[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Speichern unter, Dateiname markieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern unter, Dateiname markieren

sukram65
Beiträge gesamt: 5

2. Dez 2021, 13:47
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Befehl „Speichern unter“ im Illustrator 2022. Früher war es so, dass der Dateiname automatisch bis zum Dateikürzel markiert war. So das ich einfach nur noch den Namen eintippen musste. Jetzt ist nichts mehr markiert und ich muss jedes mal aufs neue in den Dateinamen rein klicken und alles markieren. Gibt es dafür eine Grundeinstellung oder andere Lösungsmöglichkeiten?
Besten Dank für eure Hilfe!
X

Speichern unter, Dateiname markieren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

2. Dez 2021, 14:27
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #581874
Bewertung:
(10571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... automatisch bis zum Dateikürzel ..."

Hm, bei mir ist der Dateiname bis einschl. Dateiendung markiert, derzeit Illustrator Vers. 24.xx, unter Win 10. Unter welcher Nr. Illustrator 2022 läuft, weiß ich aber nicht.
Darüber hinaus wäre es für mich kein Drama, händisch in den Dateinamen zu klicken und markieren. Die Funktion "Speichern unter .." sollte man ohnehin etwas bewusster vornehmen.
Einen ansprechbaren Namen zu nennen, wäre auch ganz nett.
sukram65 hört sich etwas komisch an ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#581871]

Speichern unter, Dateiname markieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

2. Dez 2021, 14:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #581877
Bewertung:
(10561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: " ... automatisch bis zum Dateikürzel ..."

Hm, bei mir ist der Dateiname bis einschl. Dateiendung markiert,

Bei mir auch. Die Dateiendung erscheint nach dem Speichern aber trotzdem.

Illustrator 26.0.1, macOS Big Sur 11.6.1


als Antwort auf: [#581874]

Speichern unter, Dateiname markieren

sukram65
Beiträge gesamt: 5

2. Dez 2021, 15:20
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #581880
Bewertung:
(10500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü Bernhard

Besten Dank für deine rasche Antwort.
Ich arbeite mit Illustrator 26.0.1 mit MacOS Monterey 12.0.1. Es ist so, dass ich täglich zum Teil über 100 neue Dateien erstelle. Darum ist es schon sehr komfortabel, wenn beim Befehl speichern unter direkt der Name markiert ist und nur durch überschreiben abgeändert werden kann.
Vielleicht ist es ja ein Mac Problem.
Freundliche Grüsse
Markus


als Antwort auf: [#581874]

Speichern unter, Dateiname markieren

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

2. Dez 2021, 15:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #581881
Bewertung:
(10488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Es ist so, dass ich täglich zum Teil über 100 neue Dateien erstelle"

Hallo Markus,
da ist es natürlich etwas ärgerlich und verständlich, wenn eine Lösung gesucht wird.
Vermute auch, dass es eher ein Problem des OS ist.

Wünsche dir Erfolg bei der Lösung
Bernhard


als Antwort auf: [#581880]

Speichern unter, Dateiname markieren

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

2. Dez 2021, 17:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #581882
Bewertung:
(10417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … direkt der Name markiert ist …

Vielleicht ist es ein Problem unter Monterey und hoffentlich mit einem der nächsten Updates von Adobe behoben. Bis dahin: Dreifachklick zur Auswahl des kompletten Namens.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#581880]

Speichern unter, Dateiname markieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

2. Dez 2021, 22:48
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #581883
Bewertung:
(10372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist denn aktuell markiert, wenn der Dialog sich öffnet?

Vermutlich ist der Dateiname mit 1 oder 2x Shift-Tab(rückwärts durch die Dialoge) in den Fokus zu bekommen.


als Antwort auf: [#581882]

Speichern unter, Dateiname markieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

3. Dez 2021, 13:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #581893
Bewertung:
(10285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sukram65,

bin mit Illustrator 2022 Version 26.0.1 auf Windows 10 unterwegs.
Da ist der Dateiname und das Suffix automatisch beim "Speichern unter"-Dialog ausgewählt. Also kein Problem, da das Suffix automatisch beim Speichern ergänzt wird, wenn ich den Namen vollständig im Dialog ersetze.

Dein Problem könnte also wirklich eine Eigenheit des Betriebssystems sein.
Verhält sich denn beispielsweise InDesign auch so?


als Antwort auf: [#581871]

Speichern unter, Dateiname markieren

sukram65
Beiträge gesamt: 5

3. Dez 2021, 14:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #581894
Bewertung:
(10242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Das Problem tritt ebenfalls bei InDesign und Photoshop. Beim Word beispielsweise aber nicht. Dort funktioniert es einwandfrei.
Gruss Markus


als Antwort auf: [#581893]
X