News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Speichern für Web mit 72 dpi mittlerweile oder generell völliger Unsinn?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern für Web mit 72 dpi mittlerweile oder generell völliger Unsinn?

jeannie
Beiträge gesamt: 69

25. Sep 2011, 16:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

ich bin total verwirrt. Man liest, dass die Monitore ja heutzutage weder 72 noch 96 ppi/dpi haben. Man solle Dateien fürs Web also besser mit den Maßen LxB definieren anstatt der Auflösung.

Photoshop speichert (zumindest bis Version CS) scheinbar mit 72 dpi ab. Nun lese ich aber, dass jpg-Dateien aus PS mit "Speichern fürs Web" überhaupt keine dpi-Information enthalten (siehe hier: http://www.scantips.com/no72dpib.html#6).

Alles Unsinn? Weiterarbeiten wie gehabt? Oder doch 150 dpi und "Speichern unter" wählen?

Danke für eure Hilfe.

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Sep 2011, 16:21 geändert)
X

Speichern für Web mit 72 dpi mittlerweile oder generell völliger Unsinn?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

25. Sep 2011, 16:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #480966
Bewertung:
(2622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den einzigenTipp, den du in der Beziehung beherziegen solltest, ist der, den korrekten Terminus ppi zu verwenden. Es geht bei den Bildern schliesslich um Pixel und keine Dots, ausser wir reden von Bitmapps die nur aus Nullen und einsen bestehen, in dem Fall sind Pixel gleich Dots. Ansonsten sind Dots Per inch ausschliesslich größen, die sich auf Ausgabegeräte beziehen, die einzlene dots aufs Papier bringen, und dabei keine Möglichkeit besitzen, diese gezielt in ihrer Intensität zu verändern.

Aus diesem Unterscheid ergibt sich eben auch das ein PPI, allein durch seine Größe die Pixel nicht ausreichend charakterisiert, hinzu kommen eben noch die Anzahlder Kanäle je Pixel und deren Wertebereich (im Falle 8Bit sind das 256 Abstufungen).


Etwas gehässig könnte man verallgemeinern:
Alle Tippgeber, die die bzgl. Auflösung von Bildern noch mit dpi hantieren, sollte man geflissentlich ignorieren.


als Antwort auf: [#480956]

Speichern für Web mit 72 dpi mittlerweile oder generell völliger Unsinn?

jeannie
Beiträge gesamt: 69

25. Sep 2011, 16:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #480968
Bewertung:
(2612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ansonsten sind Dots Per inch ausschliesslich größen, die sich auf Ausgabegeräte beziehen,


In einem der Fachbücher ist erklärt, dass ppi immer für Eingabegeräte und dpi immer für Ausgabegeräte verwendet wird und man für Monitore beides verwenden kann, da es eben auch Ausgabegerät ist. Wobei es ja immer noch Pixel sind. Insofern stimmt dein Hinweis schon.

Also weitermachen wie gehabt, ganz banal gefragt? Wäre mir auch am liebsten ;-)

PS: Der Hinweis stammt von einem Dozenten der VHS Tübingen. Zitat:

"Schon gelangen wir zum nächsten Begriff: dpi = dots per inch. Dieser Begriff wird nur auf der Ausgabeseite verwendet, z.B. bei Druckern und PostScript-Belichtern. Aber auch die Auflösung eines Monitors als Ausgabegerät wird in dpi gemessen. Warum ein PostScript-Belichter so viele dpi hat, erfahren Sie im nächsten Abschnitt."


als Antwort auf: [#480966]
(Dieser Beitrag wurde von jeannie am 25. Sep 2011, 16:43 geändert)

Speichern für Web mit 72 dpi mittlerweile oder generell völliger Unsinn?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

25. Sep 2011, 16:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #480970
Bewertung:
(2603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, weitermachen und eben verbindliche Maße in Pixeln kommunizieren, da hat der Autor, des von dir verlinkten Beitrages schon ganz recht.
Wenngleich seine Herleitungen für mich nicht ganz nachvollziehbar sind, denn auch der Ur Apple Macintosh hatte keine 72ppi Auflösung.


als Antwort auf: [#480968]

Speichern für Web mit 72 dpi mittlerweile oder generell völliger Unsinn?

jeannie
Beiträge gesamt: 69

25. Sep 2011, 17:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #480972
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch hier ist vom 72-dpi(!)-Mythos die Rede:

http://praegnanz.de/essays/72dpi


als Antwort auf: [#480970]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!