[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Spezielle Fußnotenreferenzierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spezielle Fußnotenreferenzierung

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 10

25. Sep 2022, 07:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bearbeite ein Druckwerk mit einer speziellen Fußnotenverwaltung.

Im Text kommt eine Fußnote 1, die ich automatisch erstelle. So weit, so gut. Einige Absätze später folgt die nächste Fußnotenreferenz, die auf dieselbe Fußnote verweist. Es handelt sich also um ein dieselbe Fußnotenreferenz. Ich konnte das aber in der bisher eingesetzten Version (Framemaker 10) nicht automatisieren, musste also die Refererenz per Hand eingeben.

Das ist erstens nicht elegant und zweitens problematisch, weil bei nachträglichen Korrekturen vor der bisherigen Fußnote 1 eine neue Fußnote eingesetzt oder entfernt werden kann, womit sich die Zählung verschiebt. Aber die händisch eingesetzten Referenzen müssen dann wieder per Hand nachkorrigiert werden; irgendwann sieht keiner mehr durch.

Gibt es im Frameker 2020 eine Möglichkeit, diese Anforderung zu erfüllen, also so, dass die Referenzen automatisch hoch- oder runtergezählt werden, je nach dem ich vorher Fußnoten einfüge oder wegnehme?
X

Spezielle Fußnotenreferenzierung

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3340

25. Sep 2022, 11:35
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #584463
Bewertung:
(8833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das ist erstens nicht elegant und zweitens problematisch, weil bei nachträglichen Korrekturen vor der bisherigen Fußnote 1 eine neue Fußnote eingesetzt oder entfernt werden kann, womit sich die Zählung verschiebt. Aber die händisch eingesetzten Referenzen müssen dann wieder per Hand nachkorrigiert werden; irgendwann sieht keiner mehr durch.

Gibt es im Frameker 2020 eine Möglichkeit…


Hallo Eleve_JR,

ja, und das wäre auch schon in FrameMaker 10 gegangen. Ich löse das immer so, dass ich weitere Verweise auf eine existierende Fußnote einfach als Querverweis auf diese Fußnote anlege. Der Querverweis wird vom Format her so definiert, dass er nur die Absatznummer (des Fußnoten-Absatzes) wiedergibt, und kann bereits in der Querverweis-Formatdefinition mit einem entsprechend angelegten "superscript"-Zeichenformat so definiert sein, dass er automatisch aussieht wie eine reguläre hochgestellte Fußnotennummer im Text.

Ändert sich jetzt die Fußnotennummerierung, können diese Querverweise (beim Öffnen der Datei, mit dem Befehl "Referenzen aktualisieren, oder beim Aktualisieren von IVZ/Buchdateien) automatisch aktualisiert werden.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#584461]

Spezielle Fußnotenreferenzierung

kdaube
Beiträge gesamt: 62

25. Sep 2022, 12:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #584464
Bewertung:
(8819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine anwort wurde von Berd überholt.
Siehe https://www.daube.ch/...pendium.pdf#page=280 "Additional reference to a footnote"


als Antwort auf: [#584461]

Spezielle Fußnotenreferenzierung

Eleve_JR
Beiträge gesamt: 10

25. Sep 2022, 16:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #584465
Bewertung:
(8782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank! Das war die Lösung!


als Antwort auf: [#584463]
X