:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #96104
Bewertung:
(13106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funzt schon ;)

Alt gedrückt halten und die Zahlen auf dem Nummernblock tippen.... Alt loslassen.

Net die Zahlen über den Buchstaben... und natürlich wenn der Font dieses Zeichen nicht hat dann kann auch nichts kommmen.

Hab auch Ps 7.01 und WinXP.

In MS Word kriegt man diesen Gedankenstrich wenn man -- tippt, wandelt sich dann selbst in — um.
Photoshop kann sowas nicht.

hapu

9. Jul 2004, 13:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #96110
Bewertung:
(13106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den gedrückt-halten war mir schon klar - nur hat's auf meinem Notebook (an dem ich damals grad arbeitete) nicht gefunkt!

Hier (mit XP und Photoshop CS) funzt es einwandfrei ... seltsam sind die Wege der IT ...

HaPu

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS