hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Stibi
Beiträge: 714
1. Jul 2018, 12:16
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonntagsrätsel


Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine "elegante" Lösung für das Rätsel gibt (ich habe keine gefunden bisher) aber ich stelle die Frage mal als Knobelaufgabe für interessiere InDesigner.

Auf einer Seite sind in einem zweispaltigen Textrahmen verankerte Objekte, die aussen mitlaufen. Gibt es nun irgendeine Einstellung für diese Objekte, die dafür sorgen, dass die auch aussen bleiben, egal in welcher Spalte die Ankermarke gerade ist?
"(nicht) am Bund ausrichten" hilft hier nicht, das sonst übliche Verfahren bei einspaltigen Textrahmen über mehrere Seiten.

Zur besseren Vorstellung hier ein Beispiel. Die farbigen Objekte sind hier in x-Richung am Spaltenrand orientiert.

Der obere Rahmen zegt das rote Objekt an der korrekten Stelle; sobald der Anker auf die rechte Seite kommt (im unteren Rahmen) ist das Oblekt falsch.

Gibt es nun überhaupt eine Einstellung für solche Objekte, die ohne post-processing (beispielsweise ein anderes Objektformat händisch oder per Skript zuweisen) auskommt?

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1679
1. Jul 2018, 13:43
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #564644
Bewertung:
(395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonntagsrätsel


Hallo Stibi,

das sollte eigentlich Dein Problem lösen > siehe Screenshot.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#564643]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 1. Jul 2018, 13:44 geändert)
Top
 
Stibi
Beiträge: 714
1. Jul 2018, 22:43
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #564648
Bewertung:
(339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonntagsrätsel


Hallo Peter,


leider nein. Vergiss mal die rechte Seite aus deinem Screenshot und betrachte nur die linke. Das "aussen" bezieht sich auf die Außenseite des zweispaltigen Textrahmens. Nicht auf die Außenseite der (Dokument)Seite.
So wie ich oben geschrieben habe:

Zitat "(nicht) am Bund ausrichten" hilft hier nicht, das sonst übliche Verfahren bei einspaltigen Textrahmen über mehrere Seiten.



in diesem Screenshot siehst du das gewünschte Ergebnis. (das grüne Objekt)
Das wäre dann auch bei komplett einseitigen (= nicht doppelseitigen) Dokumenten eine Aufgabenstellung.

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier
als Antwort auf: [#564644] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1679
2. Jul 2018, 00:28
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #564649
Bewertung:
(332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Sonntagsrätsel


Hallo Stibi,

schau Dir mal diesen Screenshot an.

Falls Du erwartest, dass sich dass Blaue Objekt auf rechten Seite nun auf der linken Seite des Textrahmens befinden soll, wo auch der Anker sitzt, wird das wohl nicht mit Bordmitteln machbar sein

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, CC2015, CC2017, CC2018 / iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#564648] Top
 
X