[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Spaltentrennlinie verdrängen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spaltentrennlinie verdrängen

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

30. Jan 2012, 20:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ein Kollege behauptet steif und fest es gäbe in QuarkXpress die Möglichkeit eine Spaltentrennlinie von einem Bild "verdrängen" zu lassen.

Genauer ausgedrückt:
Zeitungssatz mit mehrspaltigen Artikeln.
Diese Spalten sind klassisch durch Linien unterteilt.
Stell ich nun ein Foto Spaltenübergreifend in meinen Artikel würde die Linie darüber und darunter mit einem eingestellten Abstand verdrängt werden. Ähnlich also wie Text.

Somit würde die Spaltentrennlinie nicht unschön genau ans Bild andocken.

Nachdem er diese Funktion aber nicht erneut aktivieren und zeigen konnte halte ich diese Info für falsch.
Ich selbst arbeite seit vielen Jahren nur mehr mit Indesign und bin in Quark ziemlich aus der Übung.
Ich würde mich aber an diese Funktion erinnern denke ich :-)

Kann mir jemand "Schützenhilfe" geben oder hab ich wirklich so eine tollte Einstellung vergessen?
Ich würde Sie auch gerne in Indesign nutzen (gehört aber nicht hierher. Ich weiss!)

Vielen lieben Dank für einen Hinweis
Joscha
X

Spaltentrennlinie verdrängen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

31. Jan 2012, 10:56
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #488808
Bewertung:
(1484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Joscha,

wenn der Kollege das findet: her damit!
Wir XPress-Nutzer kennen das alle nicht.
Nebenbei: Selbst Text auf Linien wird nicht verdrängt. Das kann, klug genutzt, eine prima Sache sein: Ein Bild verdrängt beispielsweise den Haupttext, aber nicht den Kolumnentitel oder die Pagina.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#488790]

Spaltentrennlinie verdrängen

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

31. Jan 2012, 11:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #488810
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

das beruhigt mich sehr. Ich dachte schon ich hätte wirklich was verpasst :-)
Ja, praktisch wäre es aber!

Danke Dir
Joscha


als Antwort auf: [#488808]

Spaltentrennlinie verdrängen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 664

31. Jan 2012, 11:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #488813
Bewertung:
(1465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so eine Funktion ist mir auch noch nicht untergekommen. Vielleicht hat der Kollege früher einfach das Bild mit einem weißem Rahmen in der Stärke der gewünschten Verdrängung versehen und die Verdrängung selbst auf 0 pt gestellt? Geht natürlich nur, wenn die Seite auf weiß steht und die Verdrängung auf allen Seiten gleich ist. Oder das Bild selbst ist kleiner als der Rahmen und die Hintergrundfarbe weiß (kein Ausschnitt möglich und ist dann etwas fummelig und eventuell ungenau, aber dafür auch auf allen Seiten unterschiedlich breit möglich).

Markus Keller


als Antwort auf: [#488808]

Spaltentrennlinie verdrängen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

31. Jan 2012, 13:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #488819
Bewertung:
(1421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

gute Idee, mit außenliegendem weißen Rahmen könnte man das sogar für alle Bilder anbieten.

Ansonsten kenne ich nur eine custom XTension, die das mal für QuarkXPress 4 angeboten hat, war aber Teil eines (teuren) Redaktionssystems aus England und ob das live funktionierte, weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann das ja ein Entwickler für XTensions dir erstellen?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#488813]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/