[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Speichername, / nicht mehr möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speichername, / nicht mehr möglich?

ffosco
Beiträge gesamt:

25. Feb 2005, 15:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ist das nur bei meinem Computer so oder generell? Ich kann für meine Dateinamen keine «/» mehr gebrauchen, aber jedes x-beliebeige zeichen aus dem Popchart, nur kein slash /. Warum? Was ist beim Namen geben der Daten zu beachten. Kann mir jemand helfen?

Dank gruss Franca
X

Speichername, / nicht mehr möglich?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

25. Feb 2005, 15:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #148142
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da brauchen wir schon noch ein paar infos.
anhand vom popchar gehe ich davon aus, dass du mit mac OS9 unterwegs bist...
wieso postets du das im indesign forum? geht das speichern mit diesen zeichnen nur aus indesign 2 nicht, oder wie?

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#148141]

Speichername, / nicht mehr möglich?

ffosco
Beiträge gesamt:

25. Feb 2005, 16:08
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #148148
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, glaub da ist ein misserständnis.
Ich arbeite im Indesign CS auf dem X. Und beim Speichern der Daten im Indesign kann ich keine Slash «/» im Namen gebrauchen (habe aber aus Gwunder ausprobiert wies mit anderen Zeichen so ist, und festgestellt, dass alles ander geht nur das «/» nicht).
Franca


als Antwort auf: [#148141]

Speichername, / nicht mehr möglich?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

25. Feb 2005, 16:17
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #148150
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salü.
ich kann das problem jetzt nachvollziehen. vom system her ist der "/" aber kein verbotenes zeichen. im finder kannst du es benützen. vielmehr scheint es so zu sein, dass der "/" in den navigation services als kurzbefehl für "gehe zu ordner" gebraucht wird.

interessanterweise nicht in allen programmen, was mich etwas verwirrt. bei textedit z.b. kannst du den slash gebrauchen, während Quark & Adobe apps nicht gehen.

ich vermute mal dafür wird es keine lösung geben.

allerdings gibt es auch andere zeichen, die aufgrund der unix-wurzeln von OS X nicht verwendet werden dürfen (z.b. ein "." am anfang des dateinamens)

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#148141]
(Dieser Beitrag wurde von Sacha am 25. Feb 2005, 16:19 geändert)

Speichername, / nicht mehr möglich?

ffosco
Beiträge gesamt:

25. Feb 2005, 16:22
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #148151
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke


als Antwort auf: [#148141]

Speichername, / nicht mehr möglich?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

25. Feb 2005, 19:11
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #148189
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
richtig lustig durch Sonderzeichen kann es im UNIX-Netzwerk dann noch werden. Programmzuordnungen gehen verloren, eine EPS mutiert zu einer angeblichen ausführend Unix-Datei und und und.
Wir Macianer sollten/müssten uns auch endlich mal abgewöhnen Sonderzeichen in Dateinamen zu verwenden. Auch mit der Suffix sollten wir uns anfreunden.
Sacha hat übrigens Recht mit der Aussage "gehe zu Ordner". War dann superspaßig der Versuch betreffenden Dateinamen abzuändern wenn du ständig in ein anderes Directory gebeamt wirst.

sonderzeichenfreien_gruss_magnus


als Antwort auf: [#148141]

Speichername, / nicht mehr möglich?

ffosco
Beiträge gesamt:

28. Feb 2005, 09:24
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #148564
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
danke für die Antworten, tja ich möchte ja wirklich kein durcheinander in meinem Computer auslösen. Darum nochmals die Frage, was sind denn Sonderzeichen «_» ja anscheinend nicht. (Was sonst noch nicht, ich habe bis vor kurzem gedacht «/» sei auch keins.)

Gruss Franca


als Antwort auf: [#148141]

Speichername, / nicht mehr möglich?

pava
Beiträge gesamt: 288

28. Feb 2005, 10:42
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #148575
Bewertung:
(1213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit Sonderzeichen sind Glyphen gemeint, die keine "englischen" Buchstaben sind.
Dazu gehören alle Sonderzeichen wie @, Umlaute und Satzzeichen. Allein der Punkt ist als Abtrennung vor dem Suffix erlaubt bzw. sogar gewünscht. Ich persönlich vermeide auch noch das Leerzeichen.
Namen wie
Bild "Sägeblatt"/von Dörte
stellen jedes Unix-basierte System vor unlösbare Probleme, korrekt wäre z.B.
Bild_Saegeblatt_von_Doerte.eps

Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#148141]
X