[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Sorry für die Noob-Frage aber ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sorry für die Noob-Frage aber ...

haemse
Beiträge gesamt: 13

21. Apr 2011, 15:18
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie kann ich im Illustrator mehrere pfade markieren und einen pfad auf eine manuelle größe scalieren zb. 150x150px und die anderen pfade werden um den gleichen faktor mitscaliert? Dürfte doch eine gängige praxis sein ...

Vielen Dank für einen Ratschlag :-)

LG
X

Sorry für die Noob-Frage aber ...

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Apr 2011, 16:02
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #469743
Bewertung:
(3557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bahnhof?

In der Skalieren-Dialogbox kann man rechnen lassen, wenn man den Dreisatz nicht selbst rechnen will. Wenn die Objekte auf ihren eigenen Bezugspunkt skaliert werden sollen, "Einzeln transformieren".


als Antwort auf: [#469741]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

haemse
Beiträge gesamt: 13

21. Apr 2011, 16:13
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #469744
Bewertung:
(3552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, vlt hab ich mich ein bisschen chaotisch ausgedrückt. Angenommen man hat 2 rechtecke und möchte, beide transformieren/scalieren und zwar so klein, dass das eine rechteck eine bestimmte größe hat zb. 150 x 150 und das zweite dann auch um den geleichen faktor mitscaliert wird um den das andere scaliert wurde ...


als Antwort auf: [#469743]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Apr 2011, 16:21
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #469746
Bewertung:
(3546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Monika hat doch gesagt, wie es geht …


als Antwort auf: [#469744]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

haemse
Beiträge gesamt: 13

21. Apr 2011, 16:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #469750
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, aber wenn ich mehrere objekte markier und dann transformier/scalier, dann kann ich immer nur die gesamte größe der beiden zusammen scalieren ...


als Antwort auf: [#469746]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Apr 2011, 18:17
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #469754
Bewertung:
(3509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Lies einfach richtig.
Monika redet nicht von "scalieren", sondern von "transformieren" – in diesem Fall konkret von "Einzeln transformieren". (Menü "Objekt/Transformieren/Einzeln transformieren")


als Antwort auf: [#469750]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

21. Apr 2011, 20:43
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #469759
Bewertung:
(3473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, das "Bahnhof" ist noch die Korrekteste Anmerkung bisher gewesen ;)

Einzeln Transformieren hilft hier schließlich nicht weiter.

Was geht:
- Referenzpunkt auf die gewünschte Ecke setzen
- Master-Rechteck kopieren und hinten einfügen
- Der Kopie die gewünschten Maßer geben
- Intelligente Hilfslinien einschalten
- Alle anderen Objekte markieren
- Mit dem Skalieren (Oder Scalieren? Wieso eigentlich Scalieren? Warum nicht gleich Scale-ieren?) Werkzeug auf die Referenz-Ecke des Master-Rechtecks klicken und dann die gegnüberliegende aufziehen, bis die Maus an der entsprechenden Ecke der Kopie einrastet.

Einfacher geht's nicht, meines Erachtens. "Basis-Funktionalität" ist das aber auch nicht. In CAD Programmen vielleicht, aber nicht in AI.


als Antwort auf: [#469754]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

21. Apr 2011, 22:12
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #469761
Bewertung:
(3458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] Warum nicht gleich Scale-ieren?) Werkzeug auf die Referenz-Ecke des Master-Rechtecks klicken und dann die gegnüberliegende aufziehen, bis die Maus an der entsprechenden Ecke der Kopie einrastet.


Dabei werden dann aber wieder alle Objekte zusammen skaliert, was ja nicht gewünscht ist.


als Antwort auf: [#469759]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

21. Apr 2011, 23:09
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #469766
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat was ja nicht gewünscht ist

nicht? ich dachte, alles soll gemeinsam skaliert werden, so dass ein bestimmtes Object eine bestimmte Größe bekommt.

Gare...


als Antwort auf: [#469761]

Sorry für die Noob-Frage aber ...

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Apr 2011, 00:16
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #469767
Bewertung:
(3422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... also ich hab Nr. 5 jedenfalls so interpretiert, dass gemeinsam nicht opportun ist. Aber man kann das manchmal ja auch nicht wirklich genau wissen ...


als Antwort auf: [#469766]
X