[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

tremolo
Beiträge gesamt: 6

10. Aug 2008, 19:58
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(11361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich möchte die Spaltenhilfslinien in einem mehrspaltigen Textrahmen verschieben, was nicht klappt. Folgendes habe ich gemacht:
Das Dokument ist ein DIN lang Flyer 2 mit Falzen bei 97 mm - 100 mm, bzw gespiegelt für die Rückseite. Nun sind die Falzmarken ja nicht gleichmäßig sondern eben 97 und 100 mm von der Dokumentkante entfernt, also brauche ich unterschiedliche Spaltenbreiten. Als erstes habe ich unter Ansicht-Raster&Hilflinien-Spaltenhilfslinien sperren deaktiviert, aber als Ergebnis habe ich nur den gesamten Textrahmen hin und hergeschoben. Dann kam ich auf den Gedanken, das klappt vielleicht nur auf den Musterseiten, aber auch dort das gleiche. Die InDesign Hilfe gibt den Tipp mit Ansicht- Raster.... und in den Voreinstellungen finde ich nichts darüber. Geholfen habe ich mir mit 3 verketteten Textrahmen und von Hand gezogenen Hilfslinien - geht auch, aber das kann es wohl nicht sein!
Hilfslinien und Spaltenhilfslinien sind entsperrt und liegen auf der einzigen Dokumentebene, die auch nicht gesperrt ist. Vorab vielen Dank für Eure Hilfe
X

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Aug 2008, 20:44
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #362076
Bewertung:
(11344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tremolo,

da ich Dich nicht richtig verstanden habe, frage ich nochmal nach:

Was ist ein DIN lang Flyer?

Ein DIN A4 Bogen, 2 x gefalzt = 6 Seiten, mit einer 1. Seite
von 100 x 210 mm?

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#362075]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

tremolo
Beiträge gesamt: 6

10. Aug 2008, 21:16
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #362077
Bewertung:
(11329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, genau das.


als Antwort auf: [#362076]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Aug 2008, 21:34
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #362079
Bewertung:
(11320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tremolo,

ich habe eine Druckerei, die braucht innen beim Falzen die
2 mm Luft.
Ich habe eine andere Druckerei, die so exakt falzen kann,
dass sie diese 2 mm Luft nicht braucht,
so dass ich den Flyer mit 6 Einzelseiten anlegen und dann
jeweils 3 Seiten zu einem Druckbogen zusammenfassen kann.

Als Anlage sende ich Dir eine inx-Datei im Format DIN A4,
die Ränder sind 7 mm und jede Seite ist 2-spaltig mit einem
Zwischenschlag vom 4 mm.

Die Spalten mögen Dir schmal vorkommen, aber es läßt sich
genau so viel Text unterbringen, der jedoch besser gegliedert
werden kann.
So machen wir das ;-)

Wenn Dein Portemonnaie es jedoch zuläßt, dann empfehle
ich Dir das Plugin ›PageControl‹, das hier erwähnt wird.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=362010#362010

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#362077]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 10. Aug 2008, 21:42 geändert)

Anhang:
Flyer 298 x 210 2-spaltig.inx (112 KB)

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

tremolo
Beiträge gesamt: 6

10. Aug 2008, 21:49
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #362080
Bewertung:
(11317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Quarz,

vielen Dank für die Datei und den Tipp mit Page Control, aber mein Problem ist damit leider nicht gelöst. Wie versetze/verschiebe ich die Spaltenhilfslinien in einem Textrahmen mit mehreren Spalten? Ich weiß, daß es geht (in ID CS2 hat's ja auch geklappt), nur bekomme ich es in CS3 nicht hin, und ich weiß nicht warum.


als Antwort auf: [#362079]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Aug 2008, 21:58
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #362081
Bewertung:
(11306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo tremolo,

du hast die Spaltenhilfslinien ja schon entsperrt. Dann greifst
Du eine der beiden Spaltenhilfslinien mit dem schwarzen Pfeil
und verschiebst sie einfach.
Ich markiere mir vorher die Position wo sie hin sollen mit einer
normalen Hilfslinie.

Wenn man das schon so oft gemacht hat, dann ist es natürlich
schwer, Dein Problem nachzuvollziehen.

