[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Speicherproblem mit Photoshop auf Mac OSX 10.6.8 Server

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speicherproblem mit Photoshop auf Mac OSX 10.6.8 Server

boskop
Beiträge gesamt: 3465

10. Feb 2012, 16:53
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
in letzter Zeit beobachten wir ein Problem beim Speichern von Dateien auf unsererm Server (mit Photoshop CS5). Die Clients laufen zum Teil mit 10.6.8 und zum Teil mit 10.7.3.
Nach dem öffnen und verändern des Files und anschliessendem Speichern (Befehl-S) bringt PSD eine Fehlermeldung, dass die Zugriffsrechte nicht stimmen und speichern nicht möglich sei.
Gleichzeitig sieht man im Finderfenster, wie das File verschwindet. Wenn man das Dokument schliesst, ist es auf dem Server weg. Wenn man das File über "zuletzt benutzte Dokumente" wieder öffnet, heisst das Dok .afpdeletedxxxxxxx wobei x eine kryptische Ziffernfolge ist.

Der Fehler ist auf 10.7.x-Maschinen reproduzierbar, auf 10.6.8-Kisten tritt er gelegentlich auf. CS5.5 habe ich leider noch nicht zur Verfügung.

Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank für eure Feedbacks!
X

Speicherproblem mit Photoshop auf Mac OSX 10.6.8 Server

macbookmatthes
Beiträge gesamt: 315

12. Feb 2012, 17:11
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #489703
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Kollege,

Wie sehen denn die Berechtigungen auf den Ordnern aus in die du speichern willst? Evtl. arbeitet der PS beim speichern nicht im Rechtekontext des users der angemeldet ist.

Ist so aber nur eine Vermutung.

Beste Grüße
m


als Antwort auf: [#489616]

Speicherproblem mit Photoshop auf Mac OSX 10.6.8 Server

Thomas Fackiner
Beiträge gesamt: 26

14. Feb 2012, 14:22
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #489854
Bewertung:
(4253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

betroffen zu gleichen Teilen sind .key-, .psd- und .tif-Dateien. Manchmal sind die Originaldateien »verschwunden«, d.h. in der unsichtbaren .apfDeleted aufgegangen, zum größeren Teil sind diese .afpDeleted-Dateien zusätzlich angelegt.
Auch Dateinamentyp #afpDeleted (sichtbar) tauchen auf.

Z.B. mit »Find Any File« Server nach »afpdel« absuchen.
Dabei
»Show hidden« angekreuzt, Option+Find für Suche mit Admin-Rechten.

Macs meist 10.6.8.
Neben Photoshop CS5 auch Keynote, was als Dateiformat eine Art Zip-Archiv generiert.
An manchen Tagen passiert nichts,
an manchen Tagen verstärkt.

Bisher nur Beobachtungen, keine schlüssigen Erklärungen. Welche ich auch in amerikanischen Foren nicht gefunden habe.

In der Hoffnung auf Lösungsansätze,
wozu die Mitteilung weiterer Phänomensichtungen beitragen könnte,
Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#489616]

Speicherproblem mit Photoshop auf Mac OSX 10.6.8 Server

pronto
Beiträge gesamt: 1180

14. Feb 2012, 14:53
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #489857
Bewertung:
(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Fackiner ] [...]Bisher nur Beobachtungen, keine schlüssigen Erklärungen. Welche ich auch in amerikanischen Foren nicht gefunden habe[...]


Eine abschließende Erklärung lässt sich derzeit wohl auch nicht finden. Wir haben uns vor einem viertel Jahr hier schon mal den Kopf darüber zerbrochen:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

Eine halbwegs einleuchtende Erklärung woran es liegen könnte, hat der GroupLogic Support mal in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht:

Zitat When Photoshop saves a document, it deletes the current file, creates a new blank file with the same name, and then attempts to open the new file for writing. Finally, it writes the image being saved to the new file. If any part of this process fails, the original file is lost.

The most common way this error is triggered, is if one user is saving a document while a second user is browsing through the same folder where the document is being saved. The problem happens because when the Finder reads a file to create a preview, a write lock is placed on the file so that it cannot be changed while it is being read. Due to this write lock by the second user the first user is unable to save changes to the file that they just created. Although the timing has to be just right, with many users browsing the directory, the issue can occur frequently.


Fazit: Ich habe jetzt mal abgewartet, ob was brauchbares hier raus kommt aber keiner scheint einen Fix dafür zu haben. Offensichtlich schieben sich Apple und Adobe wohl immer noch gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Wenn es nicht zu viele Macs sind, würde ich mal das Erstellen der Finder Vorschau abstellen:

http://www.macwelt.de/...finder_ausschalten/1

Vielleicht hast du Glück damit. Lass es uns wissen, ob es etwas gebracht hat. Danke...

Bye Tom


als Antwort auf: [#489854]

Speicherproblem mit Photoshop auf Mac OSX 10.6.8 Server

boskop
Beiträge gesamt: 3465

14. Feb 2012, 15:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #489860
Bewertung:
(4234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
und danke für die Feedbacks. Wir werden die Lösungvorschläge gerne testen.
Zu den Rechten auf dem Server: wir haben es mit unterschiedlichen Rechtevergaben und Usern versucht, auch mit Admin-Berechtigungen oder Standardbenutzer – keine Änderung.

Bin gespannt auf weitere Feedbacks!


als Antwort auf: [#489857]

Speicherproblem mit Photoshop auf Mac OSX 10.6.8 Server

dtpworkdesign
Beiträge gesamt: 4

20. Jan 2015, 14:26
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #536103
Bewertung:
(2271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, ich kenne das problem. das passiert bei mir auch fast jeden tag. es ist aber ein problem, das photoshop alleine hat. wären probleme mit dem fileserver vorhanden, müssten auch andere programme soetwas verursachen.

ich mache es so, dass sobald der fehler kommt, natürlich nicht das dokument geschlossen wird, sondern erstmal lokal gesichert wird. uncool.

Bei mir läuft aber 10.9.5. Server. Das Problem ist also erhalten geblieben. Endgeräte haben alle Betriebsysteme seit SnowLeopard. Überall passiert das gleiche. Kann aber nur mit Photoshop 5.5 berichten.


als Antwort auf: [#489616]
(Dieser Beitrag wurde von dtpworkdesign am 20. Jan 2015, 14:36 geändert)
X