[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Speichern Illustrator - Absturz Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern Illustrator - Absturz Mac

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

30. Okt 2014, 09:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Wochen ein riesen Problem beim speichern von Dateien in Illustrator an MacMini-Rechnern.

Seit ca. 8 Monaten tauschen wir alte MacPros (nicht mehr Mavericks und Yosemite-fähig) zu voll ausgestatteten MacMinis.
Zudem verwenden wir aktuell CreativeSuite6 (auch CS5.5 noch im Einsatz und CC) mit Zusatztools Deskpack von Esko und dem UniversalTypeServer von Extensis (Version4.2.0, Client 4.2.2).
An nahezu allen MacMinis kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass der Mac beim speichern aus Illustrator auf unseren Fileserver, abstürzt.
Er schaltet während des Speichervorgangs ab und startet neu (mit Hinweis auf Absturz).

Kennt das hier jemand? Gibt es dafür a) eine Erklärung und b) eine Lösung?
Wir haben schon unzählige Software-Kombis ausprobiert, aber die Abstürze kamen immer wieder. Es sind mittlerweile ca. 10 MacMinis. Kann das an den Rechner selbst liegen (z.B. zu wenig Kühlung bei 10 Stunden Dauerlast)?

Würde mich über Feedback freuen. Vielen Dank.

Grüße
Alex Hofmann
X

Speichern Illustrator - Absturz Mac

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

30. Okt 2014, 11:30
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #533543
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

ich arbeite zwar nicht mit dieser Hardware- / Softwarekombination, würde aber folgende Überlegungen anstellen:

Welches Betriebssystem läuft denn auf den MacMinis ? und welches auf dem Server ? sind die miteinander kompatibel ?

Falls Yosemite zum Einsatz kommt, kann man gegenwärtig nicht erwarten, dass alle CS-Programme damit rund laufen, sofern diese noch nicht von Adobe angepasst sind. CS5.5 wird sicher nicht mehr angepasst werden.

Stürzen alle drei Versionen von Illustrator CS5.5, CS6 und CC ab ?

Checke mal die Systemvoraussetzungen der drei Illustrator-Versionen bei Adobe, ob sich das mit dem jeweiligen Betriebssystem verträgt.

Die aktuelle Version von Universal Type Server ist 4.2.3 !

Ist die Esko-Software auf dem aktuellsten Stand ?

Um auszuschließen, dass Fremd-PlugIns das Problem verursachen, deaktiviere mal sämtliche Fremd-PlugIns in Illustrator (Universal Type Server und Esko).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#533538]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Okt 2014, 11:32 geändert)

Speichern Illustrator - Absturz Mac

kkauer
Beiträge gesamt: 661

30. Okt 2014, 13:10
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #533547
Bewertung:
(4485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Lösung, aber vielleicht verwandt?
https://forums.adobe.com/thread/1405563

Was sagen denn eure Crash-Logs?


als Antwort auf: [#533538]

Speichern Illustrator - Absturz Mac

ahofmann
Beiträge gesamt: 60

3. Nov 2014, 09:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #533666
Bewertung:
(4321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

Habe auf den Mini's diverse Kombinationen aus Betriebssystem (Mavericks und Yosemite), Illustrator (CS5, CS6 und CC), Deskpack (12.1., 12.1.1., 12.1.2 und 12.1.3) und UniversalTypeClient (4.2., 4.2.2, 4.2.3) durch.
Immer wieder die gleichen Problem mit dem Illustratorabsturz.

Am Wochenende habe ich nochmal ein bißchen nachgeforscht und getestet.
Vermutlich hat es was mit dem Protokoll beim Speichern auf unser Filestorage (NetApp) zu tun.
Wir verwenden dort CIFS und dazu habe ich einige Einträge in diversen Foren gefunden, die den Absturz nahezu gleich zu unseren Problemen beschreiben.

Habe nun mal am Test-Mini auf reines SMB umgestellt und beobachte mal wie er sich verhält.

Gruß
Alex


als Antwort auf: [#533547]
X