[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Sperrschrift suchen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sperrschrift suchen

sherithra
Beiträge gesamt: 73

23. Aug 2011, 17:41
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich arbeite gerade an einem Buchprojekt und habe das Problem, dass der Autor immer wieder Wörter in Sperrschrift geschrieben hat. Sprich:
S P E R R S C H R I F T, also immer mit einem Leerzeichen zwischen den Buchstaben. Gibt es eine Möglichkeit, dies über Grep zu suchen (CS 5) und womöglich sogar, die Leerzeichen gleich zu entfernen?

Vielleicht gibt es so etwas schon, habe mit meinen Suchbegriffen leider nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe
X

Sperrschrift suchen

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

23. Aug 2011, 18:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #478733
Bewertung:
(1938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Suchen nach:

([\l\u]\s)+[\l\u]

oder vielleicht besser:

([\l\u]\s){3,}[\l\u]


Mit Ersetzen wäre ich vorsichtig, weil dann Wortzwischenräume verloren gehen können.


als Antwort auf: [#478731]
(Dieser Beitrag wurde von Suzanne am 23. Aug 2011, 18:38 geändert)

Sperrschrift suchen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Aug 2011, 22:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #478741
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Suzanne,

Dein GREP gefällt mir gut.
Hier noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag unter Hinzunahme von Wortbegrenzern:

\<([\u\l]\s){3,}([\u\l])\>

Damit wird gewährleistet, dass das erste gefundene Zeichen nicht noch zum vorhergehenden Wort gehört und das Leerzeichen nach dem gesperrten Wort nicht mit ausgewählt wird.

Etwas allgemeiner (alle Wortzeichen, also Groß- und Kleinbuchstaben und Zahlen):

\<(\w\s){3,}(\w)\>


Zum interaktiven Ersetzen könnte man dann, wenn der gefundene Text für die Löschung von Leerzeichen für in Ordnung befunden wird, von der GREP-Suchpalette zur TEXT-Suchpalette wechseln und dort im ausgewählten Text alle Leerzeichen durch nichts ersetzen.


als Antwort auf: [#478733]