[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Speicherprobleme bei Quark 6.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Speicherprobleme bei Quark 6.5

gabi76
Beiträge gesamt: 18

19. Jul 2005, 11:29
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab ein riesiges Sicherungs-Problem mit Quark 6.5:
Zunächst die Voraussetzungen: Wir arbeiten hier mit Quark 6.5 auf Windows XP. In letzter Zeit ist folgendes Phänomen in verschiedenen Quarkdateien häufiger vorgekommen: Es werden Änderungen innerhalb eines Dokumentes nicht gesichert, bzw übernommen. Soll heißen, wenn wir an einem Dokument arbeiten und zwischendurch sichern ist uns aufgefallen dass manchmal die Änderungen nicht gespeichert werden, andere aber dann doch. Eine Regelmäßigkeit ließ sich leider nicht feststellen und wir stolpern auch daher mehr zufällig darüber wenn Änderungen wieder einmal nicht gespeichert wurden. Dass das natürlich für den Produktionsablauf etwas ungünstig ist könnt ihr euch ja vorstellen:-) Ich habe normal über Strg+S gesichert als auch über das Menü (mit Datei ersetzen dann), wir haben die Datei als 6er Quark als auch als 5er Quark gesichert, es kommt auf beiden Weisen vor. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann bzw was wir dagegen tun können? Dieses Phänomen taucht in verschiedenen Dokumenten und auch an verschiedenen Rechnern auf...
Weiterhin taucht manchmal eine "neue" Quark-Datei im selben Ordner wie die Originaldatei auf, diese nennt sich dann "qxp-...(hier eine 10stellige Ziffer)" und ist exakt die gleiche Datei wie das Original. Woher diese kommt haben wir auch noch nicht herausfinden können.
Außerdem zeigt die Datei oftmals nicht das korrekte Änderungsdatum an, dies steht aber nicht im direkten Zusammenhang damit ob die Änderungen in der Datei übernommen wurden oder nicht, sprich manchmal sind alle gespeichert worden, manchmal leider nicht...

So, ein langer Roman, aber vielleicht hat ja irgendwer eine Idee wie wir unser Problem hier lösen können...

Vielen lieben Dank,

Gabi
X

Speicherprobleme bei Quark 6.5

Wolfram H
Beiträge gesamt: 106

19. Jul 2005, 13:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #178471
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi,

kann es sein das bei euch automatisches Sichern eingestellt ist?
Ich könnte mir vorstellen das es zu einem Konflikt kommt wenn das automatische Sichern zeitgleich mit dem Manuellen erfolgt. Das würde auch Deine etwas merkwürdig benannten Kopien erklären.
Ich schalte sowas (Aktualisieren und auch Sichern als Kopie) immer grundsätzlich aus.

Gruß
Wolfram


als Antwort auf: [#178447]

Speicherprobleme bei Quark 6.5

gabi76
Beiträge gesamt: 18

22. Jul 2005, 17:10
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #179097
Bewertung:
(1726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir ist kein automatisch Sichern eingestellt, bei einem Kollegen war es, das hatten wir dann geändert...daran liegt es leider nicht:-(


als Antwort auf: [#178471]

Speicherprobleme bei Quark 6.5

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

25. Jul 2005, 10:15
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #179313
Bewertung:
(1679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Bei mir ist kein automatisch Sichern eingestellt

Moin Gabi,
kann es sein, dass ihr übers Netzwerk (auf ein Server-Volume) sichert?
Und - ändert sich das Verhalten, wenn Du das betreffende Dokument auf die "lokale Festplatte" speicherst?

mfg
Günther


als Antwort auf: [#179097]

Speicherprobleme bei Quark 6.5

Wolfram H
Beiträge gesamt: 106

29. Jul 2005, 09:33
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #180052
Bewertung:
(1602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das mit dem Sichern auf den Server kann ich leider nachvollziehen.
Wir arbeiten noch nicht lange mit Quark 6.5, aber wir haben die gleichen von Gabi beschriebenen Fehler jetzt auch. Dokument korrigiert, gesichert, PDF gedruckt - alles ok. Später das Quarkdoku geöffnet - Korrekturen weg. Manchmal verliert Quark (oder das System?) den Pfad zur Ursprungsdatei. Das gesicherte Dokument liegt dann in einem anderen Ordner.
Bei uns läuft Quark 6.5 unter 10.3.9, Server OS 9.
Wir haben in dieser Konfiguration auch Fehler im Finder. So werden z.B. Dateien in Verzeichnissen nicht richtig dargestellt (mal fehlen von 20 Datensätzen 1 oder 2, manchmal aber auch 10 oder alle). Erst wenn der Server abgemeldet und wieder gemountet wird, ist die Darstellung wieder korrekt.
Dieses lustige (ich versuch es noch so zu nehmen) Systemverhalten in Kombination mit dem timeout-Verhalten von Quark könnte das merkwürdige Verhalten beim Sichern erklären.
Wir überlegen jetzt auf welche Serverplattform wir wechseln (OS10 oder WIN).
Schade eigentlich, denn das alte Schätzchen läuft sonst problemlos und stabil.

So, jetzt würd ich gern wissen ob bei Gabi auch auf einen Server gesichert wird und wenn ja auch auf einen OS9?

Schönes Wochenende euch Allen (und denen die später lesen einen schönen Tag)
Wolfram


als Antwort auf: [#179313]

Speicherprobleme bei Quark 6.5

Don Lorenzo
Beiträge gesamt: 11

13. Sep 2005, 09:02
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #187010
Bewertung:
(1436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gabi76, hallo Rest des Forums,
leider kann ich Dir die Lösung des Problems nicht präsentieren.
Aber ich kann Dir soviel sagen: You are not alone...
Wir haben die gleichen Sch...-Probleme:
wir öffnen, ne Quark-Datei von unserem Windows-Server in Quark 6.5 unter Tiger 10.4.2 und mschen Änderungen im Dokument und speichern es wieder ab. Das vermmeindlich geänderte Dokument hat das alte Datum und ist im Urzustand. Dafür ist in dem Verzeichnis die von uns allen geliebte QXP-10......-Datei mit den Änderungen.
Auch immer wieder gerne genommen wird das Problem, daß man 2 Dokumente gleichzeitig öffnen möchte und Quark eine Meldung mit Dateinamen duplizieren bringt, die man nur mit OK bestätigen kann.
Ich habe mittlerweile Schaum in den Mundwinkeln und blutunterlaufene Augen!!!

Gruß
Don Lorenzo


als Antwort auf: [#178447]

Speicherprobleme bei Quark 6.5

Conny
Beiträge gesamt: 2914

13. Sep 2005, 09:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #187014
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich kenne das Problem von Mac-Clients in Verbindung mit Win2003 Servern. Allerdings bin ich jetzt nicht der Vollheld in Sachen Windows. Meine Erfahrung ist dabei nur folgende. Findet LDAP Verwendung um die User auf dem Server zu identifizieren und findet weiterhin eine Anmeldung per SMB statt ist die Wahrscheinlichkeit dieses "Fehlers" ziemlich hoch. Auf OS X oder Linux Servern hatte ich das Problem noch nie.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass diese Reaktion von Policies in den Rollen (Eine Rolle ist eine Art Gruppe von Zugriffskonfiguration und die Policies die Bedingungen darin.) verursacht werden. Deshalb denke ich wäre es Ratsam mal mit den Serveradmins an dieser Stelle zu suchen.
Ich hoffe das hilft einen Schritt weiter.


als Antwort auf: [#187010]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/