[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Speicherproblem, Umfließenproblem oder was anderes?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Speicherproblem, Umfließenproblem oder was anderes?

tintivie
Beiträge gesamt: 212

13. Apr 2016, 12:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ein Kunde hat gestern ein eigenartiges Phänomen mit InDesign CS6 gehabt.
Beim Öffnen eines am Vortag gespeicherten Dokuments (20seitige Zeitung) haben plötzlich Bilder samt Boxen gefehlt und einige Texte wurden nicht mehr dargestellt. Textboxen waren zwar da aber leer, der Text war nur "im Textmodus bearbeiten" sichtbar.
Der Textcursor, der normalerweise gerade steht, war in diesen Textboxen um 45 oder 90° gedreht. Betroffen waren ca. 25% der Textboxen.
Ev. besteht ein Zusammenhang mit der Umfließenfunktion?
Die Datei wurde auf einen Server gespeichert. Ev gibt es da einen Zusammenhang?

Danke
lg
Michael
X

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

13. Apr 2016, 13:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #548870
Bewertung:
(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich hatte bei mir schon mal ähnliche Probleme als ich in einem Dokument Änderungen vorgenommen habe während ich einen PDF exportiert habe.

Da ist mir dann auch einen Tag später beim erneuten bearbeiten aufgefallen das Bilder samt Boxen gefehlt haben. Außerdem hat bei mir damals auf manchen Seiten die automatische Paginierung einfach gefehlt obwohl sie auf den Musterseiten definiert war.

Gedrehter Textcursor wäre mir nicht aufgefallen.

Seitdem steht bei mir der Rechner still sobald ein PDF-Export läuft.

als Antwort auf: [#548868]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Apr 2016, 13:45
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #548873
Bewertung:
(2034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tintivie ] Beim Öffnen eines am Vortag gespeicherten Dokuments (20seitige Zeitung) haben plötzlich Bilder samt Boxen gefehlt und einige Texte wurden nicht mehr dargestellt.
Ev. besteht ein Zusammenhang mit der Umfließenfunktion?
Die Datei wurde auf einen Server gespeichert. Ev gibt es da einen Zusammenhang?

Moin Michael,
ein exakt gleiches Verhalten habe ich noch nicht gehabt. Ich hatte Darstellungsverluste bei InDesign-Dokumenten mit seitenüberlaufenden Tabellen. Da konnte ich als Ursache einen fehlenden „Refresh“ beim umblättern auf die Folgeseiten ausmachen.
Ein Anklicken des betreffenden Rahmens und nach unten aufziehen, beseitigte die Störung. Ich führte es auf die Grafikkarte des Mac Mini zurück. Den Server habe ich ausgeschlossen, da gleichartige Vorgänger-Dokumente in CS4, die ebenfalls auf dem Server lagen, keinen Stress machten. Zumal ich seit Jahr und Tag InDesign-Dateien auf dem Server liegen habe.
Da in den Tabellen aber auch rund 300 Barcodes im .eps-Format eine Tabellenspalte befüllten, ist es möglich, dass dieses Alt-Format ausbremste.
Mit der Umfließenfunktion hatte ich bisher noch keine Probleme.

Gruß
Günther

als Antwort auf: [#548868]

tintivie

13. Apr 2016, 16:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #548888
Bewertung:
(1984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheint also ein individuelles Problem zu sein, dass nicht reproduzierbar ist. Der Hinweis auf PDF-Schreiben könnte eine Ursache sein.
Beim "Server-Problem" hätte ich eher daran gedacht, dass die Verbindung ev. kurzzeitig unterbrochen wurde und daher einige Daten nicht geflossen sind. Aber würde dann das Dokument noch zu bearbeiten sein?

Danke auf alle Fälle für die Hinweise ..
lg
Michael

als Antwort auf: [#548873]

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

14. Apr 2016, 11:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #548912
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ tintivie ] Beim "Server-Problem" hätte ich eher daran gedacht, dass die Verbindung ev. kurzzeitig unterbrochen wurde und daher einige Daten nicht geflossen sind. Aber würde dann das Dokument noch zu bearbeiten sein?

Moin Michael,
kann ich mir nicht so recht vorstellen. Entweder gäbe es einen Schreib-/Lesefehler mit Absturz oder die Meldung, dass auf das Volume xxx nicht geschrieben werden kann. Ein kommentarloses "Nichtbefüllen" von Text- und Bildrahmen habe ich noch nie erlebt.
Und wenn es zu einem Totalaussetzer bei der Verbindung Mac<>Server gekommen wäre, dann hättest Du eher ein geschrottetes Dokument und eine Fehlermeldung wie "InDesign kann dieses Dokument nicht öffnen..." erhalten.

Gruß
Günther

als Antwort auf: [#548888]

tintivie

14. Apr 2016, 13:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #548924
Bewertung:
(1775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
ich kanns mir ja auch nicht vorstellen und hätte es so wie Du gesehen. Aber ich bin jetzt nicht so der ID-Experte und will ev. Ursachen prüfen ...

Danke
Michael

als Antwort auf: [#548912]
X