[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

17. Okt 2002, 16:37
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PDF-Gemeinde!

Folgendes Problem unter W2k, Acrobat 5.05: wenn ich ein (in PPT97 erstelltes) PDF-File X-mal auf meinem CLC 1130 ausgeben möchte, kriege ich das auch - allerdings immer X-mal Seite 22, X-mal Seite 21, ...

Ich hätte aber gerne die Sätze komplett sortiert (1-22) ausgegeben, von Seite 22 rückwärts bis zur Seite 1 - dann stimmt auch gleich die Reihenfolge. Sonst muss ich den ganzen Schnetz von Hand sortieren...

Bin ich blind??? Ich bilde mir ein, alles abgesucht zu haben - NIX! Wo finde ich denn die richtigen Einstellungen? In der O-Datei (PPT) gibt's auch ein "Sortieren"-Feld zum Auswählen.

Danke
Stefan
Hier Klicken X

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Okt 2002, 17:03
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #14131
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ick kenne Dein Ausgabegeärt nicht. Wenn es PostScipt-fähig ist, dann müsstest Du unter "Kopien und Anpassungen" die Sortierfunktion im Druckdialog aktivieren können (via Datei > Drucken).

Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#14125]

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

17. Okt 2002, 17:24
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #14133
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

mit welchem Treiber arbeitest Du? Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch mal solche Problem, bin mir nicht mehr ganz sicher, obs mit dem Adobe PS Treiber oder mit dem LaserWriter war. sonst mach mal folgendes: Lösche im Systemordner > Preferenzen > Druckvoreinstellugen (den ganzen Ordner).
Lösch auch noch gleich die Postscript-Treiber in den Systemerweiterungen, und die Adobe Printing Library bei Adobe Drucker und die PrintingLib für den LaserWriter.

Dann installierst Du den Treiber neu. Jetzt sollte die Option wieder da sein.

Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#14125]

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Okt 2002, 08:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #14167
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme, hallo Dave,
danke für Eure schnellen Antworten. Nach Ablegen meiner Donnerstags-Blindheit habe ich gefunden, wonach ich gestern noch verzweifelt gesucht habe: die Sortierfunktion kann ich in Acrobat (offensichtlich) gar nicht einstellen sondern nur in den Einstellungen des Druckertreibers - in meinem Falle relativ versteckt. Aber es funktioniert!

Danke.
Stefan


als Antwort auf: [#14125]

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

22. Okt 2002, 15:23
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #14481
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In meinem Acrobat 5.05 (unter Win XP auf den Distiller-Drucker) kann ich sortieren ankreuzen...


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#14125]

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

22. Okt 2002, 21:00
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #14502
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und auf dem Mac funktionierts seit Acrobat Reader 5.1 auch!!!


Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#14125]

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2002, 10:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #14514
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich es nun doch gefunden: in den Einstellungen des Druckertreibers - im Falle meines Druckers (CLC 1130 über M25) relativ versteckt. Aber es funktioniert!

In Acrobat selbst kann ich die Sortierfunktion (scheinbar) gar nicht einstellen - ich habe im Druckmenü wirklich nix gefunden.

Danke.
Stefan


als Antwort auf: [#14125]

Sortierte Druckjobs aus Acrobat 5

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

23. Okt 2002, 14:19
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #14551
Bewertung:
(1413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist Dein Ausgabegerät nicht PS-Fähig? Dann könnte ich es mir vorstellen.


Gruss
Häme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#14125]
Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken