[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Spezialsuche in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spezialsuche in InDesign

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

26. Apr 2019, 17:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte in folgendem Text eine Suche starten:

https://www.dropbox.com/...%2017.15.38.png?dl=0

Ich hoffe, das klappt mit dem Bild, das ist mein erster Beitrag.

Das ist eine Art Telefonbuch mit weiss ich wie viel Einträgen. Ich möchte alle Einträge suchen, die so wie der zweite an dem ersten kleben. Richtig ist der dritte, mit einer Leerzeile dazwischen. Aber ich komme nicht drauf wie.

Suche mit Absatz + Wort in Bold geht schon mal nicht, weil das ja alle findet, auch die richtigen.

Danke!
X

Spezialsuche in InDesign

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

26. Apr 2019, 20:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569901
Bewertung:
(2535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Suche mit Absatz + Wort in Bold geht schon mal nicht, weil das ja alle findet, auch die richtigen.


Mach es doch so und ersetze im zweiten Durchgang die doppelten Leerabsätze durch einfache!?

Ciao
Olly


als Antwort auf: [#569899]

Spezialsuche in InDesign

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

26. Apr 2019, 21:20
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569902
Bewertung:
(2525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die doppelten Leerabsätze sollen doch bleiben, die sind ja richtig. Falsch sind die Blöcke, die an den andern drankleben. Das, was hier schwarz markiert ist:

https://www.dropbox.com/...%2021.05.30.png?dl=0

Diese Blöcke möchte ich finden. Die zusätzliche Leerzeile kann ich dann von Hand einfügen.

Aber selbst mit meiner ersten Idee geht das gar nicht. Bei (Zeilenumbruch) + (Wort) + (Bold) – screenshot Teil 2 – findet InDesign nur die Zeilenumbrüche, die gleichzeitig in bold formatiert sind. Die müssen nur ein regular haben und schon findet InDesign sie nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Möchte jemand ein Dokument zum Probieren?

https://www.dropbox.com/...bieren.indd.zip?dl=0

Danke!


als Antwort auf: [#569901]

Spezialsuche in InDesign

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

26. Apr 2019, 22:16
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569903
Bewertung:
(2511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe dich doch richtig, dass du schlussendlich zwischen allen Blöcken genau einen Leerabsatz haben möchtest? Und dass die erste Zeile eines Blocks stets bold ist?
Dann würde ich im ersten Schritt mit Grep den ersten Buchstaben in jedem halbfetten Block suchen (mit ^\u und ZF bold) und mit \r$0 (Absatz+Fundstelle) ersetzen. Danach hast du mindestens einen Leerabsatz zwischen den Blöcken.
Abschliessend ersetzt du zu viele Leerabsätze durch einen einzelnen.

hth
Olly


als Antwort auf: [#569902]

Spezialsuche in InDesign

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

26. Apr 2019, 23:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569904
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt versteh ich, was Du meinst. Schon der Hammer, dieses GREP.

https://www.dropbox.com/...%2022.48.38.png?dl=0

1, 2 und 3 sind die Schritte, wie Du sie beschrieben hast. Der Fehler in Block 9 wird korrigiert. Bei Block 7 hatte ich keine Leerzeile nach dem Block, damit der nächste Block in der darauffolgenden Spalte oben sitzt. Am Ende muss ich Block 7 von Hand korrigieren und die Leerzeile rausnehmen.

Meine Blöcke sind nicht immer gleich lang, manchmal gibt es ein Fax, manchmal eine Mail-Adresse, manchmal nicht. Deswegen ist das Ganze unregelmässig.

Mir wäre lieber, ich könnte Blöcke wie die 7 einzeln ansteuern und dann die Leerzeile von Hand einfügen.


als Antwort auf: [#569903]

Spezialsuche in InDesign

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

26. Apr 2019, 23:19
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569905
Bewertung:
(2465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im echten Leben solltest du niemals mit Leerabsätzen arbeiten, sondern im Absatzformat der halbfetten Absätze einen Abstand oberhalb definieren. Dann hast du keinen Stress mit ungewollten Leerzeilen am Spaltenbeginn.

Gute Nacht
Olly


als Antwort auf: [#569904]

Spezialsuche in InDesign

Unhitzen
Beiträge gesamt: 8

27. Apr 2019, 20:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569906
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das isses. Danke, Olly!

Mit Abstand oberhalb hab ich auch das Problem nicht mehr, dass die Adressblöcke versehentlich aneinanderkleben.


als Antwort auf: [#569905]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!