[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 15:47
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(16435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche gerade, mit AI 10.0 meine Datei (A 4-Briefbogen) als jpg in 300 dpi zu speichern. Beim Export ist das Ergebnis dann aber in der Bildschirmansicht und im Ausdruck so, dass der Rand von vorher 5 mmm nicht mehr da ist. Die Zeichen sind im jpg mit 300 dpi direkt am Blattrand.

Auch beim Export nach psd mit 300 dpi sieht das so aus. Oder nach ai, und dann im Photoshop weiter bearbeitet.

Bei "Für web speichern" und 72 dpi gibt es das Problem nicht.

Kennt jemand hierfür eine Lösung? Einen anderen Speicherweg? Übersehe ich eine Funktion? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Stefan.

(Dieser Beitrag wurde von stebs am 3. Feb 2005, 15:50 geändert)
X

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 15:56
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #141815
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

was genau willst Du machen? Speicher die Datei doch als EPS ab und importiere sie dann in PS.

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]
(Dieser Beitrag wurde von Rodger am 3. Feb 2005, 15:58 geändert)

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 16:19
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #141824
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,
ich will die jpg-Datei zur Ansicht versenden. Da nicht jeder über AI oder ähnliche Programme verfügt, wollte ich das in jpg machen. Bei 72 dpi ist aber der Ausdruck unscharf, also 300 dpi.

Auch pdf wäre möglich, da ist aber das Problem, dass der Rand hier vergrößert wird beim Ausdruck. Kurz gesagt: Ich möchte einen optisch einwandfreien und der Vorlage entsprechenden Ausdruck, den jeder ansehen kann.

Vielleicht brauche ich auch einen Zwischenschritt über Photoshop; den kenne ich aber auch nicht. Ist mir zu helfen (nur in diesem Fall...)?


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 16:30
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #141833
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar! Also wenn du Illu und Photoshop dein eigen nennst, sollte das kein Problem sein. Abspeichern in Illu als eps. Öffnen in PS mit 300 dpi, das Teil wird dann gerastert. Auf Hintergrund reduzieren und als jpg abspeichern.
Falls du den Distiller dein eigen nennst, wäre auch dies ein Weg. Einfach das EPS auf das ProgrammIcon und fertig. Jetzt hast Du ein PDF.
Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 17:11
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #141847
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HAllo Rodger,
hört sich gut an, aber ... "Auf Hintergrund reduzieren und als jpg abspeichern" geht wie? Nutze Photoshop selbst nie, ist aber auf dem Firmenrechner drauf. Ich habe jetzt wieder ein wenig probiert und gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wäre ja toll, wenn das so geht!


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 17:16
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #141849
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan

in PS hast du eine Ebenenpalette - - dort hast Du oben einen Popup-Pfeil - ich glaub der 2-unterste Punkt heißt auf Hintergrund reduzieren. Danach STRG-Shift-S (speichern als) wählen. Dort im PopUp jpeg wählen.

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 17:18
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #141851
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...übrigens würde ich mal dein Illu auf 10.0.3. updaten!

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 17:34
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #141860
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rodger,

Danke, hat jetzt soweit alles funktioniert. Und schön wärs gewesen - aber leider hat er mir schon vor dem Speichern am Bildschirm alles so dargestellt, wie ich das auch bisher schon in 300 dpi kannte: Schrift direkt am Rand. Mist.

Wenn also noch ne andere Idee da ist...

PS: Die 11er-Version liegt wohl schon bereit hier, kann die das oder war der Hinweis auf ein Update rein allgemeiner Natur?


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

3. Feb 2005, 17:38
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #141863
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wandle mal die Schriften in Pfade (Illu) und schick mir die Datei per Mail. Adresse findest Du links im Kasten!

Gruß
Rodger

Cardenal Mendoza Carta Real Gran Reserva


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

3. Feb 2005, 17:45
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #141865
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

so viele Umwege musst Du nicht unbedingt gehen. Zieh einfach im AI-Dokument ein Rechteck in Seitengröße auf, erstelle Schnittmarken (Objekt > Schnittmarken > erstellen) und exportiere als JPG. Daß übers Web speichern die ganze Zeichenfläche exportiert wird, liegt daran, daß die entsprechende Option aktiviert ist. Wenn sie ausgeschaltet ist, wird auch nur das exportiert, was innerhalb des Begrenzungsrahmens aller Objekte liegt.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3272

3. Feb 2005, 17:51
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #141868
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ tut's ein weiß gefülltes A4-Rechteck im Hintergrund auch, ohne Schnittmarken. Ich habe es gerade mit 10.0.3 probiert... geht.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#141808]

Speichern als jpg mit 300 dpi (direkt) möglich?

stebs
Beiträge gesamt: 10

3. Feb 2005, 18:30
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #141877
Bewertung:
(16430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

na jetzt kommt ja Unterstützung von allen Seiten. Da in der Firma mittlerweile die Lichter aus sind un dich zu Hause sitze, melde ich mich morgen wieder, wie es mit den letzten zwei Tipps geklappt hat. Vielen Dank aber schon mal bis hierher, es geht voran!

Vorerst einen schönen Feierabend wünscht Euch Stefan.


als Antwort auf: [#141808]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022