[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Speichern unter ... klappt nur bedingt (CS5, WINXP)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern unter ... klappt nur bedingt (CS5, WINXP)

cwenet
Beiträge gesamt: 1082

12. Nov 2011, 08:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:
Am Ende eines Umbruchs speichere ich das Dokument mit "Speichern unter...".
Es wird dadurch kleiner und neu organisiert. Soweit so gut.

Sobald der Speichervorgang beendet ist, ist auch das kleine Sternchen im Fensterreiter vor dem Dateinamen verschwunden. Das hatte angezeigt, das aktuell geöffnete Dokument wurde nicht verändert.

Jetzt ist es so:
Das Sternchen taucht sofort nach dem Speichervorgang wieder auf. Das Dokument kann ich jetzt nur noch mit "Speichern.." gespeichert werden und wird dadurch wieder ein Stück größer.

Will sagen, dass mein "Speichern unter..." nicht mehr so tut wie früher.
Ein Zurücksetzen der Preferences hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Grüße
Christoph
X

Speichern unter ... klappt nur bedingt (CS5, WINXP)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

12. Nov 2011, 08:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #484239
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Christoph,

Zitat Das hatte angezeigt, das aktuell geöffnete Dokument wurde nicht verändert.



Hast Du Dich da vielleicht geirrt?

Standardverhalten Windows: Die Datei wurde seit dem letzen Speichern verändert.
Die Markierung muss aber durch die Anwendung (hier InDesign) jeweils aktualisiert werden.

Zitat Hat jemand eine Idee was da schief läuft?



Ich würde vermuten, dass sich die Datei wirklich sofort nach dem Speichern wieder ändert.

Das kann enventuell durch irgendeine Aktualisierung oder durch einen Eventhandler bewirkt werden.

Ich würde dies, solange sich kein echtes Problem ergibt, einfach ignorieren.

Falls Du weiter suchen willst, solltest Du zuerst einmal den Unterschied zwischen früher und jetzt suchen.

Tritt das Verhalten generell auf, oder hängt es von bestimmten Dateien ab?

Teste das mal nach dem Zurücksetzen der Preferences und dem Anlegen einer neuen Datei ohne jede spezielle Einstellung.


als Antwort auf: [#484238]

Speichern unter ... klappt nur bedingt (CS5, WINXP)

cwenet
Beiträge gesamt: 1082

12. Nov 2011, 10:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #484240
Bewertung:
(1841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

danke für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Davon abgesehen ist das Phänomen nicht wirklich gravierend aber etwas nervend.

Ich schildere nochmals kurz:
1. Ich speichere mit Umschalt+STRG+S
2. Der Speichern unter... Dialog öffnet sich.
3. Ich bestätige mit Return
4. Ja, ich will die Datei überschreiben
5. Ohne nun etwas in Indesign anzufassen, schliesse ich das Dokument. STRG+W
6. Nun kommt merkwürdigerweise die Meldung: Möchten Sie die Änderungen speichern?
7. Ja ich will. Die Datei wird wieder größer.

Das war bis vor kurzem nicht so. Da war nach dem Vorgang Speichern unter... Schluss und ich konnte das Dokument ohne weitere Fragen schliessen.
Irgendetwas teilt Indesign mit, dass die Datei geändert wurde (Aber ich nicht). Das passiert auch an einem anderen Rechner.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#484239]

Speichern unter ... klappt nur bedingt (CS5, WINXP)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2699

12. Nov 2011, 10:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #484241
Bewertung:
(1838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wie ist das jetzt mit einer neuen Datei mit Standardeinstellungen nach Löschen der Voreinstellungen?

Zitat Irgendetwas teilt Indesign mit, dass die Datei geändert wurde (Aber ich nicht). Das passiert auch an einem anderen Rechner.


Das würde ich anders formulieren:

InDesign ändert durch Aktualisierung oder durch einen Eventhandler die Datei.

Zitat 5. Ohne nun etwas in Indesign anzufassen, schliesse ich das Dokument. STRG+W
6. Nun kommt merkwürdigerweise die Meldung: Möchten Sie die Änderungen speichern?
7. Ja ich will. Die Datei wird wieder größer.


Sag einfach: Nein will ich nicht und prüfe, ob irgend etwas fehlt.


als Antwort auf: [#484240]

Speichern unter ... klappt nur bedingt (CS5, WINXP)

cwenet
Beiträge gesamt: 1082

13. Nov 2011, 09:43
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #484280
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Werner,

ich habe den Übeltäter gefunden.
Ein PlugIn hatte da seine Finger im Spiel.
Dies hatte wohl immer das aktuelle Dokument auf den Status "geändert" gesetzt.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#484241]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/