News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

Tschanne
Beiträge gesamt: 28

3. Jun 2003, 09:07
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe folgendes Problem: habe ca. 20 Bilder in Photoshop 7 geöffnet. will die jetzt nacheinander abspeichern in einem bestimmten ordner. bei PS 6 war es noch so, dass er nach dem zweiten abspeichern direkt in dem ordner geblieben ist und ich nicht mehr mich durch die ganze verzeichnisstruktur durchklicken muß. bei PS 7 will der das nicht mehr machen, auch wenn ich bei den allg. einstellungen "zuletzt mit dem programm benutzter ordner" angeklickt habe. Will übrigens keine Aktion anlegen!
MAC OS 9.2.2
PS 7

Danke für die Hilfe!
X

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

peter
Beiträge gesamt: 168

3. Jun 2003, 09:13
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #37998
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tschanne

Das ist leider so. Auch in WIndows. Ich finde es sehr schade und ärgerlich. Der einzige kleine Trost ist das "für Web speichern". Da bleibt er im letzten Verzeichnis. Glaube nicht, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt...

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#37997]

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Jun 2003, 15:08
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #38065
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.....
ich sag ja Photoshop ist manchmal sche..., oder anders/netter gesagt hochgradig "unergonomisch"

(wäre wieder ein fall für C.G. seine Mackensammlung für Adobe!)
Mfg gpo


als Antwort auf: [#37997]

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18704

3. Jun 2003, 17:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #38094
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schreibe, bzw. habe mir dafür auf F2 eine Aktion gelegt, die nur aus sichern unter besteht.
Die wird mit jedem ersten Bild einer Serie neu aufgezeichnet (Doppelklick auf den Eintrag 'Speichern' in der Aktion).
Da wird dann der neue Ordner angesteuert und evtl. das Datenformat (TIFF/EPS/JPEG/...) angepasst, und vor allem FINGER WEG vom Namen, sonst landet im Zielordner nur ein Bild, nämlich das letztgespeicherte mit dem Namen des ersten Bildes.

Danach nur noch F-Taste und nächstes Bild (das Schliessen des Bildes kann man auch noch in die Aktion packen).

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#37997]

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

poohh
Beiträge gesamt: 175

4. Jun 2003, 11:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #38200
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alternativ kannst Du auch den Ordner in den Du reinspeichern willst zu den Favoriten hinzufügen, dann hast Du ihn relativ schnell wieder offen, über den mittleren von den drei Buttons auf der rechten Seite im speichern-Dialog.

Oder bei Dir funktioniert der ganz rechte Button in dem die zuletzt verwendeten Ordner gelistet sein sollten. (bei mir funktioniert der leider nicht, warum eigentlich nicht?? weiß das jemand?)

poohh


als Antwort auf: [#37997]

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

4. Jun 2003, 12:16
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #38204
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Zusammen

ich glaube es hat mit der Berechtigung von XP zu tun. Wer nicht als Hauptbenutzer beim XP angemeldet ist, kann die Speicherzugriffe verlieren. Wäre was für das Forum XP.


Gruss Ueli


als Antwort auf: [#37997]

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

poohh
Beiträge gesamt: 175

4. Jun 2003, 12:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #38209
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ueli

tschanne und ich haben je einen mac. nix xp. und unter os 9 auch keine zugriffsrechte. ich kenne das problem von allen meinen macs.

so dürfte auch das problem von peter unter windows kein xp- sondern ein adobe problem sein.

poohh


als Antwort auf: [#37997]

Speichern unter im gleichen Ordner?!?!

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

4. Jun 2003, 13:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #38214
Bewertung:
(7031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@poohh,

tut mir leid, dann kann ich nicht weiter mit meinen schlauen Tips dienen. Zu Hause steht noch eine G4 Mack-Kiste mit OS 9.2 und kenne dort das Problem nicht.



Gruss Ueli


als Antwort auf: [#37997]
(Dieser Beitrag wurde von u.sagmeister am 4. Jun 2003, 13:22 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS