[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Sortierkriterien im Finder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sortierkriterien im Finder

maro
Beiträge gesamt: 1312

30. Aug 2005, 08:40
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Morgen

Ich habe habe da eine kleines Problem. Wir arbeiten mit OSX 10.3.9 und Windows 2000 Server. Bei Kleinaufträgen (vornehmlich Zahlscheine) werden diese anhand ihrer Kontonummer abgelegt. Die Namen sehen in etwa so aus: 12-1234-1, 12-12345-1 usw.

Unter OS 9 wurden nun diese schön den Nummern nach abgelegt. Das sah folgendermassen aus:
12-111-1
12-1121-1
12-121-1
12-1221-1

Unter OSX werden mir nun zuerst alle dreistelligen, dann alle vierstelligen Konten angezeigt. Das zieht sich bis zu den sechstelligen durch. Darstellung wie folgt:
12-111-1
12-121-1
12-1121-1
12-1221-1

Das ist zum Suchen etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Frage nun. Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, dass ich das wieder nach OS9-Muster sortieren lassen kann?

Für Anregungen bin ich euch jetzt schon dankbar.
X

Sortierkriterien im Finder

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

30. Aug 2005, 10:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #184895
Bewertung:
(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
meines Wissens gibt es da keine Möglichkeit. War hier schon mal Thema. Geh doch mal über die Suche evtl. findest du was.


als Antwort auf: [#184877]

Sortierkriterien im Finder

maro
Beiträge gesamt: 1312

30. Aug 2005, 14:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #184981
Bewertung:
(816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Danke für die Antwort. Werde in dem Fall mal in die Suche.

Wenn es wirklich so ist, dann müssen wir uns wohl daran gewöhnen.


als Antwort auf: [#184895]

Sortierkriterien im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

1. Sep 2005, 17:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #185440
Bewertung:
(786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

euer Workflow stammt offensichtlich noch aus Zeiten zu denen das Betriebssystem noch nicht richtig zählen konnte.

Nur dumm, das fast überall diese Automatismen auf diesen Sortierkriterien beruhen.

Fakt ist, das er jetzt mit (irrelevantes weggelassen)
111
112
1121
1221
nach Adam Riese richtig aufzählt.

unter OS9 geht ererstma die erste Spalte durch:
alles Einsen, also noch nichts entschieden ;-)
2. Spalte auch 2 Kkandidaten mit Einsen, aber auch 2 mit 2en:
11
11
12
12
3. Spalte: wieder ein paar Einsen und ein paar 2er:
111
1121
121
1221

Leider bringt das ganze auch Dinge wie vorauseilende Zahleneingaben sehr mühselig, da man vorausgehende Nullen nicht berücksichtigen darf. Und dann wird der Cursor auch noch auf den letzten Eintrag eines Fensters gesetzt, statt in die Mitte, oder ganz an den Anfang, tststs. Die alte Riege der Programmierer bei Apple, die noch bei Rank Xerox ihr Lehrgeld in Sachen Effizienz und Usability gezahlt haben sind wohl zwischenzeitlich in Rente.


als Antwort auf: [#184877]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/