News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Speichern mit PS CS 4 in einem Windows Netzwerk

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern mit PS CS 4 in einem Windows Netzwerk

Merlin
Beiträge gesamt: 181

3. Mär 2009, 17:32
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe eine Frage, die u.U. auch die Sparte Betriebssysteme betrifft, das folgende Problem tritt aber nur mit Photoshop auf:

Ich arbeite in unserem Fotolabor mit einem G5 Intel Mac Pro mit OS X 10.5.6, das Gerät ist ganz neu. Alle Rechner im Haus - Macs und PCs - sind per Netzwerk verbunden 8smb-Protokoll). Ich bearbeite Scans von Dias und Negativen, die zuvor vom Filmscanner aus auf einem Windows-Server gespeichert wurden.
Nun habe ich folgende Phänomene:
1.Es kommt öfter vor, dass ich das bearbeitete Bild nicht überspeichern kann, also die vorhandene Datei über das Netzwerk überschreiben geht nicht. Es kommt die Meldung "PS konnte nicht speichern, weil ein Programfehler auftrat". Umittelbar darauf kann ich aber IMMER auf dem Schreibtisch speichern. Ich kann auch PS neu starten, dann geht alles eine Weile gut, irgendwann kommt der Fehler wieder.

2.Ich bearbeite eine Datei und will sie überspeichern, dann kommt aber das Speichern-unter-Fenster, es wird der Ursprungsordner angezeigt - aber die Ursprungsdatei Ist VERSCHWUNDEN. Wenn ich dann im Finder oder auch auf einem PC nachsehe, ist die Datei nicht mehr aufzufinden. Ich kann dann auch ohne "Datei ersetzen" speichern.

Ich kann Dateien, die ich auf demSchreibtisch zwischengespeichert habe, IMMER manuell in das eigentlich gewünschte Verzeichnis auf dem Windows-Server kopieren.

Das Windows Netzwerk ist ein pear-to-pear-netzwerk mit manueller IP-Adressen-Vergabe.

Kann mir da jemand helfen?

Falls noch weiter Angaben nötig sind, bitte Bescheid sagen.

Danke und Grüße
Merlin


(Ich habe ein fast gleiches Thema in der Suche gefunden - aber der link war leider kaputt)

(Dieser Beitrag wurde von Merlin am 3. Mär 2009, 17:34 geändert)
X