[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Spezielles Backup

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Spezielles Backup

Kobold
Beiträge gesamt: 508

10. Nov 2006, 09:57
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen miteinander

Kennt jemand von euch ein Backup-Programm, welches über das afp-Protokoll zum einen das entfernte Ziel (Ordner) komplettieren kann und zum anderen alle Dateien mit bestimmten Endungen ersetzen kann? Leider kann ich nicht auf das FTP-Protokoll welchseln, denn dann könnte Transmit (www.panic.com) diese Aufgabe lösen und auch eine Backup-Strategie, welche auf das Erstellungsdatum bzw. Änderungsdatum setzt, ist nicht möglich. Hat jemand eine Idee?

Das Ganze sollte unter 10.4.8 funktionieren.

Vielen Dank bereits im Voraus
K.
X

Spezielles Backup

armatius
Beiträge gesamt: 406

10. Nov 2006, 11:10
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #261175
Bewertung:
(3683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm... Ich denke, Retrospekt sollte das können. Ich benutze es zwar nur für inkrementelle Backups, jedoch sind da die Backup-Optionen sehr sehr umfangreich.

Könnte man sich mal ansehen.


als Antwort auf: [#261162]

Spezielles Backup

Kobold
Beiträge gesamt: 508

10. Nov 2006, 14:06
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #261254
Bewertung:
(3672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann gut sein, doch Retrospekt legt die Daten doch in einem proprietären Format ab? Bei mir müssten die Daten nur auf einen Server "offen" kopiert werden. Noch besser währe ein Programm, welches nur die Daten auf den Server überträgt, welche entweder auf dem Ziel fehlen oder verändert wurden, aber eben: Die Erstellungsdaten/Änderungsdaten dürfen dabei nicht berücksichtigt werden!

Jemand ne Idee?


als Antwort auf: [#261175]

Spezielles Backup

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

10. Nov 2006, 14:33
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #261270
Bewertung:
(3667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guck dir doch mal SuperDuper an


http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22126


kostet 21 €

:)


als Antwort auf: [#261254]

Spezielles Backup

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

10. Nov 2006, 14:57
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #261279
Bewertung:
(3661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde erst mal den normalen FTP Verkehr sauber auf die Reihe zu bringen versuchen.
Dann ist evtl. auch das Datum verwend- bzw. auswertbar.

Und was ist unter "und zum anderen alle Dateien mit bestimmten Endungen ersetzen kann" zu verstehen? Grob/Feinbild austausch?


als Antwort auf: [#261270]

Spezielles Backup

Kobold
Beiträge gesamt: 508

10. Nov 2006, 15:07
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #261280
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Dann ist evtl. auch das Datum verwend- bzw. auswertbar.

Und was ist unter "und zum anderen alle Dateien mit bestimmten Endungen ersetzen kann" zu verstehen? Grob/Feinbild austausch?


Nein, eben nicht, da iWeb im Export immer alle Dateien neu generiert (Einzelne Seiten zu exportieren geht leider nicht)! Dadurch erhalten alle, auch die nicht geänderten Dateien neue Erstellungsdaten!

Unter dem "Alle Dateien mit einer bestimmten Endung ersetzen" meine ich, dass ich beispielsweise alle html-Dateien ersetzen kann, auch wenn diese bereits vorhanden sind. Dies ist notwendig, da es auf gewissen Seiten, beispielsweise einer Fotoübersicht, häufig Änderungen gibt. Da die Seite aber bereits besteht, würde diese bei einem Synchronisations-Lauf (welcher sich nur auf das Vorhandensein einer Datei beschränkt) nicht ausgewechselt. Deshalb bräuchte ich noch einen separaten Sync-Lauf, welcher beispielsweise alle html-Dateien ersetzt.


als Antwort auf: [#261279]

Spezielles Backup

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19313

10. Nov 2006, 15:36
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #261288
Bewertung:
(3651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
iweb?
Bist du sicher das du das willst? Bei Apple ändern sich dort Interna schneller als du dein Backup nachstellen kannst ;-)

Also mal sehen, ob ich das jetzt richtig kapiere:
Iweb aktualisiert beim sichern von Änderungen alles, du willst aber nicht dauernd alles neu mit dem Webserver abgleichen, ausser die HTML Dateien, denn in denen könnte sich ja wirklich was geändert haben. Richtig?


als Antwort auf: [#261280]

Spezielles Backup

Kobold
Beiträge gesamt: 508

10. Nov 2006, 15:44
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #261290
Bewertung:
(3646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau. Doch eben wie krieg ich das gebacken?


als Antwort auf: [#261288]

Spezielles Backup

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

10. Nov 2006, 19:28
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #261326
Bewertung:
(3624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
versuche es mal mit "Copyra "
damit lässt sich wunderbar "Synchronisieren" und mittels Filter gewünschte endungen
z.B. .jpg, .mov usw ausschliessen.


als Antwort auf: [#261290]

Spezielles Backup

Kobold
Beiträge gesamt: 508

13. Nov 2006, 08:08
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #261485
Bewertung:
(3600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis, aber eben, nicht über FTP muss es klappen, sondern über das AFP-Protokoll!

Gruess und einen guten Wochenstart!


als Antwort auf: [#261326]

Spezielles Backup

Lexa124
Beiträge gesamt: 1

14. Nov 2006, 11:16
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #261768
Bewertung:
(3564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist zwar noch nicht ganz klar, was du genau machen willst, aber probier es doch mal mit PresSTORE. Die haben auf jeden Fall eine Synchronisierungsfunktion. Und bis jetzt hab ich damit immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Eine kostenlose Demo-Version gibt auch unter

http://www.archiware.com/index.php?hp=53&ARCHIWARE-Download-PresSTORE

Vielleicht hilft es dir ja.


als Antwort auf: [#261485]

Spezielles Backup

Kobold
Beiträge gesamt: 508

14. Nov 2006, 13:30
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #261797
Bewertung:
(3553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis, aber ist das nicht ein wenig übertrieben? Ich dachte da eher an eine Free- oder Shareware ...


als Antwort auf: [#261768]

Spezielles Backup

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

14. Nov 2006, 13:34
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #261799
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

hast du superduper mal angschaut?
bin mir nicht sicher ob es damit klappt, aber die software ist super(duper)!


als Antwort auf: [#261797]

Spezielles Backup

Kobold
Beiträge gesamt: 508

14. Nov 2006, 13:48
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #261805
Bewertung:
(3546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, sieht super aus, kann aber nur mit Volumes arbeiten und nicht mit Ordner ... leider


als Antwort auf: [#261799]
X