[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 15:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(18242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche gerade, mit AI 10.0 meine Datei (A 4-Briefbogen) als jpg in 300 dpi zu speichern. Beim Export ist das Ergebnis dann aber in der Bildschirmansicht und im Ausdruck so, dass der Rand von vorher 5 mmm nicht mehr da ist. Die Zeichen sind im jpg mit 300 dpi direkt am Blattrand.

Auch beim Export nach psd mit 300 dpi sieht das so aus. Oder nach ai, und dann im Photoshop weiter bearbeitet.

Bei "Für web speichern" und 72 dpi gibt es das Problem nicht.

Kennt jemand hierfür eine Lösung? Einen anderen Speicherweg? Übersehe ich eine Funktion? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Stefan.

(Dieser Beitrag wurde von stebs am 3. Feb 2005, 15:50 geändert)
X

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 15:56
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #141815
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

was genau willst Du machen? Speicher die Datei doch als EPS ab und importiere sie dann in PS.

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]
(Dieser Beitrag wurde von Rodger am 3. Feb 2005, 15:58 geändert)

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 16:19
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #141824
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,
ich will die jpg-Datei zur Ansicht versenden. Da nicht jeder über AI oder ähnliche Programme verfügt, wollte ich das in jpg machen. Bei 72 dpi ist aber der Ausdruck unscharf, also 300 dpi.

Auch pdf wäre möglich, da ist aber das Problem, dass der Rand hier vergrößert wird beim Ausdruck. Kurz gesagt: Ich möchte einen optisch einwandfreien und der Vorlage entsprechenden Ausdruck, den jeder ansehen kann.

Vielleicht brauche ich auch einen Zwischenschritt über Photoshop; den kenne ich aber auch nicht. Ist mir zu helfen (nur in diesem Fall...)?


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 16:30
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #141833
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar! Also wenn du Illu und Photoshop dein eigen nennst, sollte das kein Problem sein. Abspeichern in Illu als eps. Öffnen in PS mit 300 dpi, das Teil wird dann gerastert. Auf Hintergrund reduzieren und als jpg abspeichern.
Falls du den Distiller dein eigen nennst, wäre auch dies ein Weg. Einfach das EPS auf das ProgrammIcon und fertig. Jetzt hast Du ein PDF.
Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 17:11
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #141847
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo Rodger,
hört sich gut an, aber ... "Auf Hintergrund reduzieren und als jpg abspeichern" geht wie? Nutze Photoshop selbst nie, ist aber auf dem Firmenrechner drauf. Ich habe jetzt wieder ein wenig probiert und gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wäre ja toll, wenn das so geht!


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 17:16
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #141849
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

in PS hast du eine Ebenenpalette - - dort hast Du oben einen Popup-Pfeil - ich glaub der 2-unterste Punkt heißt auf Hintergrund reduzieren. Danach STRG-Shift-S (speichern als) wählen. Dort im PopUp jpeg wählen.

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 17:18
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #141851
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...übrigens würde ich mal dein Illu auf 10.0.3. updaten!

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 17:34
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #141860
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

Danke, hat jetzt soweit alles funktioniert. Und schön wärs gewesen - aber leider hat er mir schon vor dem Speichern am Bildschirm alles so dargestellt, wie ich das auch bisher schon in 300 dpi kannte: Schrift direkt am Rand. Mist.

Wenn also noch ne andere Idee da ist...

PS: Die 11er-Version liegt wohl schon bereit hier, kann die das oder war der Hinweis auf ein Update rein allgemeiner Natur?


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 17:38
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #141863
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wandle mal die Schriften in Pfade (Illu) und schick mir die Datei per Mail. Adresse findest Du links im Kasten!

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

3. Feb 2005, 17:45
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #141865
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

so viele Umwege musst Du nicht unbedingt gehen. Zieh einfach im AI-Dokument ein Rechteck in Seitengröße auf, erstelle Schnittmarken (Objekt > Schnittmarken > erstellen) und exportiere als JPG. Daß übers Web speichern die ganze Zeichenfläche exportiert wird, liegt daran, daß die entsprechende Option aktiviert ist. Wenn sie ausgeschaltet ist, wird auch nur das exportiert, was innerhalb des Begrenzungsrahmens aller Objekte liegt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

3. Feb 2005, 17:51
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #141868
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ tut's ein weiß gefülltes A4-Rechteck im Hintergrund auch, ohne Schnittmarken. Ich habe es gerade mit 10.0.3 probiert... geht.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 18:30
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #141877
Bewertung:
(18237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

na jetzt kommt ja Unterstützung von allen Seiten. Da in der Firma mittlerweile die Lichter aus sind un dich zu Hause sitze, melde ich mich morgen wieder, wie es mit den letzten zwei Tipps geklappt hat. Vielen Dank aber schon mal bis hierher, es geht voran!

Vorerst einen schönen Feierabend wünscht Euch Stefan.


als Antwort auf: [#141808]
X