Aber der Vorgang ist der gleiche wie unter CS2.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#362080]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Aug 2008, 22:03
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #362082
Bewertung:
(11298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dass man bei einem mehrspaltigen Textrahmen die Spaltenhilfslinien verschieben kann bzw. die Spalten verschieden breit sein können, wäre mir neu. Egal, welche InDesign-Version.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#362080]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

tremolo
Beiträge gesamt: 6

10. Aug 2008, 22:07
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #362083
Bewertung:
(11295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

genau so geht's mir auch! In ID CS2 habe ich es exakt so gemacht wie Du es beschreibst. "Der Vorgang ist der gleiche wie unter CS2."
Aber es geht nicht. Funktioniert einfach nicht. Woran kann das liegen?

Gruß
tremolo


als Antwort auf: [#362081]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Aug 2008, 22:12
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #362084
Bewertung:
(11290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In ID CS2 habe ich es exakt so gemacht wie Du es beschreibst.


Wie gesagt, sicher nicht mit den Spaltenhilfslinien innerhalb mehrspaltiger Textrahmen. Ich habe gerade nochmal in den einschlägigen Büchern nachgeguckt, wegen meiner zunehmenden Vergesslichkeit.

M.


als Antwort auf: [#362083]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 10. Aug 2008, 22:13 geändert)

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Aug 2008, 22:15
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #362085
Bewertung:
(11285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

doch, doch, die Spaltenhilfslinien kann man schon immer verschieben.
Es würde ja auch sonst keinen Sinn machen:
> Ansicht > Raster & Hilfslinien > Spaltenhilfslinien sperren

@ tremolo
Spaltenhilfslinien sind nicht entsperrt?
Spaltenhilfslinien liegen auf der Musterseite?
Probier es doch mal in einer neuen Datei aus.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#362083]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

tremolo
Beiträge gesamt: 6

10. Aug 2008, 22:19
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #362086
Bewertung:
(11274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Quarz,

ich habe schon etwa 30 neue Dateien im Laufe dieses Sonntags wütend gelöscht.... :)

ok, vielen dank totzdem, muß ich anders lösen.

Gruß
tremolo


als Antwort auf: [#362085]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Aug 2008, 22:20
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #362087
Bewertung:
(11271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

tremolo fragt nicht nach den Spaltenhilfslinien auf der Seite (die kann man natürlich verschieben), sondern nach den Spaltenhilfslinien in einem mehrspaltigen Textrahmen (Apfel-B). Das geht definitiv nicht. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

Edit: Die Spalten in einem mehrspaltigen Textrahmen sind immer gleich breit.

M.


als Antwort auf: [#362085]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 10. Aug 2008, 22:24 geändert)

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Aug 2008, 22:36
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #362088
Bewertung:
(11245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael,

da ich so nicht arbeiten würde, bin ich gar nicht auf diese
Idee gekommen.
Das geht natürlich nicht.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS3


als Antwort auf: [#362087]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

10. Aug 2008, 22:41
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #362089
Bewertung:
(11241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Möglichkeit von unterschiedlichen Spaltenbreiten in einem mehrspaltigen Textrahmen wird von vielen Anwendern nachgefragt. Vielleicht wird das ja irgendwann möglich sein.

M.


als Antwort auf: [#362088]

Spaltenhilfslinien versetzen - ID CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Aug 2008, 22:43
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #362090
Bewertung:
(11238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

13. Beitrag dazu :-) Michael hat es richtig erkannt:
Zitat ich möchte die Spaltenhilfslinien in einem mehrspaltigen Textrahmen verschieben

Und genau das geht nicht, was Michael auch schon festgestellt hat.

@tremolo: Dein Ansatz ist falsch. Du musst dein Dokument mit Spalten(hilfslinen) anlegen, nicht den Textrahmen. Dann schiebst du dir die Spaltenhilfslinien zurecht und legst einzelne Textrahmen in jeder Spalte an, die du miteinander verkettest. Das wäre dann dein 31. Dokument :-).

EDIT: 14. Beitrag


als Antwort auf: [#362087]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 10. Aug 2008, 22:43 geändert)
X